Hallo, bei der Inbetriebnahme von meinem Spiegelei ist wieder was sonderbares passiert! Glaub die Dinger werden wirklich bald alt.
Anlassen per Startpilot, Kiste läuft, zwar nicht rund aber läuft. Nach einer Minute wieder ausgegangen und dann kein Mux mehr. Zündkerzen raus, gesäubert mit Drahtbürste. Funkentest, kein Funke. Jetzt kommt ihr! Sicherungen alle gut, auch die Große unter der Sitzbank.
Hast du Spannung an den Zündspulen bez. wieviel Volt misst Du da?
Falls Spannung an den Spulen anliegt gibt es noch weitere Möglichkeiten:
- Falls du an allen drei Kerzen keinen Funken hast, schließe ich einen Defekt an den Z-Spulen aus. Ist unwahrscheinlich wenn alle drei Z-Spulen gleichzeit abschmieren.
- Das gleiche gilt für Zündkabel/ Zündkerzenstecker.
- Um einen Funken zu bekommen brauchen die Zündspulen einen Signal von der CDI. Wenn die defekt ist kann auch nichts kommen.
- Aber auch die CDI braucht ein "Zündsignal". Der kommt vom Pick-Up. Ist der Pickup oder dessen Kabel defekt (Steckverbindung auch überdenken) kann auch nichts kommen.
Aber erst mal folgende Kernfragen:
- Kein Funke an allen Kerzen? - Wie hoch ist Spannung an den Spulen?
Gruß
Felix _________________ Schinder TBS 2000 und Cannondale Contro-E mit Breitreifen :-)
Was ist eigentlich mit Notaus, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter? Machen die auch keinen Zündfunken oder kein Starten, also Anlasserstrom weg?
Erster Startversuch Funken. ( also Notaus, Seitenständerschalter und Kupplungsschalter mussen funktioniert haben, sonst kein Funke) Zweiter Startversuch kein Funke mehr.
Die Batterie war beim ersten versuch immernoch in der Lage, den Anlasser anzulassen und noch einen schwachen Funken abzugeben (geholfen durch den Startpilot zwar nicht rund aber läuft), aber nicht genügend Spannung (Ampere), beim zweiten Versuch.
Nur so eine kleine Ferndiagnose.
In diesem Fall geht das Licht auch sehr schnell reduzieren,das ist leicht zu sehen, und braucht Schorsch nicht zu messen.
------------------------------------------------ The looks, the sound, the name Thunderbird have it all,it has character and style unlike any other.
So, heute mal die Kiste in Angriff genommen. CDI getauscht, kein Funke! Jetzt wirds eng. Wo bekomm ich ein Pick up am besten her, das wär mein nächster Versuch. Hab den Rest auf Vordermann gebracht, neues Motoröl, (war eh Sprit drin) Bremsflüssigkeit, Ausgleichbehälter Winkel abgefault, K&N, Luftfilter zum Vergaser Gummis gewechselt, waren komplett Verschmort, Da muß es mal gebrannt haben drinnen. Neues Gasseil (Kunststoffröhrchen beim Gasgriff abgebrochen) usw. Jetzt nur noch Simmerringe wechseln und den blöden Funken in Griff kriegen!