Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Mac Offline




Beiträge: 71

08.07.2023 07:56
Tiger Sport 1050 Antworten

Ahoi, ahoi,

liebe Zweiradfans...ich spiele mit dem Gedanken, mir noch ne Tiger Sport in den Stall zu lassen, neben der Legend und der Monkey.
Was soll ich sagen...Sie lächelte mich an, und irgendwie wars um mich geschehen...auch sowas kann in den Fünfzigern noch geschehen...man lebt noch^^

nun war ich bei einem Triumph Händler, schaute sie mir an, setzte mich drauf...Gott wie Geil!!! Federte ein, und es machte förmlich blabbb...
sie spritze nur so ausder Gabel vorne raus, alles voll! Spritzer auf die Schuhe vom Verkaüfer.
Probefahrt versaut! 60km für ne Sitzprobe.

Wollte hiermit mal in die Runde Erfahrungswerte erfragen, die ich sicherlich auch ergooglen kann, aber nicht so vertraue!
Find das Bike Mega, konnte sie mittlerweile auch mal fahren, und suche wirklich was für lange Touren-Kroatien-Griechenland-Portugal-Norwegen

Die Adventure sagt mir leider nicht ganz sozu, was wohl mitauch am 21Zoll Vorderrad hängt...
Was sagt ihr, wer hat sone Maus, wer kann wat dazu sagen!
Worauf gilt es zu achten, beim Kauf, Wo zuckt sie rum?

Wäre dankbar für etwaige Antworten

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

08.07.2023 23:05
#2 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Moin,
so ne Tiger 1050, das Urmodell, nicht die Sport, fahre ich nun schon 15 Jahre und 155000 km. Immer noch voll geil, auch Tagestouren von 500 km und mehr sind kein Problem. allerding hat die Sport eine reduzierte Sitzhöhe durch einen tieferes Rahmenheck, was zu einem deutlich engeren Kniewinkel führt. Das solltest du unbedingt beachten, bequemer ist die Ur-Tiger. Es gibt größere und kleiner Baustellen, die sind aber je nach Baujahr unterschiedlich und betreffen im großen und ganzen erstmal die Baujahre 2007 bis 2013, danach kam die erste Sport, dort wurde einiges geändert.
Wenn du ein spezielles Motorrad oder Baujahr im Auge hast, kann ich vieleicht etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Mac Offline




Beiträge: 71

09.07.2023 09:00
#3 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Hi Bär, das hört sich doch schonmal gut an...ich dachte so ab bj2010, da anscheinend so wie ich das Verstehe der Hauptständer serienmäßig ist.
Etwas niedrige Rahmenheck passt mir ganz gut, bin nur 176, ich kam sehr gut, mit den Füßen aufen Boden.

Gibt es spez.Modeljahre wo z.b. der Mikroschalter Probleme machte?

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

09.07.2023 15:33
#4 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Ab 2010 wäre die normale Tiger 1050, die Sport mit niedriger Sitzhöhe kam erst 2013. Ich bin auch nur 1,76 kurz und komme mit der normalen Tiger 1050 bestens klar. Notfalls gibts Tieferlegungsplatte für die Umlenkung des Federbeins für nicht mal 100 Euro, dann klappst auf jeden fall mit den Füßen am Boden ohne den Kniewinkel zu verlieren. Außerdem sind die Maschinen am Markt günstiger zu bekommen.
Mikroschalter haben eigentlich nie Probleme gemacht, weil es die so nicht gibt.
Alle Modelle haben Probleme mit der Batterie, da die Spannungsüberprüfung bei geringfügig zu schlechter Batterie den Start verweigert, lässt sich aber mit guten Batterien und ggf. dickeren Anlasserkabeln in den Griff bekommen.
2007-2017 waren miese Elipsoid Scheinwerfer verbaut, kann man aber auf den Scheinwerfer der Tiger Sport umbauen, soweit man oft nachts fährt, für´s gesehen werden reicht die übliche BMW Lichterkette.
Manche Modelle haben stärkeres Konstantfahrruckeln, das lässt sich mit der Software TuneECU und den aktuellsten Tunes für die Tiger gut in den Griff bekommen.
Laufleistungen bis 100000 km sind völlig problemlos machbar, danach kenn schon mal die Stuerkette zicken, Finger weg.
Inspektionen sollten Nachweisbar sein, alle 20000 km gehört ein ventilspiel-Check und ein Kühlflüssigkeitswechsel dazu. Das sollte der Verkäufer, am besten mit Bentilprotokoll, nachweisen können. Die 20000erInspektion ist sauteuer, weshalb viel Maschinen gerne vor solchen Terminen verkauft werden, da kannst du dann gleich mal einen Tausender abziehen.
Hauptständer waren nie serienmäßig, es gibt aber bei Triumph und auch im Zubehör entspechende Teile.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Mac Offline




Beiträge: 71

09.07.2023 19:43
#5 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Servus, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort Bär!
Nun, ich las oft vom Microschalter an der Kupplung, der erkkennen muss, ob die Kupplung gezogen ist, beim Starten...aber alles gut^^
Danke dir

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

09.07.2023 21:08
#6 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Ja, gut, ist halt nur kein Microschalter, den gibts erst ab Bj 2016. Davor ist das ein billiger kleiner Federstift. Das blöde ist, daß der in den Kabelbaum der Amatur links eingebunden ist und man das Ganze nur komplett tauschen kann.
Geht aber so oft auch nicht kaputt, ein paar Leute haben den mal zerlegt und gereinigt, aber eher, weil sie dort die Ursache von Startschwierigkeiten gesucht haben, die sich nachher woanders gefunden hat.
Tatsächlich ist mir kein Fall bekannt, wo der Schalter am Ende die tatsächliche Ursache irgendwelcher Probleme war, also mach dir mal keine Sorgen.

BtW.: Schau dich mal im Tigerhome.de um. Dort gibts zwei sehr ausführliche Rubriken zu Tiger 1050 und Tiger 1050 Sport mit reichlich Infos. Ich bin dort unter dem selben Nick anwesend.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

ofen-michl Offline




Beiträge: 685

02.08.2023 09:26
#7 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Noch aktuell?

Hätte ne Tiger 1050 ABS abzugeben, nur 18000km. Super Zustand. Bei Interesse gib Laut

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

17.08.2023 08:12
#8 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Servus ,

wollte gerade euch fragen zum kauf einer Tiger 1050 da sah ich diesen Bericht dazu was mir schon mal entgegen kommt da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine zu holen ,
bin sie auch mal vor Jahren Probe gefahren damals so glaube ich hatte sie 115 PS , bin gestern mit meiner SMT 990 unterwegs gewesen , ja was soll ich schreiben kenne eigentlich nur 1 oder 2 Zyl. und seit ich die Thunderbird 900 Sport habe bin ich in den Genuss von Laufruhe am Lenker gekommen und das störte mich gestern gewaltig an der KTM , die ist eine völlig andere Liga , will immer Drehzahlen ansonsten ist sie sehr unruhig und untertourig fast nicht zubewegen , diese 30 KM überall machen mit ihr absolut keinen Spass mehr , das alles hatte ich zuvor überhaupt nicht wahr genommen da ich nichts anderes Kannte , nun spiele ich mit dem Gedanken mein Traumbike SMT weg zugeben , sie ist wirklich eigentlich genau das was mir gefällt aberrrrrrrrrrr sie ist für mein alter so glaube ich zu Hecktisch geworden deswegen dieser Gedanke Tiger 1050 , würde aber lieber eine kaufen ab 2013 , jetzt habe ich ja von meinen Vorschreibern gelesen das sie tiefer ist als die älteren Modelle was gleich zu meiner ersten frage führt , Höherlegen mittels Platte geht doch oder ?? Werde mich auch mal bei Tigerhome.de einlesen , eine Speed Triple 1050 würde ich mir auch mal ansehen wollen , wäre ich vielleicht auch nicht abgeneigt , muss das mal Probesitzen dann weiß ich sofort ist was oder kannst vergessen .

Gruß Oli

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

17.08.2023 08:19
#9 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Hallo Olli,
höherlegen mittels Platten geht, da gibt´s diverse Anbieter. Allerdings ändert das ziemlich nachhaltig die Fahrwerksgeometrie, da die Gabel davon ja nicht länger wird.
Und das löst auch nicht das eigentliche Problem, den viel zu engen Kniewinkel. Das haben sie leider ab 2013 mit der Tiger Sport gründlich versaut und lässt sich nur schwer ändern. Da müsste man mit versetzten Fußrasten arbeiten.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

ofen-michl Offline




Beiträge: 685

17.08.2023 09:23
#10 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Servus Oli, kommst halt mal vorbei, probesitzen und fahren

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

17.08.2023 12:55
#11 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Lach jo so machen wir das , bist ganz schön weit weg , letzte Woche hätte ich es nicht soweit gehabt da war ich in deiner Nähe ;-)))

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

17.08.2023 12:58
#12 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Kniewinkel wirklich so brutal ? ich bin 1,83 , es gibt doch Rasten die 360 ° verdrehen kannst , hatte ich mal an meiner Dogge verbaut .

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

17.08.2023 13:06
#13 RE: Tiger Sport 1050 Antworten

Brutal ist immer relativ, das ist in keinem Fall irgend ein Bückeisen und offiziell ist der Unterschied auch nur 5mm, tatsächlich hat man aber den Eindruck, das fehlen 3-4 cm Abstand zwischen Sitzfläche und Raste. Ich hatte mal das "Vergnügen" direkt von meiner 1050 auf die 1050 Sport umzusteigen. Danach hat ich sofort von einem Kauf Abstand genommen. Ich bin übrigens nur 176 cm kurz und habe kurze Beine.
Rasten, die 360 Grad verdrehen kann sind gut und schön, nützen aber nur bedingt, wenn man Schalt und Bremshebel nicht um den gleichen Wert verstellt bekommt.
Ich hab mal Versatzplatten mit 25mm getestet, da gehen die Hebel entsprechend mit, das ist dann besser, schränkt aber die Schräglagenfreiheit massiv ein.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

«« Goto Muzzi
das parking »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz