Da hab ich grad mal eben nebenbei nen Ölwechsel erledigt und alles wieder zusammengebaut, da liegt da sonne Metallunterlegscheibe...
Habe ich wohl beim Einbau übersehen. Die gehört an den Ölfilter und davon gibt es zwei Scheibschen. Nu die Frage: kommt eine unten eine oben an den Filter, quasi auf die Gummidichtungen des Filters? Das scheint mir am logischsten.
Ist gar nicht soooo blöd. Hier liegt auch eine. Natürlich erst gesehen, nachdem ich das Altöl aus der Ablasswanne umgefüllt habe. Bei mir muß dazu leider der Krümmer ab (Frag nicht!!). ich habe eine Scheieb drin, zwischen dieser Feder und dem Filter. Die Andere, gehört wohl über den Filter. Ich lass die jetzt liegen, kein Bock.
Ich hab´ mal das Wochenende für ´nen Ölwechsel genutzt. Beim Rausdrehen des alten Ölfilters war der kleine Dichtungsring nicht drauf,- wurde wohl beim letzten Ölwechsel vergessen !?.
Also hab ´ich den jetzt auch weggelassen,- wußte auch nicht wie der fixiert wird !
Ist das okay so ? Oder kann da was passieren ? Und wird der lediglich ob draufgelegt und
6 ist die Stahlscheibe, 5 wäre der, der noch sitzt oder fehlt, glaub ich. Wenn die Öldrucklampe still ist würde ICH so weiter fahren aber ich bin ich und du bist du.
Die Nummer 2 findet sich an dem Ölfilterrohr, auf das alle anderen Teile aufgesteckt sind und dichtet gegenüber der runden Platte ab, die man rausschraubt. Schraubt man den Ölfilter raus hat man Platte und Rohr in der Hand und durchaus das Gefühl, es handele sich um ein Teil. Einfach mal mit sanfter Gewalt Rohr und Platte trennen (Rohr nach aussen durchschieben), dann findet sich der O-Ring in einer Nut des Rohrs. Wegkommen kann der eigentlich nicht, und fehlen auch nicht, dann würde da am Sechskant das Öl raustropfen.
jetzt wird mir klar wo der Dichtring hingehört, ich dachte der dichtet den "Bolzen" irgendwie nach oben hin ab. Gut wenn man Fachleute fragen kann !!!!
Sagt mir mal....ihr Experten......als im vergangenen Winter bei meinem gelb-schwarzen Renner die Ölwanne abgebaut hatte um sie zu schwärzen war kein O-Ring (Nr. 3!) zu sehen.
Nun das gleiche mit dem grünen Scrambler. Beim Abnehmen der Ölwanne lag der O-Ring Nr. 3 auf der Dichtung der Ölwanne. Ist wohl raus geflutscht?
Wie bekomme ich den denn unten am Motor fest wenn ich die Ölwanne montieren will? Einfach wieder lose drauflegen und hoffen das der dann richtig sitzt möchte ich eigentlich vemeiden......
Oder unten die Stelle am Motor mit Bremsenreiniger entfetten und en O-Ring mit etwas Fett "ankleben"?
Der 3er aus der verlinkten Zeichnung ist der O-Ring von der Platte gegen die Ölwanne, wird bei jedem Ölfilterwechsel ausgetauscht. Ich vermute, den meinst du nicht. Ich denke, du meinst den 3er aus dieser Zeichnung: https://www.worldoftriumph.com/partscata.../100067425-0-2/ Da ist im Motorgehäuse eine Kante, in der er liegen muss. Da ist in der Tat das einkleben mit etwas Fett eine gute Lösung (oder das Mopped auf den Kopf drehen)