Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
eko Offline




Beiträge: 5.012

08.01.2020 14:28
Meine TBS Antworten

Meine "neue" TBS, hat ja einige Jahre gestanden, hätte 2015 zum TÜV gemusst und ist nur zwischendurch immer mal wieder kurz auf dem Hof gefahren worden.
Die Reifen sind neu, der Tank ist innen neu beschichtet, der Vergaser, nachdem ich den alten kaputt repariert habe, ein neuer komplett runderneuerter.
Bremsflüssigkeit würde ich wechseln, aber gibt es sonst noch etwas, was man vor der Inbetriebnahme machen sollte.
Motoröl kalt wechseln oder erst ein wenig fahren, Gabelöl oder sonst was?

moerten Offline




Beiträge: 10.227

08.01.2020 14:36
#2 RE: Meine TBS Antworten

Motoröl warm und Gabelöl... würde ich so machen.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

eko Offline




Beiträge: 5.012

08.01.2020 14:43
#3 RE: Meine TBS Antworten

OK
Kühlflüssigkeit?
Ich bin ja eher faul und würde gerne so wenig wie möglich machen

Hier habe ich die Vergaser her, nur Keihin, genau so überarbeitet, mit den Gummis zum Motor.

Finde ich ziemlich preiswert, auch die Mikunis, wenn jemand sucht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...867868-306-5540

Donnervogel Offline




Beiträge: 421

08.01.2020 14:52
#4 RE: Meine TBS Antworten

Nach gut 5 Jahren wird's Zeit, dass das Öl mal wieder in Wallungen kommt.

Frischer Sprit, volle Batterie und druck aufs Starterknöpfchen - wenn der sonstige Check ok ist (Bremse, Öl, Licht usw.)

Öl warm wechseln, wie moerten schon schrob...dann puste mal das Kondenswasser aus den Töpfen.
Ordentlich warm laufen lassen...am besten fahren, nicht nur 2 Minuten im Stand tuckern lassen, das Käse.

Die Dot Flüssigkeiten sollten alle neu (Bremse V+H und Kupplung).


Kann nur sein, dass nach so langer Zeit die berüchtigte Pentilverklebung zugeschlagen hat...aber wenn sich die Nockenwelle anstrengt, schafft die das

Toi Toi Toi

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu viel Nachdenken ist wie schaukeln - man ist zwar beschäftigt, aber man kommt kein Stück weiter.

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

08.01.2020 16:03
#5 RE: Meine TBS Antworten

Kerzen und Bremsen (Klötze und Scheiben) haste gecheckt?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

eko Offline




Beiträge: 5.012

08.01.2020 17:02
#6 RE: Meine TBS Antworten

Danke
Ben Gunn der Verkäufer sagte mit Startpilot wäre sie kurz angesprungen.
Dann lasse ich die Zündkerzen erst einmal, Bremsen habe ich gecheckt, altern ja auch nicht so schnell.
Die TBS machte aber auch bis auf die lange Standzeit einen sehr gepflegten Eindruck.

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

08.01.2020 18:41
#7 RE: Meine TBS Antworten

Mein noch Herren/Frauenloses Spiegelei stand über 5 Jahre draussen, überholte Vergaser rein, Tank war verrostet, neu beschichtet, 3 Liter Vieh-Power von Shell, neues Öl, Kerzen und Bremsflüssigkeiten, weil alle Bremsen fest waren.
Das wars

Ich konnte gar nicht so schnell den Choke zurück drehen, wie die angesprungen ist.
Quasi wie grad eben abgestellt.

Man kann allerdings auch ne Serie anstelle eines Films von drehen, wenn man will, mit dem "neu" Wieder-Beleben!

Peter Offline




Beiträge: 3.518

08.01.2020 19:45
#8 RE: Meine TBS Antworten

Hast Du die TBS von Ben?
Schau mal in die Papiere ob das meine erste TBS war. Hatte ich 10/98 neu gekauft u. 7 Jahre gefahren!

Gruß Peter

alfi Offline




Beiträge: 4.006

08.01.2020 19:48
#9 RE: Meine TBS Antworten

Die TBS braucht schon die Keihin Vergaser.
Die Mikunis sind für die alten TBC‘s, wenn ich das richtig habe. 😉

---------
Gruß Ralf

Ingo Offline




Beiträge: 37.461

08.01.2020 20:04
#10 RE: Meine TBS Antworten

Maik v.D. hat(te) die in seine TBS mal eingebaut, lief schlechter, Gas Annahme nicht so schön und mehr Verbrauch.
Nicht selber dran gefriemelt, Megge/T-HH hat sich dran versucht und es nicht 100% hin bekommen.
Luftfilter muss auch geändert werden, ovaler Anschluß.

Keihin ist schon schick.

eko Offline




Beiträge: 5.012

08.01.2020 20:57
#11 RE: Meine TBS Antworten

Der hatte Mikuni und Keihin verkauft.
Habe die Keihin.
Meine TBS ist von 2000, vielleicht doch eine andere.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

09.01.2020 18:59
#12 RE: Meine TBS Antworten

Zitat von alfi im Beitrag #9
Die TBS braucht schon die Keihin Vergaser.
Die Mikunis sind für die alten TBC‘s, wenn ich das richtig habe. 😉




Äh ... nö.
Den ollen Schobbern ist das völlig Banane welche Raketentechnik
Du Ihnen reinschraubst, Hauptsache, die sind ordentlich eingestellt.

Was soll’s, am Ende wird das eh explodieren ...




.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz