Hab meine Schnellstgelbe von der Inspektion geholt (40Tkm). Der Schrauber sachte das 8 Ventile daneben standen! Ist jetzt das dritte Mal das sie eingestellt wurden. Ich dachte irgendwann verstellen die sich nicht mehr! Wie isn das bei euch?
Ich habe jetzt 50000 und auch noch nix einstellen müssen.
Ich habe sogar 2 mal die Nockenwellen gewechselt und es war immer noch alles im Rahmen. Das hat mich schon gewundert. Vielleicht messe ich auch falsch.
Ist natürlich auch ein Preisunterschied zwischen kontrollieren und einstellen, aber irgendwie nicht zu überprüfen
Eingeschlagene Ventilsitze? Neuer Kopf? Alter, ich hör schon eine Nachtigall trabsen!
Ich glaub, das ist ganz normal. Sind bewegte Teile, die auch etwas verschleissen dürfen. Wie groß waren denn die Unterschiede? Das sind ja Maße kleiner als ein F...haar.
Vielleicht ist dein Einsteller da überkorrekt? Und so lange es noch Shims gibt, die das ausregeln ist doch alles gut.
Ich hatte mal eine Speedtriper, die mit den weichen Ventilsitzen(94/95er oder so?), da war schon das Ende der Fahnenstange mit passenden Shims erreicht. Hat er die Maße aufgeschrieben? Da kann man sicher was erlesen. Und sinds immer die selben Ventile?
Aber wir haben hier ja Fachleuts, die wissen das ganz genau.
ob es Qualitätsunterschiede beim Materiel gibt? Ich glaube nicht, das sich der Schrauber die Ventile und die Maße aufgeschrieben hat. Warm gefahren wird sie natürlich auch. Ich hole sie ja nur zum Spazieren Fahren raus. Über 5 Tausend drehe ich sie auch seltenst. Meistens 4 - 4,5 Tsd.... Vielleicht will meine Werkstatt auch nur Geld verdienen...
Zitat von T-sprinter im Beitrag #6Ich glaube nicht, das sich der Schrauber die Ventile und die Maße aufgeschrieben hat.
Wenn ich dran denke, was für einen Killefit ich in den letzten Jahren so alles dokumentieren musste, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Schrauber so etwas Elementares wie Ventilspiel/Maße bei einer Kundenmaschine nicht festhalten muß.
---------------------------------------- Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.
Zitat von eko im Beitrag #3 Ist natürlich auch ein Preisunterschied zwischen kontrollieren und einstellen, aber irgendwie nicht zu überprüfen
Wenn eingestellt wurde sind definitiv andere Shims drin. Ich würde vorher mit der Werkstatt absprechen, dass ein Messprotokoll angefertigt und ausgehändigt wird. Das ist kein Aufwand und macht zum Einen die Werkstattarbeit nachvollziehbar und bedenkliche Veränderungen werden durch die Historie schneller sichtbar.
Zitat von Holger im Beitrag #9Ich würde vorher mit der Werkstatt absprechen, dass ein Messprotokoll angefertigt und ausgehändigt wird.
Das wird nicht automatisch gemacht? Ich mein`, ich hab` noch nie nach sowas gefragt. Ich vertrau` meinem Schrauber da eigentlich Hätt ich jetzt aber gedacht, dass eine Werkstatt sowas dokumentiert. Alleine schon, um sich selber abzusichern
---------------------------------------- Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.
Eine gescheite Werkstatt sollte das machen, nur so hat man eine Kontrolle wie und ob sich das Spiel verändert. Ist ja kein Geheimnis das T mit den Ventilsitzen schon Probs hatte.
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.