Willi,wenn du dir die beiden Zündkurven von Ulf und Jan anguckst siehst du das Jan's Kurve bis ca 6000 U/min leicht weniger Frühzündung hat Ulf's, außerdem mit 5° statt mit 10° beginnt. Kann das aber nicht beurteilen.
Zitatgibt es erkennbare unterschiede beim kaltstart, oder im fahrbetrieb
Kann ich dir nix zu sagen. Hab meine CDI nur auf die Werte von Ulf geändert. Ist wieder eingelagert, fahre noch mit der originalen CDI.
Die Unterschiede sind im Moment Entzündung wie schnell und wie lange. ( by mehr start und stationäre)
Da es das erste Mal ist für mich, dies zu tun, habe ich der weg der wenigsten widerstand ausgewählt, so dass ich ein bewährtes Programm erhalten hab was läuft ohne Problem seit über einem Jahr.
Und der wichtigste, Ich konnte so Ausschneiden und Einfügen, ohne selbst etwas falsch zu tun.( und habe ja auch keine power Bench) Und habe daher nur um sicher zu zijn fünfmal die Schaltfläche Speichern ( program) gedruckt.
Jetzt verstehe ich da auch ein wenig mehr da von( auf die PC) aber zo wie alles dauert das by mehr ein bischen länger.
Und werde jetz auch noch mall "Ulfs Kurven" übernehmen.
Aber ich denke, Willy und ich, mit unseren Fahrverhalten nicht viel Unterschied erfahren.
Und es gibt bereits Leute die unsere TBS komplett anzeigen.
nochmal was allgemeines zu den Zündkurven. In Teillastbereich bei höheren Drehzahlen kann der Motor etwas mehr Frühzündung vetragen als bei der gleichen Drehzahl und Vollast. Weil die TBS kein Drosselklappen-Poti hat, könnte man hier einen Kompromiss wählen und mit etwas höherer Frühzündung ran gehen. Die 35 Grad der original Ignitech Kurve gehen in die Richtung.
hallo volker alles klar, ich schicke dir dann die cdi in einer woche zu.so lange darf ich 2013 noch fahren. ich melde mich vorher nochmal bei dir, zwecks anschrift. gruß willi