Auf der Testfahrt schien der Oiler nicht zu oilen. War aber noch das alte Öl drin, werde weiter testen und habe bei Louis neues gekauft.
Weil ich noch ein anderes Fahrzeug beim Dekra Werkstatt-TÜV hatte, habe ich das Moped auch da hin gebracht.
Hauptuntersuchung inkl. AU 93,81 Euro 1,19 Euro für Nr. 1 Anlage VIIIa StVO Zuschlag für Überziehung 12,40 Euro Pauschale TÜV-Vorführung durch die Werkstatt 11,40 plus MwSt
Zusammen 120,97 Euro, finde ich etwas teuer für so ein schönes, gepflegtes Fahrzeug
Das Gute ist, dass man nie Mängel hat, auch das olle 23 Jahre WOMO ohne festgestellte Mängel Für das 3,5 Tonnen Wohnmobil hat der TÜV mit AU, aber ohne Gasprüfung 165 Euro gekostet.
Irre! Bald ist das 2 jährige TÜVen teurer als die Jahressteuer!
Ich hab für neuen Führerschein, neuen Perso und neuen Reisepass mit Bildern "nur" 140.- bezahlt, die Bilder waren das Günstigste!
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine 2. Expertenmeinung !
Februar: Auto HU / AU Gasprüfung 181 Euro April: TBS Gespann HU / §21 187 Euro Im Mai ist die TBS Solo dran: Mindestens 83 Euro ohne Extras Im Juni sind dann noch Anhänger und Tiger dran.......
BtW: Aus meiner Erfahrung: Vorsicht mit dem Befüllen des Skottis über den Schlauch, im Gehäuse baut sich dabei Druck auf, der nicht weg kann. Mir ist mal einer "explodiert" und hat seine Füllung auf dem Campingplatz verteilt. Mopped sah nett aus, der Campingwart eher nicht. Scottoil ist im übrigen extrem Temperaturabhängig, da kann es schon mal vorkommen, daß das Ding wegen 5 Grad gar nix macht oder aber ausläuft. Die haben sogar extra ein "Winteröl". Man muss eigentlich ständig nachstellen. Unzuverlässig. Mit einer der Gründe, warum ich das Ding damals weggeworfen habe.
Zitat von Bär-Tiger im Beitrag #19BtW: Aus meiner Erfahrung: Vorsicht mit dem Befüllen des Skottis über den Schlauch, im Gehäuse baut sich dabei Druck auf, der nicht weg kann. Mir ist mal einer "explodiert" und hat seine Füllung auf dem Campingplatz verteilt. Mopped sah nett aus, der Campingwart eher nicht. Scottoil ist im übrigen extrem Temperaturabhängig, da kann es schon mal vorkommen, daß das Ding wegen 5 Grad gar nix macht oder aber ausläuft. Die haben sogar extra ein "Winteröl". Man muss eigentlich ständig nachstellen. Unzuverlässig. Mit einer der Gründe, warum ich das Ding damals weggeworfen habe.
Vielen Dank, das Öl gibt es für 2 Temperaturbereiche. Ich habe 20 bis 40 Grad genommen, wärmer wird es auf jeden Fall.
... ja, aber deutlich unter 20 Grad ist das Öl schon bald zu dick. Könnte schon das Problem sein. Scheiße, wenn man einen Pass hoch fährt und unterwegs am Straßenrand einen Ölwechsel am Skotti machen muss, weil es oben kalt ist.
Zitat von Bär-Tiger im Beitrag #22... ja, aber deutlich unter 20 Grad ist das Öl schon bald zu dick. Könnte schon das Problem sein. Scheiße, wenn man einen Pass hoch fährt und unterwegs am Straßenrand einen Ölwechsel am Skotti machen muss, weil es oben kalt ist.
Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen kombinierten Heiz- und Kühlelement für den Scotti, welches mit KI-Unterstützung für alle Eventualitäten die richtige Öltemperatur erzeugt.
Ich habe noch einen weiteren Problem-Skotti für das Wohnmobil. Der hat Ostern, weil es zu kalt war in Holland, auch nicht die richtige Temperatur erreicht. Da gibt es Sommer- und Wintergas