ZitatThe first trip of the year in beautiful weather. Absolutely amazing. Also a tip from my mechanic who has been working on Triumph motorbikes since the opening of the Hinckley factory. Remember always to use 98 octan fuel, shut the fuel tank down when not in use, and add a small cup of 2 stroke oil in the fuel for each full refill. This helps lubricating the carburetors, and keeps the engine healthy. Modern fuel tends to dry out everything
Ein kleiner Becher 2Taktöl zu jeder Tankfüllung😳 Hatte jemand bei FB geschrieben.
Gibt es da wissenschaftliche Argumente für, oder war das ein Aprilscherz🤔
ARAL Ultimate mit etwas 2 Takt Öl bringt sicher noch mal 1,11111 PS.
Glaub ich.
Keine Ahnung aber ich glaub, einfach fahren, dann tanken, wieder fahren, tanken, wie immer. Oder eine Wissenschaft draus machen, mit NasaGoreng und Raketentechnik.
Das Thema 2-Takt Öl geistert immer mal wieder durch alle möglichen Foren. Manche schwören drauf, andere halten das für Mumpitz. Leider gibt es nichts fundiertes dazu und wissenschaftliches schon gar nicht.
Ich schütte vor dem Winter immer Liqui Moly irgendwas in den Tank, fahre ne Runde, entleere die Vergaser und alles wird gut im Frühjahr. Hab's allerdings mal vergessen und die TBS sprang danach genauso gut an...
Zitat von moerten im Beitrag #4 entleere die Vergaser und alles wird gut im Frühjahr. Hab's allerdings mal vergessen und die TBS sprang danach genauso gut an...
Eben. Entleeren ist das Zauberwort. Ich wusste das zugegebenermaßen nicht und habe es hier "gelernt", seitdem nie wieder Probleme.
Aber Öl zum Sprit? Ich weiß nicht, auf Auspuff freibrennen hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr.
Eine zusätzliche Schmierung beim Benzin schadet oft nicht, ob es notwendig ist, ist natürlich eine andere Sache. Fakt ist aber dass, das Benzin heutzutage deutlich schlechtere Gleiteigenschaften hat und agressiver ist wie vor 20 Jahre, geschweige denn als noch das gute Blei drin war (Polyester Tanks werden weich, Tankbeschichtungen lösen auf, Kunststoftanks dehnen aus usw.) Bei Bahnmotoren die auf Methanol laufen wird auch immer zusätzlich etwas Ricinusöl am Benzin hinzugefügt damit Vergaser und Ventile besser geschmiert werden.
Selbst verwende ich bei meinen Oldtimer und die TB's schon seit Jahre dass Marvel Mystery Oil. Die Amies schwören darauf. Habe Mal einige Flaschen von einem amerikanischen Hubschrauber Mechaniker bekommen die das wohl auch bei Flugmotoren verwenden. Ob es was bringt oder auch nur ein "Snake Oil" ist ? Hat aber bis jetzt nicht geschadet und die Motoren fühlen sich wohl .
Was mich noch ein bisschen verwirrt: Im Eingangspost ist in dem Zitat die Rede davon, "in jede Tankfüllung" einen kleinen Becher 2-Taktöl beizumischen.
1) Wie groß ist ein "kleiner Becher/small cup"? 2) Ihr redet hier hauptsächlich über das "Überwintern" also nur einmal im Jahr, oder?
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