FE kann ich dir empfehlen. Sind an das, was vom Gelbling über ist und funzen gut. Haste ja gesehen.....
Ansonsten sind die Unterschiede imho marginal.... Wenn du nicht gerade Ramsch vom Grabbeltisch kaufst...
Preise? Meine Lieblings-Dealer sagen: Bei TMA für EBC 182 € pro Stück. Bei Classicbike Raisch 150 € pro Stück, Marke sagt er nicht, kannnich aber fragen.. Ich vermute mal auch EBC. In der Bucht EBC auch um die 160 €, Lucas für 109 €
Bei TMA kann ich dir bestimmt noch ein paar Euro Nachlass tun. Will im Laufe des Winters auch noch was da kaufen; könnten wir Bundle machen...
Alternativ kann ich beim T5net-Dealer Starfighter anfragen...
Und: Am besten auch gleich neue Beläge einplanen.... Wenn schoa, denn schoa...
Moin. Ich fang noch mal an, also früher, so in der 80+90ern, wer hat da mal Bremsscheiben gewechselt? Kauf dir eine CB 750 oder eine XJ900 aus der Zeit, alle noch die orig. B-Scheiben.
Bremsen wir heut zu Tags mehr, ist die Angst doch größer geworden oder die Mofas schwerer, der Stahl schlechter? Fragen über Fragen.
FE vorne wie hinten ca 130,- LUCAS etwas günstiger, Klötze dazu jeweils 26,- pro Scheibe.
Die alten Mopeds hatten gefühlt 2cm dicke Panzerstahl-Scheiben, (bei meiner 72er Kawa waren es tatsächliche 7,5mm) meist ungelocht, mit nicht besonders griffigen Materialpaarungen. Dem entsprechend war die Bremswirkung und die Dinger wogen auch Stück um die 2 Kilos.
Heute sind die Scheiben an "modernen" Mopeds teils nur noch 3,5 mm dick im Neuzustand, Verschleißgrenze dann bei 3,0 mm, wiegen nur noch 500 Gramm und bremsen wie Hölle. Obendrein hat man die Wahl zwischen teils fünf Materialien für die verschiedenen Bremsklötze.
Wer das noch nicht mitbekommen hat, der sollte es mal testen. Ist eine gute Erfahrung. Ganz amtlich ...