Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 706 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

31.10.2020 18:00
Kein Funke Antworten

Hallo, bei der Inbetriebnahme von meinem Spiegelei ist wieder was sonderbares passiert! Glaub die Dinger werden wirklich bald alt.

Anlassen per Startpilot, Kiste läuft, zwar nicht rund aber läuft. Nach einer Minute wieder ausgegangen und dann kein Mux mehr. Zündkerzen raus, gesäubert mit Drahtbürste.
Funkentest, kein Funke. Jetzt kommt ihr! Sicherungen alle gut, auch die Große unter der Sitzbank.

Gruß Schorsch

Ingo Online




Beiträge: 37.466

31.10.2020 20:01
#2 RE: Kein Funke Antworten

Moin Georg, Spiegelei mit Gill CDI? Könnte sein das die gerne in den Himmel will.

Rein geraten, kann ja noch mehr sein(Zündschloß? Auch immer gern mal straffällig. PickUp, Kabel ab?)....

Felix Offline




Beiträge: 1.348

01.11.2020 11:31
#3 RE: Kein Funke Antworten

Hast du Spannung an den Zündspulen bez. wieviel Volt misst Du da?

Falls Spannung an den Spulen anliegt gibt es noch weitere Möglichkeiten:

- Falls du an allen drei Kerzen keinen Funken hast, schließe ich einen Defekt an den Z-Spulen aus. Ist unwahrscheinlich wenn alle drei Z-Spulen gleichzeit abschmieren.

- Das gleiche gilt für Zündkabel/ Zündkerzenstecker.

- Um einen Funken zu bekommen brauchen die Zündspulen einen Signal von der CDI. Wenn die defekt ist kann auch nichts kommen.

- Aber auch die CDI braucht ein "Zündsignal". Der kommt vom Pick-Up. Ist der Pickup oder dessen Kabel defekt (Steckverbindung auch überdenken) kann auch nichts kommen.

Aber erst mal folgende Kernfragen:

- Kein Funke an allen Kerzen?
- Wie hoch ist Spannung an den Spulen?

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

01.11.2020 15:56
#4 RE: Kein Funke Antworten

Kein Funke an allen Kerzen! Spannung prüfen da bin ich raus! Mitm Strom hab ichs nicht so! Bin mehr der Schlosser!

Gruß Schorsch

Ingo Online




Beiträge: 37.466

01.11.2020 16:22
#5 RE: Kein Funke Antworten

Haste was an/ab gebaut?
Lampe war auf?
Stecker vergessen zu stecken?
Motor dreht aber normal?

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

01.11.2020 16:37
#6 RE: Kein Funke Antworten

Hallo Schorsch

Ich würde anfangen mit der Batterie , bei der beginnt alles und endet alles.
( zuerst funken dann nicht mehr so ich verstehe )?

Wie viele Volt hat es, wenn du start.( hast du überhaupt auch einen Spannungsmesser) ?

Ich verstehe, du haben mehrere TBS,en.

Fehler zu finden ist also einfach in deinem Fall dann, einfach austauschen, zum beispiel Batterie
( CDI im Bedarfsfall )

Ich kenne mehrere Motoren aus dem letzten Jahrhundert, die gut starten also damit werd alter nicht das problem sein, manchmal je älter desto besser.

Ich bin auch kein elektriker order schlosser also es gibt noch hoffnung.

Wir werden es zusammen mit dem forum lösen.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Online




Beiträge: 37.466

01.11.2020 18:35
#7 RE: Kein Funke Antworten

Was ist eigentlich mit Notaus, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter?
Machen die auch keinen Zündfunken oder kein Starten, also Anlasserstrom weg?

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

01.11.2020 19:12
#8 RE: Kein Funke Antworten

Mein Gedankengang ist dieser Ingo.

Erster Startversuch Funken. ( also Notaus, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter mussen funktioniert haben, sonst kein Funke)
Zweiter Startversuch kein Funke mehr.

Die Batterie war beim ersten versuch immernoch in der Lage, den Anlasser anzulassen und noch einen schwachen Funken abzugeben (geholfen durch den Startpilot zwar nicht rund aber läuft), aber nicht genügend Spannung (Ampere), beim zweiten Versuch.

Nur so eine kleine Ferndiagnose.

In diesem Fall geht das Licht auch sehr schnell reduzieren,das ist leicht zu sehen, und braucht Schorsch nicht zu messen.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Ingo Online




Beiträge: 37.466

01.11.2020 19:22
#9 RE: Kein Funke Antworten

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

01.11.2020 21:16
#10 RE: Kein Funke Antworten

Batterie ist gut hab mit dem Auto mitgeholfen (Überbrückt) daran liegts auf keinen Fall! CDI hab ich zu hause, das Versuch ich mal

Gruß Schorsch

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

01.11.2020 22:24
#11 RE: Kein Funke Antworten

War das mit Auto an oder aus .?

Mit dem Auto an ist sehr schlecht für CDI.

Lima TBS 25 Amp auto lima 75 bis 120 Amp je nach Fahrzeugtyp.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

01.11.2020 23:22
#12 RE: Kein Funke Antworten

Auto war aus!

Gruß Schorsch

ThunderbirdJan Offline



Beiträge: 864

02.11.2020 10:31
#13 RE: Kein Funke Antworten

@ Mitm Strom hab ichs nicht so

Ja Schorsch dann gibt es in Ihrem fall nicht viel mehr als austausch, zwischen den TBS,en.

Und wenn es einer ist, der schon lange stillsteht.? dann vielleicht mehr Faktoren ?

Wir warten ab.

------------------------------------------------
The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.

Schorsch Offline



Beiträge: 1.201

19.04.2021 19:23
#14 RE: Kein Funke Antworten

So, heute mal die Kiste in Angriff genommen. CDI getauscht, kein Funke! Jetzt wirds eng. Wo bekomm ich ein Pick up am besten her, das wär mein nächster Versuch. Hab den Rest auf Vordermann gebracht, neues Motoröl, (war eh Sprit drin) Bremsflüssigkeit, Ausgleichbehälter Winkel abgefault, K&N, Luftfilter zum Vergaser Gummis gewechselt, waren komplett Verschmort, Da muß es mal gebrannt haben drinnen. Neues Gasseil (Kunststoffröhrchen beim Gasgriff abgebrochen) usw. Jetzt nur noch Simmerringe wechseln und den blöden Funken in Griff kriegen!

Gruß Schorsch

Andi Offline




Beiträge: 381

19.04.2021 20:10
#15 RE: Kein Funke Antworten

Juten Tach Schorsch,

habe meinen bei dmon-Parts.de bestellt.
Da gibt es aus dem alten forum auch ein link

Gruß aus Bärlin
Andi

Seiten 1 | 2
Zoll Brexit »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz