Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 872 mal aufgerufen
 Dütt und Datt.....
Seiten 1 | 2 | 3
Marcster Offline




Beiträge: 3.157

11.06.2019 10:52
#16 RE: Smartphone als Navi Antworten

Um bei Google Maps Karten runterzuladen muss ich mich da anmelden, oder geht das auch so?
Bin ja nicht so der Registrierungsfreund.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

eko Offline




Beiträge: 4.988

11.06.2019 16:41
#17 RE: Smartphone als Navi Antworten

Ich benutze Google Maps online im Auto um von A nach B zu kommen, mein TomTom mit Autohalterung bleibt immer zu Hause.
Das Datenvolumen sollte aber nicht zu klein sein, sonst ist am Monatsende schnell mal Schluss.
Selbst in der Stadt findet es tolle Wege und Abkürzungen und wenn vier Autos an der Ampel stehen wird das schon als leichter Stau erkannt und je nach dem eine neue Route berechnet.
Für das Moped nehme ich TomTom, nicht weil ich das toll finde, sondern weil ich mir das gekauft habe.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

11.06.2019 18:26
#18 RE: Smartphone als Navi Antworten

Zitat von eko im Beitrag #17

Das Datenvolumen sollte aber nicht zu klein sein, sonst ist am Monatsende schnell mal Schluss.


Du kannst dir bei Google Maps auch einen Kartenausschnitt Zuhause laden und dann offline navigieren. Habe ich gerade bei meiner letzten Tour genutzt. Funzt prima.

Marcster Offline




Beiträge: 3.157

12.06.2019 08:16
#19 RE: Smartphone als Navi Antworten

Zitat von Holger im Beitrag #18
Du kannst dir bei Google Maps auch einen Kartenausschnitt Zuhause laden und dann offline navigieren.


Ich frag nochmal, falls das vielleicht untergegangen ist:
Muss man sich dafür bei Google registrieren?

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

12.06.2019 11:02
#20 RE: Smartphone als Navi Antworten

Nein. Google Maps funktioniert komplett ohne regestrierung. Ist über APP und Browser erreichbar.

Marcster Offline




Beiträge: 3.157

08.08.2019 14:38
#21 RE: Smartphone als Navi Antworten

Der Vollständigkeithalber sei hier nochmal erwähnt, dass ich wohl weiß das man google maps ohne Registrierung nutzen kann (mein täglicher Begleiter).
Mir ging es hauptsächlich um das Karten laden und offline nutzen und das geht wohl tatsächlich nur mit Google Registrierung.

Andere Frage:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem SP Smartphonehalter System von Louis gemacht?
https://www.louis.de/produktkategorie/mo...ticle_view=grid

Taugt das was?
Ich überlege....

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

eko Offline




Beiträge: 4.988

08.08.2019 15:38
#22 RE: Smartphone als Navi Antworten

Schau mal die Bewertungen bei Louis, für ein IPhone würde ich das nicht gebrauchen

TBS-FFM Offline




Beiträge: 36

10.08.2019 12:58
#23 RE: Smartphone als Navi Antworten

Hi,

ich benutze Calimoto, mache die komplette Urlaubsstreckenplanung damit (geht sowohl am PC als auch auf dem Smartphone) - ich find's genial. Auf der Tour gibt's dann keinen Streß mehr damit, den Abzweig zum Einstieg in die kurvige Nebenstrecke zu finden. Und im Taunus habe ich damit Strecken gefunden, auf denen ich noch nie unterwegs war, obwohl ich da schon seit Jahren rumfahre. Man kann eine geplante Tour auch sehr einfach zum Mitfahrer der auch Calimoto nutzt übertragen. Dann ist es egal wer vorn fährt, beide haben immer die selbe Strecke.

Als Halterung habe ich SP Connect - https://sp-connect.de/collections/motorrad -, leider nicht ganz billig, aber wirkt sehr stabil, ist trotzdem nicht starr und baut klein. (wird wie im Link unten ersichtlich auch bei Louis angeboten).
Für die teuren Handys gibt es angepasste Cases, die den Anschluß integriert haben. Ich habe mir für mein untere Mittelklasse-Handy eine normale Hülle gekauft und das "Universal Interface" von SP Connect drauf geklebt. Funktioniert gut.

Es gibt verschiedene Halterungen fürs Motorrad, mit M6- oder M8-Gewinde zum anschrauben. Die verwende ich auf der Thruxton R, weil da eine normale Lenkerhalterung nicht angebracht werden kann. An der TBS verwende die deutlich günstigere Gopro Handlebar -
https://gopro.com/en/de/shop/mounts/hand.../AGTSM-001.html,
Damit kann das Handy dann sowohl auf dem Moped als auch am Fahrrad (da mit Komoot-App) benutzt werden. Beim Univesal interface von SP Connect ist ein Adapter zum Verbinden mit der Gopro Halterung dabei.

Nur bei Regen muss das Handy in die Tasche bzw. in den wasserdichten Tankrucksack, weil ich kein Regencase habe. Dafür kann man die App auch noch recht gut mit Handschuhen bedienen, was sehr praktisch ist. Irgendwas ist halt immer...

Hepcat Offline




Beiträge: 2.814

11.08.2019 07:25
#24 RE: Smartphone als Navi Antworten

Ich habe auf dem Forumstreffen das erste Mal Calimoto verwendet und finde es auch sehr grossartig. Allerdings sind mir zwei negative Sachen aufgefallen:

- sehr kurvig - Nimmt innerhalb geschlossener kleiner Ortschaften (gerade im Osten) gerne mal einen Abstecher über einen nicht oder sehr schlecht befahrbaren Seitenweg

- Baustellen und Sperrungen registriert es garnicht und ist dann sehr unflexibel. In Gegenden in denen man sich nicht auskennt, kann eine gesperrte Autobahn Überquerung damit schon anstrengend werden

Gruß, Andy

***************************************
Thunderbird 900 Classic, Bj. 2001
***************************************

TBS-FFM Offline




Beiträge: 36

11.08.2019 22:16
#25 RE: Smartphone als Navi Antworten

Das stimmt, kleinere Schwächen gibt es, so fehlertolerant/optimiert wie Google Maps ist Calimoto nicht. Dafür sind die Streckenvorschläge in aller Regel für's Moped sehr gut und können sehr einfach verfeinert werden. Und man muss nur zur Streckenplanung online sein. Da die Karten auf dem Smartphone gespeichert werden, kann man die Tour selbst offline fahren ohne weiter etwas einzustellen. Die App ist im letzten Jahr auch immer weiter verbessert worden.

Es geht auch manches besser, wenn man sich ein bißchen eingearbeitet hat. Die Via-Punkte sollte man z.B. immer genau setzen, sonst merkt die App manchmal nicht, dass man den Punkt bereits angefahren hat und zum Nächsten will.

In Kürze fahre ich für eine Woche in die französischen Alpen bis runter nach Nizza. Ich habe die Tour schon fast vollständig drin und freue mich schon wie Bolle auf die ganzen "Colle" und malerischen "Gorges" die uns erwarten

män@wörk Offline




Beiträge: 543

12.08.2019 09:39
#26 RE: Smartphone als Navi Antworten

@ marcster:

Moin! Zu Deiner Zusatzfrage:
Sofern du den SP Connect-Adapter meinst, kann ich mich nur TBS-FFM anschließen und empfehlen!

Habe mir den im Juni vor ner längeren Tour geholt und finde das Teil einfach nur praktisch.
Die Hülle ist aufgrund der Drehhalterung in der Mitte zwar ein wenig dicker, aber auch eben sehr stabil und bietet guten Schutz.
Das Prinzip mit dem 90 Grad Drehverschluss ist schnell und gut. Es ist individuell einstellbar. Je nach dem wie man es braucht,
ist es waagerecht oder senkrecht nutzbar. Der Lenkerhalter ist aus Alu gefräst, da vibriert nix, das hält einfach!

Ich find das mit dem Drehverschluss so praktisch, daß ich mir auch einen der im Moto Bundle enthaltenen Adapter ins Auto gebaut habe!
Habe bisher echt so einige Handyhalter im Auto verschlissen bzw. ausprobiert...
Und hier? Einsteigen, Drehverschluss > Handy fest, losfahren...

Billig ists nicht, aber die 100 € sind gut angelegt!


Ich habs erstmal in die Mitte gesetzt, da probier ich aber immer noch aus, wo/wie es ggf. noch besser passt...

Gruß Ralf

Marcster Offline




Beiträge: 3.157

12.08.2019 10:02
#27 RE: Smartphone als Navi Antworten

Moin Ralf,

Das hört sich doch ganz gut an.
Welchen Autohalter hast du genommen? Den für die Lüftung oder Frontscheibe?

Wenn ich das mache, bräuchte ich auch mind. 3 Halter:
Für die TBS den Stem-Halter (der Stummel wegen)
Für die Monster würde ich auch den Moto Bundle Halter nehmen, den Du hast.
Und dann tatsächlich auch einen für's Auto.

Achso, das ganze soll dann ein iPhone 6 halten. Ist aber ein Firmen-Smartphone wesswegen ich nicht ganz zu zimperlich damit bin (Stichwort: Louis Bewertungen).

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

män@wörk Offline




Beiträge: 543

12.08.2019 10:46
#28 RE: Smartphone als Navi Antworten

Nee, habe keinen speziellen Autohalter genommen, sondern einfach nur den kleinen, runden Selbstklebenden auf dem Grundhalter im Auto befestigt (hier: Audi A5)!
Zwecks Absicherung den lediglich noch zusätzlich mit ner kleinen Schraube auf dem Grundhalter fixiert.


Wie man unschwer sieht, wurde die Grundplatte
schon mit diversen Haltern benutzt bzw. mit
Löchern versaut...-aber egal, ist ja eh das Handy vor!











https://sp-connect.de/collections/iphone...ant=42391515076

Aber auch die Hüllen vom iPhone 7 & 8 dürften doch auch passen, oder?! Die haben doch nur ein größeres Kameraloch...

EDIT: Lüftungsschlitzhalter halte ich persönlich für den letzten Mist! Die Teile sind so instabil und aus meiner Sicht sind die Smartphones dafür zu schwer!
Und an die Scheibe kommt mir kein häßlicher Riesenpfropfen, der noch häßlichere Flecken macht und die Sicht versperrt!!!

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

12.08.2019 15:24
#29 RE: Smartphone als Navi Antworten

Ich nutze Quadlock. Gibts für Auto, Motorrad, Fahrrad und Zuhause. Habe also eine Hülle die ich auf jedem Fahrzeug nutzen kann.

Ingo Offline




Beiträge: 37.365

12.08.2019 16:43
#30 RE: Smartphone als Navi Antworten

Gibts das auch für Gassi gehen?

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz