Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 1.883 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Holger Offline




Beiträge: 1.156

04.03.2018 13:23
#31 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Ich bin ja eher ein großer Freund der Wiederverwendung. Beim Kindergeburtstag werden doch häufig Pommes frittiert

jogi Offline




Beiträge: 7.488

04.03.2018 13:33
#32 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

genau - als Beilage zum Kinderschnitzel... ...hab selbst aber lieber Schweineschnitzel!

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

09.04.2018 15:49
#33 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Da hab ich grad mal eben nebenbei nen Ölwechsel erledigt und alles wieder zusammengebaut, da liegt da sonne Metallunterlegscheibe...

Habe ich wohl beim Einbau übersehen.
Die gehört an den Ölfilter und davon gibt es zwei Scheibschen.
Nu die Frage: kommt eine unten eine oben an den Filter, quasi auf die Gummidichtungen des Filters? Das scheint mir am logischsten.

Oder beide nach unten, oder beide nach oben?

So was Blödes

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

schmidei Online




Beiträge: 3.904

09.04.2018 16:23
#34 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Ist gar nicht soooo blöd. Hier liegt auch eine. Natürlich erst gesehen, nachdem ich das Altöl aus der Ablasswanne umgefüllt habe. Bei mir muß dazu leider der Krümmer ab (Frag nicht!!). ich habe eine Scheieb drin, zwischen dieser Feder und dem Filter. Die Andere, gehört wohl über den Filter. Ich lass die jetzt liegen, kein Bock.

mgo Offline



Beiträge: 1.295

09.04.2018 17:19
#35 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Also WoT sagt auch: eins drüber, eins drunter.

Gruß aus München
Martin

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

09.04.2018 18:32
#36 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Danke fürs Nachsehen, Martin. Auf mobilen Geräten is das immer mühsam.🙄

Dann hab ich’s ja nach Gefühl richtig gemacht. ☝️👍

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

georgebest Offline



Beiträge: 80

06.01.2020 14:28
#37 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Hallo Zusammen,

Ich hab´ mal das Wochenende für ´nen Ölwechsel genutzt. Beim Rausdrehen des alten Ölfilters
war der kleine Dichtungsring nicht drauf,- wurde wohl beim letzten Ölwechsel vergessen !?.

Also hab ´ich den jetzt auch weggelassen,- wußte auch nicht wie der fixiert wird !

Ist das okay so ? Oder kann da was passieren ? Und wird der lediglich ob draufgelegt und

verschraubt oder muß der fixiert werden ?

Fragen über Fragen wegen so ´nem Stück Gummi !!!!

Gruß
Eric

mgo Offline



Beiträge: 1.295

06.01.2020 15:18
#38 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Welcher denn genau die obere Nr 6? Kann sein, dass der drin geblieben ist. Aber wenn alles schon wieder zu ist, schwer zu sagen.

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

06.01.2020 16:05
#39 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

6 ist die Stahlscheibe, 5 wäre der, der noch sitzt oder fehlt, glaub ich.
Wenn die Öldrucklampe still ist würde ICH so weiter fahren aber ich bin ich und du bist du.

georgebest Offline



Beiträge: 80

07.01.2020 08:56
#40 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Vielen Dank für Eure Hilfe, auf der Skizze bei TW ist es die 2.

Vielleicht bau´ ich das alles nochmal auseinander und schau´mal

wo das Ding geblieben ist, Hab´ja noch etwas Zeit bis zum Saisonstart

und sicher ist sicher

Gruß

Eric

Bär-Tiger Online




Beiträge: 1.149

07.01.2020 10:38
#41 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Die Nummer 2 findet sich an dem Ölfilterrohr, auf das alle anderen Teile aufgesteckt sind und dichtet gegenüber der runden Platte ab, die man rausschraubt. Schraubt man den Ölfilter raus hat man Platte und Rohr in der Hand und durchaus das Gefühl, es handele sich um ein Teil. Einfach mal mit sanfter Gewalt Rohr und Platte trennen (Rohr nach aussen durchschieben), dann findet sich der O-Ring in einer Nut des Rohrs. Wegkommen kann der eigentlich nicht, und fehlen auch nicht, dann würde da am Sechskant das Öl raustropfen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

georgebest Offline



Beiträge: 80

07.01.2020 12:01
#42 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Hallo Norbert,

jetzt wird mir klar wo der Dichtring hingehört, ich dachte der dichtet den "Bolzen"
irgendwie nach oben hin ab. Gut wenn man Fachleute fragen kann !!!!

Danke + Gruß
Eric

Peter Offline




Beiträge: 3.513

07.01.2020 18:07
#43 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Sagt mir mal....ihr Experten......als im vergangenen Winter bei meinem gelb-schwarzen Renner die Ölwanne abgebaut hatte um sie zu schwärzen war kein O-Ring (Nr. 3!) zu sehen.

Nun das gleiche mit dem grünen Scrambler. Beim Abnehmen der Ölwanne lag der O-Ring Nr. 3 auf der Dichtung der Ölwanne. Ist wohl raus geflutscht?

Wie bekomme ich den denn unten am Motor fest wenn ich die Ölwanne montieren will?
Einfach wieder lose drauflegen und hoffen das der dann richtig sitzt möchte ich eigentlich vemeiden......

Oder unten die Stelle am Motor mit Bremsenreiniger entfetten und en O-Ring mit etwas Fett "ankleben"?

Gruß Peter

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

07.01.2020 18:26
#44 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Zitat
Oder unten die Stelle am Motor mit Bremsenreiniger entfetten und en O-Ring mit etwas Fett "ankleben"?


Klingt nach einem Plan.
Oder auf der dafür zugewiesenen Stelle auf der Ö-Wanne "fest kleben" und die dann nach oben buxieren und anschrauben?

Bär-Tiger Online




Beiträge: 1.149

07.01.2020 20:15
#45 RE: Ölfilter - O-ring ? Antworten

Der 3er aus der verlinkten Zeichnung ist der O-Ring von der Platte gegen die Ölwanne, wird bei jedem Ölfilterwechsel ausgetauscht. Ich vermute, den meinst du nicht.
Ich denke, du meinst den 3er aus dieser Zeichnung: https://www.worldoftriumph.com/partscata.../100067425-0-2/
Da ist im Motorgehäuse eine Kante, in der er liegen muss. Da ist in der Tat das einkleben mit etwas Fett eine gute Lösung (oder das Mopped auf den Kopf drehen)

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Meine TBS »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz