Moin zusammen, Wie ich ja bereits bei meiner Vorstellung erzählt habe, habe ich mir vor ein paar Wochen eine TBS BJ 2004 zugelegt. Bei der Überführungsfahrt von Hameln nach Castrop-Rauxel versagte promt nach dem Tanken der linke Zylinder seinen Dienst. Auf dem Rastplatz noch haben wir den Tank runter genommen, die Zündkerze, Zündkerzen Stecker geprüft, an den Steckern der Zündspule gewackelt, promt lief das Schätzchen wieder. Vor zwei Wochen habe ich dann die TBS bei Triumph Aplerbeck zur Inspektion und TÜV Abnahme abgegeben. Außerdem sollte die Zündanlage geprüft werden. Nach erfolgreicher Inspektion und TÜV Abnahme wollte ich sie dann abholen, beim Start direkt vor der Werkstatt lief promt der linke Zylinder wieder nicht. Bei der Fehlersuche sind nun Zündspule, Kabel Verbindung, Kerzen Stecker Zündkerzen geprüft worden ohne einen Defekt zu finden. Nach Aussage des Werkstattmeisters ist wohl die Zündeinheit defekt, Neupreis fast 400 €, man hat mir aber ein repariertes Austausch Teil angeboten für 220 €, dass in einer Bielefelder Werkstatt repariert würde. Hat jemand Erfahrung mit dieser reparierten Zündeinheit oder wäre es doch besser ein neues Teil einzubauen? Meine TBS wird jetzt in der warmen Triumph Werkstatt bis Neujahr überwintern, in meiner Garage steht dafür jetzt der vor Führer von Triumph, eine nagelneue T 120 Bonneville. Es ist also genug Zeit sich über dieses technische Problem Gedanken zu machen, ich würde mich über Antwort freuen Gruß Stefan
Hallo Stefan, hört sich nach dem berühmt-berüchtigten CDI Problem an. Ich würde kein neues oder überholtes Gebrauchtteil kaufen. Hol Dir eine CDI von Ignitech und alles wird gut. Kost auch nicht die Welt. Haben viele hier. Ich unter anderem auch...
Da kommen aber bestimmt noch andere Vorschläge. Ich bin ja nur Laie im 23. Lehrjahr.
Wie wurde der Defekt diagnostiziert ? Hast Du die PVL oder die Gill CDI drin ? (Ingos Link zur Feststellung kommt sicher) PVL habe ich bei Bedarf noch gebraucht und ok, könnte man mal als Leihgabe zum testen hernehmen, bevor es dann doch nur ein Stecker, ein Kabel oder eine Spule ist. Eine Ignitech liegt hier auch noch in Warteschleife.
Meine CDI macht ähnliche Zicken. Habe sie mit den Händen etwas hin und her gebogen und der Fehler war kurzzeitig behoben. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Danke für die vielen Rückmeldungen, habe Samstag nochmal in der Werkstatt angerufen, sie haben alles durchgemessen, getauscht, neue Kerze ausprobiert, sie sind sich sicher, dass es die CDI ist, haben aber keine zum Tauschen, um es zu testen. Ab dem 6. sind sie wieder da. Ich tendiere zur Ignitech, hier wird auch eine von Carmo angeboten, würde die passen? Wird die Ignitech modellspezifisch programmiert geliefert, da sie ja programmierbar ist, oder muss man das selber machen?
Stefan, meine CDI ist nicht geprüft(ich hatte noch keine Lust/Zeit, die an meine TBS anzubinden), da kauf dir eine von Ignitech in neu. Programmieren musst du da nichts bei der Ignitech, der Stecker muss passen. Das musst du noch mal gucken, welcher das ist(10 oder 18er) Das gibts du beim Bestellen mit an, dazu noch Triumph 3 Zylinder/Thunderbird-Sport. Dann geht das prima mit den Tschechen.