Ich habe ein Problem mit der oberen Gabelbrücke. Habe jetzt alle Schrauben und Muttern gelöst aber bekomme die obere Gabelbrücke nicht raus. Gibt es da einen Trick? Oder habe ich was vergessen? Haynes gibt auch keine Auskunft.
Ist das Zündschloß noch montiert ? Dessen Gehäuse hat einen Anguss um eben das zu verhindern. Wenn da auch noch die serienmäßigen Abrißschrauben drin sind, dann musst Du entweder diese von unten ausbohren/fräsen/sonstwas oder eben die Gabelrohre ausbauen und die obere Brücke um 90 Grad drehen um diese abzunehmen.
So…… ich habe nun alles abgebaut was geht, nur die Gabelbrücke sitzt immer noch fest auf der Achse. Man kann mit einem Kunststoffhammer die Gabelbrücke auf der Achse bewegen, nur sie löst sich nicht. Habe schon Unterarme wie Popeye…..💪 Hat noch einer einen Tipp oder Ähnliches gehabt? Habe mir auch mit dem Filzstift Punkte gemacht, ob sich vielleicht die Kontermuttern unter der Gabelbrücke mitdrehen, tun sie aber nicht. Es ist doch eine Bohrung in der Gabelbrücke oder ist es ein Gewinde?
Nur zum Verständnis: Lässt sich auf dem Gabeljoch (Achse) drehen, lässt sich aber nicht abziehen?
Wenn ja hat sich das Gewinde des Jochs wohl in das Alu der Brücke eingearbeitet. Doof. Ich würde die Brücke dann erstmal wieder auf die ursprüngliche Position drücken und dann möglichst ohne verkannten versuchen abzuziehen. Die muss runtergehen, Schloss ist ab, Standrohr sind raus. MUSS.
Ich würde die Brücke wieder runterdrücken, das Gewinde schön sauber machen, evtl. mit Drahtbürste und etwas Schmirgel und dann WD40. In dem Fall geht das. Aber schön sauber machen. das die Passung flutschen kann. Dreck ist da kontrproduktiv.
Zitat: Nur zum Verständnis: Lässt sich auf dem Gabeljoch (Achse) drehen, lässt sich aber nicht abziehen?
Ja genau Georg. 👍 Ich denke auch, dass da Schmodder zwischen ist. Das mit dem Tank abbauen hatte ich auch schon im Kopf. Habe die Gabelbrücke auch schon mit dem Heißluftfön warm gemacht, hat aber auch nicht wirklich geholfen. Na gut die sitzt jetzt auch schon über 23 Jahre, da kann mal was zusammen oxidieren. Habe jetzt erstmal mit der Lenkkopfmutter wieder in die alte Psition geschraubt und alles mit WD 40,2 eingesprüht. 😉 Werde berichten, wie es mir ergangen ist.