Moinsen, habe gerade einen T 300 Treiber auf der Strasse getroffen, der diese Excenterschwinge verkaufen will. Verstehe ich das richtig?: die Schwinge ist etwas kürzer als die Originale und bei entsprechender Stellung des Auges kommt das Moped hinten höher. Ergo: geht agiler um´s Eck und setzt nicht so schnell auf?
Er sprach von einem Adapter, den er mitgibt damit die Bremse oben befestigt werden kann und die Stange zum Bremsanker mit entsprechender Länge. Passt der originale Kettenschleifschutz? Dann brauche ich ja noch die Excenter und wie sieht es mit der Steckachse aus? Kette muss dann wohl gekürzt werden. Kurzum: was muss ich alles beachten, wenn ich umrüsten will?
50€ für die Schwinge klingt erst einmal verlockend, habe aber keinen Bock dann noch mal das x-fache für alle möglichen fehlenden Komponenten zu berappen.
Ob's das bringt? Mit ner Heckhöherlegung kommst wohl schneller und günstiger ans Ziel, denk ich. Und wieviel höher würde es denn wenn das Auge perfekt unten steht, tut's eher nicht, dazu ist die Schwinge etwas kürzer, frisst auch wieder ein wenig, letztlich wird's vielleicht ein bis eineinhalb Zentimeter sein.
Die abgebildete Schwinge erfordert auch eine komplett andere Umlenkung und eine andere untere Federbeinaufnahme seitens des Federbeins, also gleich ein anderes Federbein. Die Originale Radnabe ist kompatibel. Achsen passen und die Bremsankerplatte samt Strebe passt von den T300 Trophy und Trident samt Bremssattel. Wenn Du ein agileres Handling erhoffst, das ist inklusive und auch das Ansprechverhalten der Federung ist deutlich besser.
Günstiger kommst Du mit der Schwinge der T400 Tiger weg, nur bietet die eben lediglich die gleiche Umlenkung wie die TBS, erspart aber ein neues Federbein.
Auch zu bedenken : bei höheren Geschwindigkeiten und hecklastiger Beladung wird die Fuhre deutlich zappeliger, da ist dann eine ruhige Hand am Lenker nötig und der kürzere Radstand in Verbindung mit den Speichenrädern macht die Geschichte empfindlicher bei Spurrinnen und Längsfräsungen. Da ist eine Anpassung der frontseitigen Fahrwerkskomponenten angesagt, um die Sache ordentlich zu führen.
Das mit den Höhenveränderungen mittels Excenter vergiss mal gleich. Die Achse kannst Du nur in die obere Position bringen wenn du den Stopper an der Bremsankerplatte entfernst.
Kurz : der Aufwand kann sich lohnen, jedoch ist es nicht mit dem bloßen Schwingenwechsel erledigt.
Moin Jochen, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe es geahnt: ist dann also doch ´ne größere Baustelle. Da reicht für meinen Bedarf dann erst einmal die Federbeinüberholung beim Franzen und Kontrolle/Pflege der Lager. Merci