Es hat jemand so einiges über Schläuche verschiedener Hersteller zusammengetragen.
___________________________________________________________________________________ Natürlich führe ich Selbstgespräche. Ich brauche von Zeit zu Zeit eine Expertenmeinung !
Stimmt, gestern gingte es noch, ich forsch mal nach.
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Ich hab das mal rauskopiert aber oben geht das jetzt scheinbar auch.....
ZitatHi, nachdem ich gerade im www mühsam herumsuche, welcher Erzeuger welches Material verwendet, hier eine kurze unvollständige Zusammenstellung, gilt für Anfang 2021.
Hintergrund:
Naturkautschuk-Luftschlauch: komplexerer molekularer Aufbau und folglich einen wesentlich höheren Widerstand gegenüber mechanischen Beanspruchungen hohes Dehnverhalten, wodurch mit einer Schlauchgröße viele Reifendimensionen abgedeckt werden können sehr robust, aufgrund der stark verzweigten Molekularstruktur bei Einfahrschäden entweicht die Luft langsam, was es ermöglicht, das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bringen
Butyl-Luftschlauch: geringeres Dehnverhalten und leichter, da meist dünnwandiger besseres Lufthaltevermögen, durch speziellen Polymeraufbau plötzlicher Luftverlust bei Einfahrschäden
Und dann wäre noch meine Einbildung/Erfahrung, dass Kunstkautschuk (Butyl) nicht so leicht wie Naturkautschuk von der Vulkanisierflüssigkeit beim Reifenflicken angelöst werden kann. Allerdings scheint es auch so, dass europäische Schlauchflickfirmen (TipTop z.B.) vor einiger Zeit auf ungiftigere Vulkanisierlösungen umgestellt haben, die den Gummi nicht mehr so gut anlösen können. Hab auch gelesen, man möge vulcanization solutions aus China kaufen ...
Weiters schwirrt die Meinung herum, die Schläuche seien stets eine Mischung aus Natur- und Kunstkautschuk, nur halt mit unterschiedlichem Mischungsverhältnis.
MICHELIN Quelle (Download komplette Produktbroschüre unten im letzten Drittel): https://www.michelin.de/motorbike/startseite-motorrad Normal, Airstop auf Verpackung: 1,4 mm dick, Butyl Rstop, nur wenige Dimensionen: 1,8 mm, Butyl R-Schläuche, mit dem R in der Bezeichnung: 2,2 mm, Butyl UHD, für Offroad: 4,0 mm, Naturkautschuk
HEIDENAU Quelle Produktübersicht Luftschläuche: https://en.reifenwerk-heidenau.com/docu ... mFWASl.pdf Standard Luftschlauch: 1,5 - 2 mm, Naturkautschuk Cross Schläuche (Zusatz Cr. in der Bezeichnung): 2,5 - 3 mm, Naturkautschuk Heavy Cross Schläuche (Zusatz H-Cr. in der Bezeichnung): 4 - 4,5 mm, Naturkautschuk
CONTINENTAL Quelle https://www.continental-reifen.de/motor ... schlaeuche Normalschläuche: Dicke unbekannt, Butyl Cross Schläuche Heavy Duty (Zusatz Cr. in der Bezeichnung): Dicke unbekannt, Butyl
VEE RUBBER Quelle: https://www.veerubber.at/assets/media/V ... atalog.pdf https://www.enduro4you.de/p/vee-ruber-s ... l-standard Normal: Dicke unbekannt, Butyl Heavy Duty (Zusatz HD in der Bezeichnung): 2,7 - 3,0 mm, Naturkautschuk Extra Heavy Duty (Zusatz Extra-HD in der Bezeichnung): 4,5mm, Material unbekannt Bei Händlern findt sich sowohl Naturkautschuk als auch Butyl als Material
MITAS Quelle Moto Katalog 2020: https://www.mitas-moto.com/de/neues--un ... ormationen Normal: 1,2 - 1,4 mm, Butyl HD: 1,9 - 2,0 mm, Butyl UHD: 4 mm, Naturkautschuk
Zu den ganz dicken Schläuchen eine Anmerkung: Mir ist es schon passiert, dass sich bei niedrigem Luftdruck <1Bar der Schlauch zuwenig aufgeblasen hat und somit nicht genug gegen den Mantel presst. Folge: der Schlauch ist beim kurzzeitigen Blockieren/Durchdrehen des Rades durch seine Trägheit gewandert. Gefahr Vetilabriss
Uli "Walmotek" sagte mir mal, je mehr stink desto dicht. Also je mehr die Schläuche, meist so Billigschläuche aus China, nach Gummi stinken um so besser halten die die Luft.
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