Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 413 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
eko Offline




Beiträge: 4.988

21.10.2018 14:52
Leerlauf Antworten

Heute bei allerherrlichstem Wetter noch eine gemütliche Runde gedreht.
Wenn ich die Kupplung ziehe bleibt die Drehzahl noch eine Weile auf ca. 2000 Umdrehungen stehen, bis sie dann langsam auf die Leerlaufdrehzahl von ca. 1000 Umdrehungen runter geht.
Warum ist das so, was könnte ich in der Winterschrauberzeit daran verbessern?

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

21.10.2018 16:15
#2 RE: Leerlauf Antworten

Gaszug ist in Ordnung? Oder ist der schwergängig geworden?
Vergaser mal einstellen, vielleicht zu fett eingestellt?

Felix Offline




Beiträge: 1.348

22.10.2018 09:29
#3 RE: Leerlauf Antworten

... also der Effekt liegt nur vor wenn du einen Gang eingelegt hast und die Kupplung gezogen ist? Falls ja, dann kommen mehrere theoretische Möglichkeiten in Betracht:

- Kupplungs-Hydraulik-Druck lässt langsam nach und in Folge bremst die Kupplung den Motor.
- Ölpolster zwischen den Kupplungslammelen verändert sich (wie fein auch immer) und somit ändert sich die Reibung in der Kupplung.

Aber mal ehrlich, das Leerlaufverhalten würde ich nicht mit eingelegtem Gang beurteilen. Oder ist das gleiche Verhalten auch im Leerlauf festzustellen?

Gruß

Felix
_________________
Schinder TBS 2000

eko Offline




Beiträge: 4.988

22.10.2018 09:51
#4 RE: Leerlauf Antworten

Das weiss ich jetzt gar nicht, ob das nur bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang passiert.
Ich werde das 'mal testen.

Es gibt dieses Problem aber häufig im Netz habe ich gerade recherchiert.
Die meisten Antworten gingen in diese Richtung:
"Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen)"

Werde das auch einmal checken

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

22.10.2018 10:49
#5 RE: Leerlauf Antworten

Fett-Mager, irgend so was.

alfi Offline




Beiträge: 3.956

24.10.2018 07:05
#6 RE: Leerlauf Antworten

Moin Eberhard, ich tippe auch auf rissige Ansaugstutzen oder Luftfilter

---------
Gruß Ralf

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

24.10.2018 08:07
#7 RE: Leerlauf Antworten

Quasi Falschluft, guter Einwand wie ich finde.

Penner Offline




Beiträge: 284

27.10.2018 08:33
#8 RE: Leerlauf Antworten

Moin

wenn er da im Stand nach kurzem Gasgeben hängenbleibt, ist es ein zu mageres Leerlaufgemisch.

Grüße
Ulf

Ingo Offline




Beiträge: 37.363

27.10.2018 15:20
#9 RE: Leerlauf Antworten

eko Offline




Beiträge: 4.988

27.10.2018 15:38
#10 RE: Leerlauf Antworten

Dann arbeite ich in diese Richtung, vielen Dank
Vielleicht aber erst einmal zum TÜV, die mögen es mager

«« winterfest
Wippe »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz