Ich sag nur Klappenauspuff, egal ob 2- oder 4-Rad. Das geht soweit, dass beim aktuellen Test der Ducati Streetfigther der Tester sich einen ganzen Abschnitt lang über den Lärmpegel der Duc muckiert. Ich brauch sowas nicht.
Ich war ja mit der R9TUG beim TÜV. Der Ingenör hat echt gedacht, der Auspuff ist getürkt. Ist unglaublich, was die da mit uns veranstalten, NFRU ist auch nicht leise aber gegen so was legales? Bekloppt!
Zitat von Peter im Beitrag #6Mein 1250 GS ist im Vergleich zu der (mal zur Probe) gefahrenen Urban GS nun wirklich sehr leise. Die Urban macht ja mal richtig (schönen) Krach!
Dann stell mal deine GS neben eine 1100 GS (mit Seriendämpfer) und hör dir den technischen Fortschritt an. Ballaballa.
Maik v.D. hat sich orig. Speed Twin E4 Tüten an seine TBS gefummelt. Marginal leiser als die NFRU aber mit €-Zeichen. Halt ohne Klappe. Die geht ja eh selten zu und das nur im Messbereich.
Zitat von Peter im Beitrag #6Mein 1250 GS ist im Vergleich zu der (mal zur Probe) gefahrenen Urban GS nun wirklich sehr leise. Die Urban macht ja mal richtig (schönen) Krach!
Dann stell mal deine GS neben eine 1100 GS (mit Seriendämpfer) und hör dir den technischen Fortschritt an. Ballaballa.
Ich rede von der 1250er! Die ist leise. Da höre ich bei 100km/h nichtsmehr vom Auspuff.
Die 1200er mit Klappenauspuff waren deutlich lauter, besonders noch die Lufgekühlten mit Klappenauspuff. Die habe ich noch bei 160 km/h auf der Bahn gehört, wenn ich den Hahn aufgemacht habe.
Wenn ein Motorrad maximal 80 dB erreichen soll ist so ziemlich jedes Motorrad raus. Im großen alpen-masters Vergleichstest haben sie getestet was die maximale Lautstärke ist in einer real vorkommenden Situation: aus einer Kehre voll beschleunigen. Die lauteste war die KTM 1290 Super Duke GT mit 97 Dezibel während die leiseste die Moto Guzzi 85 TT war, diese kam genau auf 80 Dezibel.