Moin Habe mal ein ganz anderes Anliegen: Ich baue gerade eine Staubschutzhaube für meine selbst gebaute Plattenwaschmaschine (Vinyl, LP). Nach den ersten Klebeversuchen mit Reststücken muß ich feststellen, daß wahrscheinlich der einzige gut aussehende Kleber der Acrifix 117 in Verbindung mit dem passenden Katalysator ist. Nur dieser kann durch seine kapillar wirkende Eigenschaft an dem zusammengebauten (zusammengefaltetem) Werkstück verwendet werden. Alle Teile sind auf 45° Gehrung geschnitten und poliert.
Haben wir einen "Acrylbauer" unter uns der den Kleber Acrifix 117 liegen hat? Das Zeug bekommt man nur in Gebinden ab 60 Euro aufwärts und das nur für ein paar Klebenähte ist doch reichlich Kohle!
Nachdem ich mich über die PWM`s (Platten-Waschmaschine) und deren Funktionsweise im Netz informiert hatte, hatte ich mich dazu entschlossen das selber zu bauen. Zumal die Preise für eine PWM zwischen 500 - 3500 Euro liegen.
Ich habe mich für ein Turbo-Sauggebläse entschieden. Den Nachteil dieses Aggregates ist der Lärm. Den habe ich sehr stark reduziert, indem ich die Turbine in einem eigenen schallisolierten Gehäuse verbaut habe. Mit diesem Konzept kann ich sowohl die Punktsaugung als auch die Flächensaugung realisieren. Derzeit habe ich aber die Punktsaugung realisiert.
Da ich noch einen alten Telefunken S600 Plattenspieler liegen hatte, habe ich den für die Zwecke umgebaut.
- neuer Antriebsmotor für Teller mit höherem Drehmoment - stärkerer Antriebsriemen - Schalter für links rechts Lauf des Drehtellers - "Tonarm" mit aktiven Antrieb versehen. - Rutschkupplung für Tonarmantrieb - Links/rechtslauf für Tonarmantrieb. - Drehzahlsteller für Saugturbine
Das ganze System dann noch mehrstufig aufklappbar für besseren Service-Zugang zur Elektrik/Mechanik.
ja das würde ich heute machen lassen aber ich hatte ja das Material schon gekauft und wollte mich daran selber versuchen. Ich denke ich klebe die Teile jetzt selber mit meinen "Hausmitteln" zusammen. Nachher ist man immer schlauer
Zitat von Giacomo im Beitrag #7 Ich habe mich für ein Turbo-Sauggebläse entschieden.
- neuer Antriebsmotor für Teller mit höherem Drehmoment - stärkerer Antriebsriemen - Schalter für links rechts Lauf des Drehtellers - "Tonarm" mit aktiven Antrieb versehen. - Rutschkupplung für Tonarmantrieb - Links/rechtslauf für Tonarmantrieb. - Drehzahlsteller für Saugturbine
Du alter Extremtuner ...
Das liest sich fast wie die Soll-Liste für einen TB-Spocht Traum ...
Mal im Ernst : Das Ding reinigt auch mit Reinigerflüssigkeit versaute Schallplatten ?
Auch so schon ein klasse Gerät, das nötigt mir Respekt ab ...
Zitat von BerT im Beitrag #11Mal im Ernst : Das Ding reinigt auch mit Reinigerflüssigkeit versaute Schallplatten ?
Die Ergebnisse sind teils unterschiedlich. Da gibt es 30 Jahre alte Scheiben (damals nass-abgespielt mit Lenco Clean)die nach einer Reinigung wieder recht gut spielten. Andere Scheiben wiederum knisterten immer noch erheblich.
Aber ich habe mir die PWM (Plattenwaschmaschine) vielmehr für niggelnagelneue Scheiben gegönnt, denn auch die müssen als erstes einmal gewaschen werden (Entfernung von möglichen Resten des Trennmittels)und später dann immer mal wieder zwischendurch. Feinstaub kann man nämlich nicht aus den Rillen rausbürsten sondern müssen aufgeschwemmt und dann abgesaugt werden.
Ist wie mit dem Moped - geputzte Hobel laufen besser