Frage an die Experten. Meine 99er TBS hat die 22 Jahre in meinem Besitz ihren jährlichen Öelwechsel bekommen.Einmal habe ich die Külhlflüssigkeit gewechselt und irgendwann mal die Bremmflüssigkeit.Da sie die letzten zwei Jahre nicht mehr richtig sauber lief,steht die Triumph seit mehreren Wochen nun bei einem Top-Motorradschrauber meines Vertrauens.Dem habe ich den Auftrag gegeben,sie einmal richtig durchzugucken. Ventile einstellen,Vergaser reinigen und synchronisieren,Luftfilter und Zündkerzen wechseln.Ist nun wohl alles gemacht und er meint die läuft jetzt wie neu.Glaube ich ihm;die Arbeiten waren ja auch mehr als überfällig. Nur hat er festgestellt,das die Vergaser nach der Probefahrt leerlaufen.Er ist sich sicher,dass er die Schwimmernadeln nun auch noch wechseln muss,weil verschlissen.Er hat jetzt neue bestellt.Gäbe es seiner Recherchen nach nur von Triumph,Stückpreis 70€ und Lieferzeit min. 2Monate,wenn überhaupt lieferbar. Könnt ihr mir sagen,ob es daran liegen kann?Und gibt es Alternativ-Quellen? Marcester hat seine Keihins doch auch gerade revidiert.
Zitat von Kallepc im Beitrag #1 Nur hat er festgestellt,das die Vergaser nach der Probefahrt leerlaufen.
Leerlaufen ? Können die nur, wenn die Ablaßschraube an den Schwimmerkammern nicht zugedreht wird und das gibt eine schöne Sauerei auf dem Boden und fiesen Geruch in der Nase. Kannst Du das bitte mal genauer beschreiben ?
Wenn die Schwimmerkammern überlaufen, der Benzinhahn dabei nicht schließt und die Suppe ins Kurbelgehäuse läuft, dann bitte auch das Öl wechseln. Das ist dann nämlich zu verdünnt und der Lagerschaden an Kurbelwelle und Pleueln ziemlich sicher.
.
————————————————————— Hast Du eine Magge, erzählste halt viel Kagge.
Danke euch Jungs.Ich habe meinem Schrauber den Link weitergegeben. Beschreiben kann ich das Auslaufen nicht,ich war nicht dabei.Mal sehen,wie es weitergeht.
Nein Peter,hab ich nicht. Mein Schrauber ist sich sicher,das die Kawa-Keyster Teile nich passen. Ich lasse ihn jetzt einfach machen.Wird schon wissen,was er tut,hoffe ich. Das Motorradjahr ist ja gelaufen.
Mit dem verstopftem Sieb im Vergaserzulauf bei meiner TB bin ich alle 3 km stehen geblieben weil die Schwimmerkammern leer und das Sieb voll Dreck war!
So,Jungs. Ich konnte meine TBS gestern abholen.Mein Schrauber hatte die Triumph-Ersatzteile unerwartet doch schon bekommen. Trotzdem hat er meinen(euren)Tip befolgt und die Kawa-Schrauber Keihin-Ersatzteile bestellt.Grundsätzlich hätten die,wie ihr sagt, gepasst.Aber die ,ich meine Schwimmerventile? waren minimal anders.Er hat’s mir gezeigt und erklärt.Ich glaube ihm das jetzt mal so. Stückpreis leider knapp 70€-Original Triumph. Egal,es wurden jedenfalls die Vergaser gereinigt und synchronisiert,der Luftfilter ist komplett mit Gehäuse neu,Ventile eingestellt und neue Zündkerzen hat die TBS jetzt auch zum ersten Mal.Was soll ich sagen,der Motor läuft sowas von sauber und rund wie seit vielen Jahren nicht. Und das alles trotz der teuren Ventile zum Super Kurs.Ich bin begeistert und freue mich mal wieder über dieses einzigartige Motorrad.
Trotzdem: Bie mir passten die Teile vom Kawa Schrauber, wie "Arsch auf Eimer". Ich muss jetzt nur noch synchronisieren, dann sollte ich auch durch sein.
Aber erstmal nach China und dann sehen wir weiter...
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Ich habe der TBC zu Weihnachten schon einmal einen neuen Vergaser gekauft Der ist von einer Sprint mit wenigen Kilometern und sieht, zumindest äußerlich, richtig gut aus. Die TBC hatte ich vor 2 Jahren ohne Vorbereitung einfach weggestellt, der Vergaser sieht bestimmt übel aus.