Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 287 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Matzmann Offline



Beiträge: 34

06.06.2019 10:01
Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Moin, im T300 Forum mag keiner antworten. Daher versuche ich es noch mal hier. Ist wahrscheinlich ein bekanntes Problem. Ich habe aber keinen passenden Beitrag gefunden. Bei meiner Daytona läuft der DZM hinterher, das heisst im Standgas gleich Drehzahl 0 und bei höheren Drehzahlen wird irgendwas niedriges angezeigt. Zusätzlich dreht der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht willig hoch. Die Zündspulen habe ich bereits getauscht. Das ergab keine Besserung. Soll ich es jetzt mal mit dem Induktivgeber oder den Zündkabeln versuchen? Danke im Voraus.
Gruß
Matthias

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

06.06.2019 11:35
#2 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Könnte auch ein Benzinproblem sein. Hast Du die Tankentlüftung mal gescheckt sprich den Tankdeckel?

So als Idee....

Olaf Offline




Beiträge: 2.480

06.06.2019 11:49
#3 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Zitat
Könnte auch ein Benzinproblem sein. Hast Du die Tankentlüftung mal gescheckt sprich den Tankdeckel?



das würde aber den Drehzahlmesser nicht interessieren.
Mein Tipp würde schon auch in Richtung Zündspulen und Kabel gehen, tausch die doch mal durch und guck, ob sich das beim Drehzahlmesser bemerkbar macht...

Ansonsten zuck ich auch unwissend mit der Schulter

Grüße
Olaf

________________________________________
"ohne Katze!"

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

06.06.2019 18:53
#4 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Na ja, die Drehzahlmesser der T300 etc. sind ja auch nicht so DER Brüller. Die machen ja häufig das, was sie wollen.

moerten Offline




Beiträge: 10.217

06.06.2019 20:56
#5 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Mein Drehzahlmesser ist auch mehr ein Schätzeisen denn ein Messinstrument

Aber ich würde auch der Reihe nach vorgehen und ausschließen. Benzinzufuhr und Belüftung, Dichtigkeit des Systems (Ansaugstutzen etc. oder Fehlluft).
Zündung und das drumherum wie Kabel, Zündspulen, Kerzen, Pickup etc. und evtl. die CDI.

Vergaser sauber und alle Düsen und Nadeln i.O.? Schläuche zum und vom Vergaser okay? Benzinhahn und Filter i.O.?

Ist das Ventil noch im Tankbelüftungsschlauch? Macht öfter Probleme, so da unten im Strassendreck...

Gern genommen wird auch ein extra Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser. Mögen unsere Mopeds leider nicht so gerne.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Armin Offline




Beiträge: 526

06.06.2019 23:08
#6 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Zitat von Matzmann im Beitrag #1
Moin, im T300 Forum mag keiner antworten.


Das kann halt da manchmal ein paar Tage dauern; die Herren sind ja alle schon etwas älter....

Ich hab die Frage noch nicht so wirklich verstanden.
Hinkt der DZM jetzt der tatsächlichen Drehzahl hinterher?
Kann ein Problem mit der Kabelage sein (Stichwort vergammelte Stecker) oder der DZM ist schlicht und
einfach in Ors...

Griass!
Armin (Admin T300-Forum)

________________________________________________
"Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)

moerten Offline




Beiträge: 10.217

07.06.2019 08:15
#7 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Zitat von Armin im Beitrag #6
die Herren sind ja alle schon etwas älter....


Achja, hier treiben sich ja nur Jungspunde herum. Geht alles viel flotter und fortschrittlicher. Man merkt hier förmlich die Progressivität und den Hang zu IoT und Industrie 4.0

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Matzmann Offline



Beiträge: 34

07.06.2019 10:42
#8 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Danke für die zahlreichen Tipps. Bezinzufuhr lasse ich erst mal aussen vor. Der Vorbesitzer hatte die Vergaser reinigen lassen und ein zus. Filter ist auch nicht montiert. Ich fange mal mit Induktivgeber und Zündkabelsatz an. Dass der DZM nicht der Beste ist habe ich auch schon erfahren. Am Spiegelei läuft er seit drei Jahren im Modus: voreilender Gehorsam, also ca. 500 Umdrehungen werden zuviel angezeigt. Da hatten die Japaner wohl B-Ware an Triumph verkauft.

Gruß
Matthias

Armin Offline




Beiträge: 526

07.06.2019 13:13
#9 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Zitat von Matzmann im Beitrag #8
Der Vorbesitzer hatte die Vergaser reinigen lassen


Ist schon mal die halbe Miete; aber ohne pingelige Einstellung eben auch nur die halbe..
Stichworte Synchronisation, CO-Wert-Kontrolle zylinderselektiv...
Luftfilter in Ordnung?
Airbox ok (da sind gern mal die Schraubpunkte kaputt)?

Benzinschläuche korrekt verlegt und in Ordnung?
Ansaugstutzen und Verbindung Vergaser - Airbox korrekt montiert?

________________________________________________
"Es zu versuchen ist immer der erste Weg zum Scheitern......" (Bernd Stromberg)

Ingo Offline




Beiträge: 37.428

07.06.2019 16:43
#10 RE: Motor dreht im oberen Drehzahlbereich nicht hoch Antworten

Zitat
Zusätzlich dreht der Motor im oberen Drehzahlbereich nicht willig hoch.



Unten, Mitte ist dann alles gut? Haste vielleicht am Auspuff was gemacht?
Kann der nicht genügend aus atmen?
Ich tippe ja auf was mit der Luft ein/aus-Ausatmung oder dem Sprit.

So aus der Glaskugel heraus.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz