Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Dütt und Datt.....
Pan77 Offline

16.02.2025 13:33
Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Moin!

wie kann ich mich absichern wenn Jemand mein Motorrad kaufen möchte ohne es gesehen zu haben?
Der Interessent schlägt folgenden Ablauf vor:

Er schickt mir einen Kaufvertrag den ich Ergänzen kann ( was muß ich da Formulieren das ich absolut abgesichert bin? )
Er würde den Unterschrieben zurück schicken
Er überweist den Kaufpreis
Ich bestätige den Geldeingang
Er schickt eine Spedition

Der Kontakt scheint seriös zu sein.

Grüße
Stefan

Ingo Offline

16.02.2025 14:03
#2 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Moin Stefan, hast du mal telefoniert mit dem "Käufer"?
Vielleicht mal ein Videogespräch? WhatsApp oder ähnliches, geht ja heute problemlos.

Ich bin bei sowas immer sehr skeptisch !

Pan77 Offline

16.02.2025 14:06
#3 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Moin Ingo!

Erstkontakt über Kleinanzeigen.
Dann Telefonat.

Ingo Offline

16.02.2025 14:11
#4 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Das klingt dann doch schon mal gut.

Hab ich auch schon gemacht, eine 350 Beverly gekauft, blind, allerdings war das ein Schornsteinfegermeister, da konnte nix schiefgehen.....eigentlich.

Wenn dein Gefühl gut ist, du das Geld auf dem Konto hast, kann ja im Grunde nichts schief gehen.
Glaub ich....

alfi Offline

16.02.2025 14:18
#5 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Ich bin bei sowas auch immer skeptisch.
Würde mal Googeln, ob es da schon schlechte Erfahrungen gibt.

---------
Gruß Ralf

mgo Offline

16.02.2025 15:51
#6 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Das kann gut gehen, aber das kann auch eine Betrugsmasche sein. Auf welchem Weg will der Käufer denn den Kaufpreis schicken? Im Prinzip darf er keine Möglichkeit haben, die Überweisung zurückzurufen. Hast du eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Käufer eine reale Person in Deutschland ist?

Schau mal hier

Zitat
Nach dem Einstellen eines Verkaufsinserats erhalten Sie einen Anruf von einem Interessenten oder einer Interessentin, die Ihr Fahrzeug kaufen möchten. Allerdings könne er oder sie es nicht selbst abholen, sondern möchte eine Spedition mit der Abholung beauftragen.

Um Vertrauen zu gewinnen, schlägt er bzw. sie vor, Ihnen vorab eine Zahlungsbestätigung eines Online-Bezahlsystems zuzuschicken. Beim Übergabetermin wird das Auto dann durch den beauftragten Spediteur abgeholt.

Im Nachhinein behauptet der Betrüger bzw. die Betrügerin, das Fahrzeug nicht erhalten zu haben und friert das vermeintlich überwiesene Geld ein. So wird der grundsätzlich sinnvolle Käuferschutz des Online-Bezahlsystems durch die Betrüger ausgehebelt. Weil der Verkäufer bzw. die Verkäuferin mit der Bestätigung der Spedition nicht eindeutig nachweisen kann, dass der Käufer oder die Käuferin das Auto bekommen hat, wird diesen das Geld zugesprochen.

Pan77 Offline

16.02.2025 17:08
#7 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Moin!

Der Interessent ist Real und das Telefonat war vertrauenswürdig.
Bezahlen möchte er vorab per Banküberweisung auf mein Konto. Da sehe ich eigentlich kein Problem.

Im Augenblick stellen sich mir 2 Fragen.

Wie mache ich das mit den KFZ Papieren? Wie läuft das mit der Spedition? Nicht das hier X das Moped abholt und dann kommt noch Y und fragt wo das Moped ist?

Grüße

Ingo Offline

16.02.2025 17:53
#8 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

X kriegt das Kratt nur mit dem Kaufvertrag und einer Quittierung, fertich !

Y die lange Nase gezeigt.

Schorsch Online

16.02.2025 19:14
#9 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Genau, hab 2 Mopeds gekauft und mit der Spedition holen lassen ohne sie zu sehen. Wenn du das Geld einmal in der Hand hast kann normalerweise nichts mehr schief gehen. Konto sperren für seine Iban, dann kann er auch nichts zurück holen. "Wenn man gar kein Vertrauen hat"

Gruß Schorsch

män@wörk Offline

18.02.2025 12:22
#10 RE: Verkauf ohne Besichtigung Antworten

Hi Stefan,

also wenn er direkt überweist und Du dann das, so wie Schorsch vorschlägt, sperren kannst...-ok?! Kenn ich so nicht...

Ansonsten hatte ich sowas schonmal als Anfrage bei nem Autoverkauf. Direkt abgelehnt, weils mir da einfach zuviel Hinweise auf potentiellen 'Beschiss' gibt...
Find ich nicht seriös, aber mach Dir deine eigenen Gedanken dazu...

https://www.polizei-beratung.de/themen-u...gabe-an-dritte/

https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau_a...id,5340633.html

Unterpunkt 5:
https://www.mobile.de/magazin/artikel/si...WBLK5-bOqty9Uba

https://www.autoscout24.de/informieren/r...ug-autoverkauf/

Trotzdem good luck!

VG Ralf

«« Moin
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz