Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 575 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

01.05.2023 08:09
Bremslicht Antworten

Servus zusammen ,

benötige mal wieder euer wissen .

Habe ja den Kennzeichenhalter umgebaut wegen Kennzeichenwinkel , habe das Rücklicht nur aus dem Stecker gezogen und Stecker beidseits gesäubert ,
nach dem Umbau wieder zusammen gesteckt und ab da habe ich ein Problem dem ich bis jetzt nicht auf die spur kam , Rücklicht geht Bremslicht nicht ,
wenn ich Bremshebel am Lenker ziehe passiert nichts , wenn ich auf den Fußhebel gehe fliegt mir die Sicherung 15 A raus . Komme nicht drauf was das sein könnte ,
bin in Elektrik kein Held und kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen was da jetzt passiert ist .

Gruß Oli

sixty Online



Beiträge: 1.893

01.05.2023 09:23
#2 RE: Bremslicht Antworten

Hallo Oliver
Steck das Rücklicht mal wieder ab und trete auf die bremse,wenn jetzt die Sicherung auch durchbrennt, ist vorher schon was faul.
Hast du das originalrücklicht dann?
Grüßle willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

01.05.2023 09:28
#3 RE: Bremslicht Antworten

Moin Willi und Oli oder beim Zusammenstellen der Steckers kommen 2 Kontakte, die nicht zusammen gehören +/- und es gibt den Kurzschluss.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Franky69 Offline




Beiträge: 102

01.05.2023 14:37
#4 RE: Bremslicht Antworten

Das hätte ich auch vermutet, da mir schon passiert 🙄

Zum Glück ein Foto gemacht

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

01.05.2023 15:22
#5 RE: Bremslicht Antworten

Der Weg vom Stecker zum RLicht ist ja überschaubar.

Stecker ab und dann mal bremsen.
Leuchtet zwar auch nicht aber wenn dann die Sicherung nicht fliegt kann man schon mal was sowas von einkreisen....

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

01.05.2023 17:24
#6 RE: Bremslicht Antworten

Denke schon das es ein org. Rücklicht ist , siehe Bild

Ich habe jetzt nach Rücksprache eines Kollegen von mir auch eine Vermutung was da passiert ist , der Stecker war ja verschmutzt und ich habe in mit WD40 gereinigt was ich wohl lieber nicht gemacht hätte , nach Rücksprache sagte er mir das WD40 ein guter Leiter ist und das ich wahrscheinlich dadurch einen Kriechstrom habe und deswegen die Sicherung rausfliegt , er sagte mir ich soll den Stecker mit Bremsenreiniger spülen und ausblasen danach sollte das wieder gehen , bin gespannt ob das wirklich so ist ;-)))

Gruß Oli

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

01.05.2023 17:45
#7 RE: Bremslicht Antworten

Das Rücklicht ist nicht original aber das war ja da auch schon dran.

Dann hast du den Stecker aber amtlich geflutet mit dem bösen WD.

Bin gespannt was der Stecker zum Bremsenreiniger sagt.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

02.05.2023 11:45
#8 RE: Bremslicht Antworten

Stecker gereinigt , schlisse den Stecker an ohne das Rücklicht anzuschrauben , halte es in der Hand , geht alles Bremslicht und Rücklicht , schraube ich es an geht mur Rücklicht Bremslicht geht Rücklicht aus und keines der beiden leuchtet hm Grübel " Masseproblem ? "

Ingo frage an dich , wenn das kein org. Rücklicht ist wo bekomme ich den das gleiche neu zukaufen ?? habe das Rücklicht hier schon öfters gesehen an Hand von Bildern von euch

Gruß Oli

mgo Offline



Beiträge: 1.295

02.05.2023 12:03
#9 RE: Bremslicht Antworten

Google mal 'Lucas Rücklicht' gibt's auch mit LED und von verschiedenen Anbietern.

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

02.05.2023 12:17
#10 RE: Bremslicht Antworten

Ja genau, das ist das TB/S-Lucas-"Einheits"-RL.

Kommt da die "Masse", das Minus, nicht übers Gehäuse?

Sind da 2 Kabel/ Masse Gehäuse dran oder 3/ Minus "meist" schwarzes Kabel?

Bremsl./ Rücklicht./ Masse.

Aber da bist du ja kurz vor der Lösung, dann kommst du ins nächste Level.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

alfi Offline




Beiträge: 4.015

02.05.2023 12:21
#11 RE: Bremslicht Antworten

Ich würde mir ein Neues kaufen und ohne den Kennzeichenhalter.
Der ist eh zu Steil und zu Klein, weiß auch nicht , was sie sich dabei gedacht haben.
Ja das Masseproblem am Rücklicht, ich hatte da schon ein extra Massekabel vom seitlichen Fenderhalter hingelegt.

---------
Gruß Ralf

Ingo Offline




Beiträge: 37.476

02.05.2023 19:07
#12 RE: Bremslicht Antworten

Zitat
ch würde mir ein Neues kaufen und ohne den Kennzeichenhalter.



Hmmm, kann ja im Grunde nix schlimmes sein, wenn man jetzt ein neues RL kauft ohne KZ Halter, dann muss man den wieder überlegen und dran bekommen?

Guck mal, ob da vielleicht eine Gummiunterlage fehlt oder Masse anders legen. War doch vorher auch alles so dran.

___________________________________________________________________________________
Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

03.05.2023 06:39
#13 RE: Bremslicht Antworten

Edit: muss ich noch mal drüber nachdenken....

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Doggenreiter Offline



Beiträge: 147

03.05.2023 07:08
#14 RE: Bremslicht Antworten

@ Ich würde mir ein Neues kaufen und ohne den Kennzeichenhalter.
Neues kostet nicht die Welt
https://www.caferacerwebshop.com/de/luca...BCABEgJKQvD_BwE

@ Der ist eh zu Steil und zu Klein, weiß auch nicht , was sie sich dabei gedacht haben
Das stimmt deswegen habe ich das ja umgebaut.

@ Masseproblem am Rücklicht, ich hatte da schon ein extra Massekabel vom seitlichen Fenderhalter hingelegt
Stimmt das kann ich noch ausprobieren , auch das mit der Gummiunterlage probiere ich mal aus.

Gute Infos für mich der nicht viel Ahnung von dem hat ;-)))

Danke Euch allen , wenn alle Stricke reisen hole mich mir das neue .

Gruß Oli

män@wörk Offline




Beiträge: 544

03.05.2023 07:49
#15 RE: Bremslicht Antworten

Hier gibts auch noch was, eventuell hilfreiches(?) "Altes"...

Lucas Rücklicht Umbau, hilfe???

VG ralf

Seiten 1 | 2
«« Bremsanker
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz