Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 307 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

24.12.2021 15:44
50 % von Elektrikprobleme. Antworten

Hallo,

90% aller Elektrikprobleme werden durch vergaser verursacht.
Und 90% aller vergaser probleme durch elektrik.

Gut om zu wissen, aber wie jetz weiter ?

Ein Versuch, om 50% wegzunehmen von Elektrikprobleme.

Dies ist nicht wissenschaftlich erforscht, nur meine eigene erfahrung, für manche ist das kindisch (dies ist auch nicht für diese Leute gedacht, aber verbesserungen sind willkommen ) , für manche aka dabra, aber vielleicht hilft es ja jemandem einmal.Ich bin auch kein elektriker, interessiert mich nur dafür, wie mein Motor funktioniert und alles auf amateurbasis.
Meine absicht mit diesem ist , dass man mit den bildern und fotos nur herausfindet wo das problem eventuell sein könnte der text dient nur als kleine hintergrund information.
Einige dinge sind sehr allgemein gehalten. Ich habe versucht, sie so gut wie möglich mit unserem Triumph-Motorrad in verbindung zu bringen damit es erkennbar ist.

Jedes einfache Multimeter reicht aus.

Die Batterie , alles beginnt und endet hier.

Wie Moerten immer schreibt:

Wenn in der Batterie eine zelle defekt ist, geht trotzdem alles, nur der Starter eben nicht.

Ich möchte da hinzufügen, eine batterie hat 6 zellen von jeweils 2.1 Volt 6 x 2.1 = 12.6 volt (ein klein bisschen mehr, aber es spielt jetzt keine rolle)
12.6 volt auch wenn nur 1 Zelle gut ist kan die batterie immer noch 12.6 Volt haben , geht trotzdem alles aber es wird nur von kurzer dauer sein.
( Beleuchtung wird schnell dimmen )
Eine gute Volt messung an batterie sagt also überhaupt nichts, in diesem fall.



Der Zweck dieses Schemas ist:


Dies sind Messergebnisse eines sehr gut startenden Motors TBS 1998.
Om zu vergleichen.



1 und 2, die Batterie hat genügend Volt, dies sagt nichts über den Zustand der Batterie aus, und die Batterie hat guten Kontakt zum Kabelbaum.

Dann nur Kontakt an , mit dem älteren TBS kan das licht einfach ausgeschaltet werden, bei den neueren modellen, ist das nicht mehr der Fall, aber dann kann man einfach Sicherung 1 und 2 entfernen, dann ist das Licht auch aus ( und alles andere funktioniert einwandfrei ), der Zweck hiervon ist zu sehen, wie viel Spannungsverlust auftritt.

3: Spannungsverlust ist hier vernachlässigbar, ist der Spannungsverlust zu groß, vielleicht startet der Motor in diesem Fall bei ausgeschaltetem Licht besser? (aber irgendwo in der verkabelung ist dan zu viel widerstand )

4: Hier ist das Licht an es bleiben noch 12,16 Volt übrig, dies ist mehr als genug, um auch bei eingeschaltetem Licht zu starten. Jetzt schaut man an den Zündschlüssel auf Kontakt indem man oben rüttelt mit Schlüssel in contact und unten rüttelt wo die Kabel in die Zündung gehen ob die Spannung konstant bleibt wenn nicht, kann da was mit der Zundschloss sein. ( auch an anderen Stellen zu wackeln ist nicht verkehrt wie zum Beispiel über der Batterie und am Scheinwerfer und wo man so die kabel erreichen kann )

5: Von der negativen Batterie zur positiven Spule zielt darauf ab, wie viele Volt auf der Plusseite der Spule verbleiben und hat sie genügend Startspannungen, die Untergrenze liegt bei 10,5 Volt. Das Plus ist immer auf der Seite wofür du stehst, beim alten TBS 3x Rote Farbe und TBS 2003 – 2004 Braun – Grün.

6: Vielleicht und in diesem Fall, wenn die Volt zu niedrig sind, können Sie es bei ausgeschaltetem Licht etwas erhöhen, wie sie im schema sehen können, geht es von 11.23 bis 12.05 nach oben. Dies kann gerade ausreichen, wenn sie beispielsweise bei 10.5 sind und es geht in diesem fall mit 0,85 nach 10,9 volt aber das ist auch am rande.
Dies ist eine indirekte Messung und kann auch direkt,dann sieht man sofort den Spannungsabfall. ( dan von + nach +)

Wenn an der Zündspule nicht mehr genügend Volt vorhanden sind, haben sie einfach irgendwo in der verkabelung zu viel widerstand (korrosion) oder eine Verbindung ist nicht richtig , unterbrochen oder Kabel beschädigt.

Diese Messung sagt nichts über die Zündspule oder CDI aus, sondern nur den Zustand der Batterie und der Verkabelung. Aber damit die Zündspulen und die CDI richtig funktionieren, muss die Leistung für sie zuerst gut sein. Wenn der Anlasser zu langsam dreht, entsteht augh kein Funke.

Pic Up coil:
Wie Jogi immer schreibt:

Die Messerei bei den Zündspulen ist ein Lotteriespiel , also auch we bei der zundspule – und Pick-Up.
Einfach gleich alle 3 zundspule und kabel wechseln für ein paar jahre ruhe vor allem, wenn die seit 20 Jahren da in sind.
Aufnahme rotor sensor ( pic up ) WHP sagt 530 Ohm plus minus 10%
Dies ist auch eine messung, die manchmal überhaupt nichts sagt,

Es gibt Pic up,s die kalt und warm einen guten wert haben und trotzdem kaputt sein.
Eine bessere messung ist , multimeter auf den stecker von Pic-up.
Meter auf Wechselspannung ( AC) statt Gleichspannung (DC) motor starten , und sehen, ob es ein signal gibt , da dies unter spannung steht, ist es etwas zuverlässiger , ist aber immer nur noch ein indikation aber nur etwas zuverlässiger, aber es ist immer noch gut genug um den Motor zu starten wenn man einen wert sieht.( ob es weiter läuft ist Frage zwei - ? )





Immer noch gut ?
Kupplungs – schalter.
Seitenstander – schalter.
Die brücke des alarmsteckers ist noch da in ?
Neutralschalter immer noch gut ?, dadurch kann der Anlasser laufen, startet aber nicht, keinen Funken.( mit Kupplungshebel ein wieder gut )
Wie ist es mit die Zündkerzen ? Elektroden abstand ? verkleinern sie den elektrodenabstand ein wenig, was passiert dann ( Die zündspule muss dann natürlich aber nur vorübergehend zur Prüfung etwas weniger kilovolt abgeben und es wird ein bisschen leichter aber nur wenn man es gar nicht mehr weis was zu tun)
Und manchmal kannst du mit diesem Trick nach hause kommen, wenn es unterwegs passiert. ( nicht immer , manchmal ja )

Bewegt sich die drehzahlzählernadel leicht ?, achten sie genau darauf sehr wichtig ,selbst wenn sie die geringste bewegung sehen, die chancen stehen gut, dass die CDI-einheit immer noch gut ist (und eine zundspulle.) es wird dann ein signal gegeben.
Wenn sie das schwarze kabel Ihres messgeräts an das Minus Ihrer batterie und das Plus an eine gute Masse legen (Masse ist irgendwo eine gute Masse am Motor und Minus an der Batterie) Motor aus und an und Licht an. Dann sollten sie so gut wie null sehen, einige Meter sehen Millivolt , einige nicht, aber Millivolt ist kein Problem. Was sagt mir das, ich habe keinen Masse- oder Erdschluss,( Wenn Sie hier Volt 1-2-3-6 oder etwas sehen, haben Sie ein Problem )







Dies ist die Ausgangsposition des Sicherungskastens.Wenn Sie diesen werte nicht haben, stimmt etwas nicht, bevor sie mit der suche beginnen.






Zirka 40% bleiben diejenigen mit guten messungen, und mit spezielle messgeräte zu finden sind und 10% die sehr schwer zu finden sind, weil mal ein draht kontakt, hat und mal nicht . und man sie nicht sieht. ( und manchmal muss man ein bisschen glück haben )

Scheinwerfer:
Der Kabelbaum im Scheinwerfer wird durch Klemmen sauber gehalten die sind manchmal ziemlich scharf durch die Jahre durch Vibration Schleift die kabel einfach entlang hier ein Stück alten oder neuen Schlauch anzuziehen ist nicht verkehrt.



TBS 1998 und TBS 2003-4

Es gibt viele Farbunterschiede zwischen diesen 2 Modellen ,für TBC und TBS die ersten Modelle ist der schaltplan zu 100% korrekt.
Für die Modelle 2003-4 haben sie den schaltplan der alten modelle gebraucht nur die farben stimmen nicht mehr, und noch andere kleine Änderungen.( ich habe noch nie die 2003-4 in der richtigen Farbgebung gesehen)





Ich könnte noch mehr sagen, aber dann verfehlt es den Sinn, es einfach zu halten, und dafür reicht meine Kenntnis nicht aus um es verständlich zu machen auf Deutsch.

Gute weitere informationen und videos hat louis.

Und außerdem sehr verständlich.

KFZ Elektrik Wohnmobil Elektrik Theorie 1-2-3 Der Werkstattdino auf you tube.

Ergänzungen sind sehr willkommen.

Wer schreibfehler findet, darf sie behalten,Ich hoffe man had so viel platz.

Groet Jan.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Angefügte Bilder:
4 Direct meting op de bobine Duits.jpg  
sixty Offline



Beiträge: 1.893

24.12.2021 15:59
#2 RE: 50 % von Elektrikprobleme. Antworten

hoi jan
interessante sache,aber das muß ich ein paar mal lesen!
gruß willi

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

24.12.2021 16:11
#3 RE: 50 % von Elektrikprobleme. Antworten

Hoi Willi,
ja willi ich dachte dann gibts mal wieder was zu lesen
Diese dunklen Tage

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Offline




Beiträge: 37.477

24.12.2021 16:58
#4 RE: 50 % von Elektrikprobleme. Antworten

KLASSE!

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

24.12.2021 17:17
#5 RE: 50 % von Elektrikprobleme. Antworten

Lieber Jahn, Danke für das Weihnachtsgeschenk. 🎄👍🇬🇧

-------------------
Gruß Micha 🍳

BerT Offline




Beiträge: 4.245

24.12.2021 17:31
#6 RE: 50 % von Elektrikprobleme. Antworten

Warum kommt mit jetzt gerade Pat Travers in den Sinn ...

Schorsch Online



Beiträge: 1.202

24.12.2021 23:08
#7 RE: 50 % von Elektrikprobleme. Antworten

Tut mir leid, da bin ich raus! Auch mit viel lesen, Strom ist nicht meins.

Gruß Schorsch

eko Offline




Beiträge: 5.021

25.12.2021 08:20
#8 RE: 50 % von Elektrikprobleme. Antworten

Spannende Weihnachtslektüre.
Vielen Dank Jan.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz