Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 247 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

16.07.2019 08:49
Ventildeckel undicht Antworten

Guten Morgen Männer,

bei mir hört es einfach nicht auf. Ich habe folgendes Problem.

Nachdem ich meine Zündprobleme in den Griff bekommen habe und natürlich einige Probefahrten auf 2 Zylindern durchgeführt habe (Austausch der verschiedenen Zündungskomponente)habe ich jetzt bei der letzten Tour durch den Schwarzwald festgestellt das meine Zylinderkopfdichtung undicht ist. Ich verlieren am linken hinteren Halbmond etwas Öl. Ist nicht viel, sammelt sich jedoch auf der ersten Kühlrippe. Ist aber auch nicht so das sich Tropfen bilden. Ist also eher kosmetisch. Ärgert mich aber trotzdem. Die Dichtung wurde mitte 2018 bereits erneuert. Bis zu dem problem mit der Zündung war auch alles dicht. Daher gehe ich davon aus das die Problematik auf den vorhergehenden Fehler zurück zu führen ist bzw. dadurch ein Schaden entstanden ist.

Ich selbst halte folgende Szenarien für möglich:

1. Der nicht verbrannte Sprit lief ins Motoröl, machte dieses dünner und daher tritt es aus.

2. Der Motor wurde durch das laufen auf 2 Zylindern zu heiß und dadurch hat der Deckel oder die Dichtung schaden genommen.

3. Der Lüfter funktioniert evtl nicht und dadurch wurde der Motor zu heiß. Es waren 33 grad. Ich habe das einschalten des Lüfters nicht bemerkt.

4. Die Motorbelüftung ist fehlerhaft und dadurch entsteht ein Überdruck und das Öl drückt oben raus.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir hilfreiche Hinweise geben?
Eine neue Ventildeckeldichtung sowie frisches Öl inkl Filter stehen bereits in der Garage und warten darauf verbaut zu werden.

Zur Motorbelüftung... Bei mir ist ein Transparenter Schlauch verbaut der vom L Stück am linken Motordeckel ins freie richtung Federbein führt. Der Schlauch geht nicht wie es sollte in Richtung Luftfilterkasten. Dadurch das der Schlauch transparent ist, kann ich sehen das auf den ersten cm nach dem L Stück immer etwas Öl schwimmt. Die Luft blubbert dann quasi durch die Ölansammlung durch. Wenn der Motor aus ist, steht das Öl so auf den ersten 4cm. Ist das normal bzw. darf das sein das sich immer etwas Öl im Schlauch befindet? Wodurch kann die Motorbelüftung fehlerhaft sein? Nur durch den Schlauch oder gibt es da auch im inneren Punkte die verstopfen könnten o.ä.?

Ich wäre sehr dankbar über Ideen oder Hinweise die mir dabei helfen den Fehler zu finden.

Grüße Daniel

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

16.07.2019 10:34
#2 RE: Ventildeckel undicht Antworten

Zitat
-Zylinderkopfdichtung
-am linken hinteren Halbmond



Moin, da haste sach was wervechselt, die Ventildeckeldichtung hat "Halbmonde", die Kopfdichtung ist platt.

Wenn es dich stört mit dem Öl(Engländer?!), Deckel ab, alles fein sauber(entfetten) machen, etwas/gaaanz dünn Curil auf den Z-Kopf und die Deckeldichtung wieder einsetzen, den Deckel eventuell auch sehr dünn mit der Dichtmasse "benetzen".
Das sollte dann dichten!

Kann natürlich auch was gaaaanz schlimmes sein aber ich bin hier nur für die einfachen Sachen zuständig.

Mehr weiß ich auch nicht.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

16.07.2019 10:41
#3 RE: Ventildeckel undicht Antworten

6 und setzen. Mein Fehler. Ist natürlich die Ventildeckeldichtung wie in der Überschrift angegeben.

Das wird auch genau so gemacht Ingo. Ich hab tatsächlich überlegt ob ich über und unter der Dichtung mit Dichtmasse abdichten soll...

Mir stellt sich eben die Frage weshalb die Dichtung genau jetzt nach den Zündungsproblemen sifft obwohl sie erst mitte 2018 neu rein kam inkl. Silikonabdichtung wie im Handbuch angegeben. Und ich bin seit dem vllt 300km gefahren. Aus diesem Grund ziehe ich eben auch die gravierenden möglichen Defekte in betracht.

alfi Offline




Beiträge: 4.000

17.07.2019 17:07
#4 RE: Ventildeckel undicht Antworten

Ich könnte mir vorstellen dass die Motorentlüftung evtl. dicht ist.
Oder die Zentrifuge.
Ist der Schlauch noch mit dem Luftfilter verbunden?

---------
Gruß Ralf

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

17.07.2019 22:45
#5 RE: Ventildeckel undicht Antworten

Der Schlauch geht bei mir nicht in den Lufi Kasten. Der geht ins Freie.

Wie kann die Belüftung denn dicht sein? Also welche Ursachen gibt es und an welchen Stellen sollte ich suchen?

Zentrifugen ist was bzw. wo? Wie aufwendig zu überprüfen/instandsetzen?

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz