Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 547 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2
eko Offline




Beiträge: 5.012

05.04.2021 19:21
2 Takt Öl Antworten

Zitat
The first trip of the year in beautiful weather. Absolutely amazing. Also a tip from my mechanic who has been working on Triumph motorbikes since the opening of the Hinckley factory. Remember always to use 98 octan fuel, shut the fuel tank down when not in use, and add a small cup of 2 stroke oil in the fuel for each full refill. This helps lubricating the carburetors, and keeps the engine healthy. Modern fuel tends to dry out everything



Ein kleiner Becher 2Taktöl zu jeder Tankfüllung😳
Hatte jemand bei FB geschrieben.

Gibt es da wissenschaftliche Argumente für, oder war das ein Aprilscherz🤔

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

05.04.2021 20:01
#2 RE: 2 Takt Öl Antworten

Habsch auch schon im CRV- Forum für den Dieselmotor gelesen, nagelt weniger.

-------------------
Gruß Micha 🍳

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

05.04.2021 23:20
#3 RE: 2 Takt Öl Antworten

ARAL Ultimate mit etwas 2 Takt Öl bringt sicher noch mal 1,11111 PS.

Glaub ich.







Keine Ahnung aber ich glaub, einfach fahren, dann tanken, wieder fahren, tanken, wie immer.
Oder eine Wissenschaft draus machen, mit NasaGoreng und Raketentechnik.

moerten Offline




Beiträge: 10.225

06.04.2021 09:12
#4 RE: 2 Takt Öl Antworten

Das Thema 2-Takt Öl geistert immer mal wieder durch alle möglichen Foren. Manche schwören drauf, andere halten das für Mumpitz. Leider gibt es nichts fundiertes dazu und wissenschaftliches schon gar nicht.

Ich schütte vor dem Winter immer Liqui Moly irgendwas in den Tank, fahre ne Runde, entleere die Vergaser und alles wird gut im Frühjahr. Hab's allerdings mal vergessen und die TBS sprang danach genauso gut an...

______________________________________
Gruß
Moerten


Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

schmidei Offline




Beiträge: 3.905

06.04.2021 09:49
#5 RE: 2 Takt Öl Antworten

Zitat von moerten im Beitrag #4
entleere die Vergaser und alles wird gut im Frühjahr. Hab's allerdings mal vergessen und die TBS sprang danach genauso gut an...



Eben. Entleeren ist das Zauberwort. Ich wusste das zugegebenermaßen nicht und habe es hier "gelernt", seitdem nie wieder Probleme.

Aber Öl zum Sprit? Ich weiß nicht, auf Auspuff freibrennen hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

06.04.2021 11:06
#6 RE: 2 Takt Öl Antworten

Vergaser über Winter leer ist so wichtig wie Batterie nicht laden, woll Georg.

Das war das Erste, was ich 2005 nach dem ersten langen Stehen gelernt hab.

Vergaser nur leer ab 2 Monden abstellen!

eko Offline




Beiträge: 5.012

06.04.2021 11:10
#7 RE: 2 Takt Öl Antworten

Ist ja gut, meine Mopeds springen alle wie jeck an.

Dachte nur, als ich das gelesen habe, dass ich so die Reste vom Gemischöl der Kettensäge entsorgen könnte, die ich gar nicht mehr habe.

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

06.04.2021 11:14
#8 RE: 2 Takt Öl Antworten

In den Rasenmäher oder in die Vespa, die mögens haben.

eko Offline




Beiträge: 5.012

06.04.2021 11:18
#9 RE: 2 Takt Öl Antworten

Ist ein E-Mäher und die Vespa 4Takt

Ich finde schon was, z.B. bei uns am Wertstoffcenter darf man neues Öl abgeben.
Gebrauchtes leider nicht.

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

06.04.2021 11:38
#10 RE: 2 Takt Öl Antworten

Deshalb ja, in den 3 Takter!
Schick her, ich goller das in den Ihhh-Golf, der frisst sogar Watt!

eko Offline




Beiträge: 5.012

06.04.2021 11:44
#11 RE: 2 Takt Öl Antworten

Flying Dutchie Offline




Beiträge: 292

07.04.2021 12:52
#12 RE: 2 Takt Öl Antworten

Eine zusätzliche Schmierung beim Benzin schadet oft nicht, ob es notwendig ist, ist natürlich eine andere Sache.
Fakt ist aber dass, das Benzin heutzutage deutlich schlechtere Gleiteigenschaften hat und agressiver ist wie vor 20 Jahre, geschweige denn als noch das gute Blei drin war (Polyester Tanks werden weich, Tankbeschichtungen lösen auf, Kunststoftanks dehnen aus usw.)
Bei Bahnmotoren die auf Methanol laufen wird auch immer zusätzlich etwas Ricinusöl am Benzin hinzugefügt damit Vergaser und Ventile besser geschmiert werden.

Selbst verwende ich bei meinen Oldtimer und die TB's schon seit Jahre dass Marvel Mystery Oil.
Die Amies schwören darauf. Habe Mal einige Flaschen von einem amerikanischen Hubschrauber Mechaniker bekommen die das wohl auch bei Flugmotoren verwenden.
Ob es was bringt oder auch nur ein "Snake Oil" ist ?
Hat aber bis jetzt nicht geschadet und die Motoren fühlen sich wohl .

Ingo Offline




Beiträge: 37.456

07.04.2021 12:59
#13 RE: 2 Takt Öl Antworten

Oh ha, wenn das Hubi-Piloten nehmen!

Wenn wir schon am werben sind, ich nehm das ja schon lange, Haare sind noch fast alle da, muss taugen.
http://bactofin.de/bactofin-im-test

Ist auch nicht so Mysteryös, du.

Marcster Offline




Beiträge: 3.171

07.04.2021 13:05
#14 RE: 2 Takt Öl Antworten

Moinsen,

Was mich noch ein bisschen verwirrt:
Im Eingangspost ist in dem Zitat die Rede davon, "in jede Tankfüllung" einen kleinen Becher 2-Taktöl beizumischen.

1) Wie groß ist ein "kleiner Becher/small cup"?
2) Ihr redet hier hauptsächlich über das "Überwintern" also nur einmal im Jahr, oder?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Flying Dutchie Offline




Beiträge: 292

07.04.2021 13:14
#15 RE: 2 Takt Öl Antworten

Ich verwende es bei jede 2. Tankfüllung
Ein flasschenverschluss voll

Seiten 1 | 2
«« Tankmaße
Alter! »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz