Die Probefahrt ergab für mich keinen fühlbaren Unterschied in dem entsprechenden Drehzahlband. Ich lasse es jetzt so, wie von Ulf vorgeschlagen. Den USB/RS232 Adapter gibt's z.B. bei Conrad von Belkin für € 14,95. @Ulli: ich als Laie mal laienhaft ausgedrückt, zu viel Frühzündung führt zu höherem Verschleiss.
Ich bin hier nicht mit bekannt, aber stellen ich habe eine laptop und kabel und die software. Wie ändere ich die Frühzündung von 35 nach 30.mit software.
1 )Also kan das mit die TCIP4_V80 program.( Ich sehe die Thunderbird nicht aufgelistet)
2) Und welche Knopf (Registerkarte) mus ich dan haben. (ich verstehe,man braucht nicht die zundgeberspule zu anderen )aber sensor TPS auf software ?
3) Wie viele Umdrehungen muss man haben om das zu machen ?
4) Wie mache ich das endgültige ( fest) wenn es überhaupt gelingt,der knopf zie ich nicht.
ich kann Dir nur beschreiben, wie ich das gemacht habe. Ob das so richtig ist oder auch anders geht, weiss ich nicht. Also alles ohne Gewähr was ich schreibe:
Wenn Du die Software enzippt hast, findest Du noch eine Datei mit dem Namen Triumph TCIP4_V80.ign. Ich denke, dass ist der Stand auf der CDI. So war es zumindest bei mir der Fall, siehe Screenshot oben. Jetzt kannst Du diese Datei öffnen und dort vorher die Einstellungen auf die Werte ändern, wie von Ulf genannt. Das machst Du so:
Software starten und auf das Register oben "Vorzündung Karte". Dann gehst Du auf das Drehzahlband und änderst mit der Maus rauf/runter die Drehzahl und danach das Gleiche darunter unter Advance (Vorzündungswert). Danach noch den Limiter mit der Maus packen und nach links ziehen. Diesen kannst Du auch in dem Register "Verschiedene" fest einstellen. Wenn Du die Werte entsprechend eingestellt hast, speicherst Du die Einstellungen unter einem anderen Namen ab. Dann ans Mopped und Laptop anklemmen. Wenn du den richtigen COM-Port in der Software eingestellt hast, Zündung an. Jetzt kannst Du zuerst über "Lesen" die Einstellungen vorsichtshalber nochmal Deiner CDI auslesen. Meine Einstellungen waren wie oben beschrieben und gleich der Datei "Triumph TCIP4_V80". Ich habe dann die zuvor von mir gespeicherte Datei auf Basis "Triumph TCIP4_V80" geladen und über "Programmieren" übertragen.
Das war's.
Grüsse Jörg
PS: ich glaube wir hatten uns vor einiger Zeit mal in Krefeld getroffen.
PS: ich glaube wir hatten uns vor einiger Zeit mal in Krefeld getroffen.
Das war der andere Jan.
Noch einmall für meine Begriffsbildung, der Motor einfach nur auf Kontakt, und contact mit pc.
Das Problem, das ich jetzt habe.
Ich habe meine Triumph CDI (kaputt) gewechselt mit CDI von Ignitech.
Die TBS Starten nun sehr schlecht, ersten mal immer noch rund,dan der Motor ist tot.( Blackout)
Dan 2 start. Dan eine Menge herum zu laufen motor, dan nimmt er an.( start)
Ich bin sicher, dass es nicht den elektrischen leitungen ist order der vergasser. Nur das, was sich geändert hat ist die CDI, und gleich dieses problem.
Jetzt komme ich auch schon durcheinander mit den Jan's
Zuerst den Laptop anschliessen und dann die Zündung einschalten. Du musst allerdings in der Software den entsprechenden Com-Port einstellen, unter dem der USB/RS232 Adapter auf dem Laptop läuft. Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen, wie sie waren (bis auf den Drehzahlbegrenzer und eben Vorzündung).
Hallo, Habe meine Ignitech cdi jetz augh umprogrammiert. Mit Hilfe der Jugend, Die wieder nicht verstehen das so ein laptop auch an eine motor kann. Hab der cdi programmiert mit program von Triumph rat net USA. So sieht meine Kurve jetzt aus. Mein Problem war schlechten Start, und das ist jetzt weit besser. Und danke für die Ulf für die Aufmerksamkeit. Groet Jan.
Servus Willi, hab' mich am Wochenende mal mit dem LapTop in die Garage gesetzt und ein bisschen mit der CDI gespielt. Ist kein Problem die anzupassen. Wenn du willst kannst du mir deine CDI schicken, ich stell sie dir ein. Allerdings gibt es einen leichten Unterschied zwischen Jan's und Ulf's Werten. Kann nicht beurteilen welche besser sind.