Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 703 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Peter Offline




Beiträge: 3.513

09.11.2018 10:26
Ölwanne wechseln? Antworten

Moin,
hab da noch so eine schöne schwarz gepulverte Ölwanne von Kai seiner TBS.

An meinem Legend Scrambler ist nur so eine häßliche, silberne dran.

Ich würde die nun gerne tauschen......

Wenn der Ölfilter und das Öl raus sind kann man die Ölwanne dann einfach so abschrauben?
Oder muss man da was beachten ?

Bei meiner Guzzi V 7 musste ich die 1 x im Jahr abschrauben und sauber machen......weil die gar keinen Ölfilter hatte.
Da ging das natürlich ganz easy....

Gruß Peter

Marcster Offline




Beiträge: 3.170

09.11.2018 12:04
#2 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Kannst Du so abschrauben, Peter!
Mach auch Sinn da ab und an mal reinzugucken und das sauber zu machen (Sieb, etc.).
Hab ich letzten Winter gemacht.
Ist zwar saukram aber kein Hexenwerk.

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Mac Offline




Beiträge: 71

09.11.2018 16:59
#3 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Wie sieht das mit neuer Dichtung aus, eine von WoT?

Ingo Offline




Beiträge: 37.448

09.11.2018 17:49
#4 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Würde ich nehmen.
Hatte ich mir nicht so einen "Spezialschlüssel" gebaut? Ich weiß das schon nicht mehr, Inbus? Marc, hattest du den nicht geliehen? War das nicht dafür, hinten, wegen Auspuff?
Fragen über Fragen....

Peter Offline




Beiträge: 3.513

09.11.2018 22:41
#5 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Spezialschlüssel?

Gruß Peter

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

10.11.2018 07:20
#6 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Olwanne abbauen macht durchaus auch nur zum Reinigen mal Sinn. Hab ich letzten Winter mit diesem Ergebnis nach 55000 km gemacht:





Ein Spezialschlüssel war bei meiner TBS nicht gefragt,ich hab eine Torx-Nuss an Verlängerung verwendet. Allerdings musste an der rückseite der Wanne der Hauptständer raus, ich kam nicht an die Schrauben.
Wir haben mal eine T400 mit einer neuen Ölwannendichtung verarztet, da musste auch der Auspuff wegen des Zwischenrohrs weg, ich weiss aber nicht, ob das bei der T-Bird auch so ist.
Man sollte über neue Schrauben mit Sechskantkopf und Bund nachdenken, da kommt man einfacher an die Schrauben heran.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Peter Offline




Beiträge: 3.513

10.11.2018 09:26
#7 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Mein Scrambler hat ja TBS RT Heckrahmen und Auspuffanlage!

Muss für die Ölwannendemontage denn die Krümmeranlage ab?

Gruß Peter

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

10.11.2018 09:29
#8 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Das sieht aber nicht gesund aus was da im Sieb hängt...

....................
Gruß Olaf

schmidei Offline




Beiträge: 3.904

10.11.2018 10:23
#9 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Holla die Waldfee. Ich glaube, ich hab grad ne Winterbeschäfftigung gefunden.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

10.11.2018 15:25
#10 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Ich glaub ich seh da Gold im Sieb

Bär-Tiger Offline




Beiträge: 1.149

11.11.2018 08:13
#11 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

@ Peter:
Beim Rechtsträger muss die Krümmeranlage nicht ab, da kommt man (ohne Hauptständer) an alles heran.

es grüßt Norbert, der Bär-Tiger

Marcster Offline




Beiträge: 3.170

12.11.2018 08:52
#12 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Zitat
Hatte ich mir nicht so einen "Spezialschlüssel" gebaut? Ich weiß das schon nicht mehr, Inbus? Marc, hattest du den nicht geliehen? War das nicht dafür, hinten, wegen Auspuff?



Puhh, ja da war was...
Aber wissen tu ich das auch nicht mehr.
Finde hier auch nix mehr darüber?!?
Aber geht sicher auch so

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

Birdy Offline




Beiträge: 3.869

12.11.2018 09:13
#13 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Habe einen Torx Bit gekürzt und dann mit einem kleinen Rollgabelschlüssel
am Sechskant des Bits angesetzt.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Marcster Offline




Beiträge: 3.170

12.11.2018 09:38
#14 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Jetzt dämmert es wieder.
Ingo's war glaube ich auch ein gekürzter Torx an einem Maulschlüssel befestigt.

Rollgabelschlüssel musste ich erstmal googeln. Heißt bei mir Engländer!

_____________________________________
Rock'n Roll for life.

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

12.11.2018 11:28
#15 RE: Ölwanne wechseln? Antworten

Zitat
Rollgabelschlüssel musste ich erstmal googeln. Heißt bei mir Engländer!



Ist halt kein Franzose und auch kein Luxemburger.

-------------------
Gruß Micha

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz