Frisör geht auch. Es ist gerade wieder eine fertig geworden und es war eine schöne Probefahrt. Ich hab in letzter Zeit auch ein paar 1050er gemacht und hatte zwischendurch auch mal eine 955er da. Triumph hat die Dreizylinder schon gut hinbekommen. Aber die Kisten mit Vergaser fühlen sich irgendwie besser an. Was aber auch daran liegen könnte, daß ich langsam zum alten Sack werde.
übrigens geht auch die Sprint ST Einlaß-Nocke. Die hat zwar nur 8,6mm Hub, aber der reicht aus. Mit einem frühen Einlaßschluß geht sie ganz unten besser als die 955er Daytona und kommt oben trotzdem fast ran.
hab lange drauf rumgekaut die Kurven übereinandergelegt light, mit und ohne NFRU, Daytona-Nocke oder Sprint
will ich das? bloß weils dann besser fährt? mehr wumms halt hm
hab mich dann durchgerungen im Winter quasi als diesjährige Maßnahme gegen die saisonale Grauwetter-Depression so gesehen sogar vernünftig irgendwie ...
und mich dann doch dagegen entschieden
wer weiß schon, was bis dahin noch alles passiert? warten birgt immer auch ein Risiko
und zack - bin ich abgehängt ... ich wills nur richtig verstehen
ich seh da bei 3 Kurven den deutlichen Absacker zwischen 3500 und 4000 Umin - und das sind die mit den anderen Nockenwellen.
Bezieht sich deine Einschätzung darauf, Jochen? Oder auch auf die anderen Kurven?
Die Serien-Kurve und die Tuning-Light haben doch gar nicht so einen markanten Einschnitt. (die gestrichelte, das war nur ne private Bastelei - die Verbesserung im unteren Bereich war aber auch schon spürbar)
Um das nicht so im Raum stehen zu lassen. Der "Absacker" ist tasächlich ein Resonanzproblem. Du kannst an der Stelle das Gemisch sonstwohin drehen - es wird schlechter werden.
Als Ursache habe ich die Auspuffanlage im Verdacht, will aber auch den Ansaugtrakt nicht ganz ausschließen. Bei Willis TBS sieht es vor allem deswegen so dramatisch aus, weil sie wegen der Einstellung auf einen relativ frühen Auslaßschluß unten schon sehr gut geht und weit über den anderen Kurven liegt. Tatsächlich braucht sie sich auch in dem kritischen Bereich nicht vor einer Serienkurve zu verstecken.