Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 648 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2
T-sprinter ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2018 11:13
Ventilspiel Antworten

Moinsen alle,

Hab meine Schnellstgelbe von der Inspektion geholt (40Tkm).
Der Schrauber sachte das 8 Ventile daneben standen!
Ist jetzt das dritte Mal das sie eingestellt wurden.
Ich dachte irgendwann verstellen die sich nicht mehr!
Wie isn das bei euch?

Gruß vom Peter

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

23.08.2018 11:40
#2 RE: Ventilspiel Antworten

Mmmmm... Habe knapp 70 000 Km und alles Original. Fahre aber keine Kurzstrecke und fahre den Motor warm.

-------------------
Gruß Micha

eko Offline




Beiträge: 5.012

23.08.2018 11:49
#3 RE: Ventilspiel Antworten

Ich habe jetzt 50000 und auch noch nix einstellen müssen.

Ich habe sogar 2 mal die Nockenwellen gewechselt und es war immer noch alles im Rahmen.
Das hat mich schon gewundert. Vielleicht messe ich auch falsch.

Ist natürlich auch ein Preisunterschied zwischen kontrollieren
und einstellen, aber irgendwie nicht zu überprüfen

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

23.08.2018 12:22
#4 RE: Ventilspiel Antworten

Eingeschlagene Ventilsitze? Neuer Kopf?
Alter, ich hör schon eine Nachtigall trabsen!

Ich glaub, das ist ganz normal. Sind bewegte Teile, die auch etwas verschleissen dürfen.
Wie groß waren denn die Unterschiede? Das sind ja Maße kleiner als ein F...haar.

Vielleicht ist dein Einsteller da überkorrekt? Und so lange es noch Shims gibt, die das ausregeln ist doch alles gut.

Ich hatte mal eine Speedtriper, die mit den weichen Ventilsitzen(94/95er oder so?), da war schon das Ende der Fahnenstange mit passenden Shims erreicht.
Hat er die Maße aufgeschrieben? Da kann man sicher was erlesen. Und sinds immer die selben Ventile?

Aber wir haben hier ja Fachleuts, die wissen das ganz genau.

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

23.08.2018 12:49
#5 RE: Ventilspiel Antworten

Bei TBS und T509 (beide ca 65000km) im letzten Winter geprüft,
keine Änderung des Ventilspiels seit den letzten 40000km.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

T-sprinter ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2018 13:15
#6 RE: Ventilspiel Antworten

Hmm, komisch das...

ob es Qualitätsunterschiede beim Materiel gibt?
Ich glaube nicht, das sich der Schrauber die Ventile und die Maße aufgeschrieben hat.
Warm gefahren wird sie natürlich auch. Ich hole sie ja nur zum Spazieren Fahren raus. Über 5 Tausend drehe ich sie auch seltenst.
Meistens 4 - 4,5 Tsd....
Vielleicht will meine Werkstatt auch nur Geld verdienen...

micha_TBS Offline




Beiträge: 2.422

23.08.2018 13:59
#7 RE: Ventilspiel Antworten

Zitat
Vielleicht will meine Werkstatt auch nur Geld verdienen...




das machen die doch nicht

-------------------
Gruß Micha

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

23.08.2018 14:35
#8 RE: Ventilspiel Antworten

Zitat von T-sprinter im Beitrag #6
Ich glaube nicht, das sich der Schrauber die Ventile und die Maße aufgeschrieben hat.

Wenn ich dran denke, was für einen Killefit ich in den letzten Jahren so alles dokumentieren musste, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein Schrauber so etwas Elementares wie Ventilspiel/Maße bei einer Kundenmaschine nicht festhalten muß.

----------------------------------------
Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.

Holger Offline




Beiträge: 1.156

23.08.2018 15:15
#9 RE: Ventilspiel Antworten

Zitat von eko im Beitrag #3

Ist natürlich auch ein Preisunterschied zwischen kontrollieren
und einstellen, aber irgendwie nicht zu überprüfen


Wenn eingestellt wurde sind definitiv andere Shims drin.
Ich würde vorher mit der Werkstatt absprechen, dass ein Messprotokoll angefertigt und ausgehändigt wird.
Das ist kein Aufwand und macht zum Einen die Werkstattarbeit nachvollziehbar und bedenkliche Veränderungen werden durch die Historie schneller sichtbar.

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

23.08.2018 15:34
#10 RE: Ventilspiel Antworten

Zitat von Holger im Beitrag #9
Ich würde vorher mit der Werkstatt absprechen, dass ein Messprotokoll angefertigt und ausgehändigt wird.

Das wird nicht automatisch gemacht?
Ich mein`, ich hab` noch nie nach sowas gefragt. Ich vertrau` meinem Schrauber da eigentlich
Hätt ich jetzt aber gedacht, dass eine Werkstatt sowas dokumentiert. Alleine schon, um sich selber abzusichern

----------------------------------------
Farbe is` doch egal, Hauptsache Schwarz.

Birdy Offline




Beiträge: 3.871

23.08.2018 16:31
#11 RE: Ventilspiel Antworten

Zitat
Das wird nicht automatisch gemacht?


Eine gescheite Werkstatt sollte das machen, nur so hat man eine Kontrolle wie und ob sich das Spiel verändert.
Ist ja kein Geheimnis das T mit den Ventilsitzen schon Probs hatte.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

23.08.2018 18:25
#12 RE: Ventilspiel Antworten

Ja eher bei den 94/95ern aber ich weiß das nur vom Hörensagen. Ach nee und von der 94er Speedtripper. Da war das so.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

23.08.2018 18:51
#13 RE: Ventilspiel Antworten

War Modellunabhängig ... Vin 18000 bis 30000 so in Ätna ...!

....................
Gruß Olaf

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

23.08.2018 18:52
#14 RE: Ventilspiel Antworten

Also Motornummer !!!

....................
Gruß Olaf

Ingo Offline




Beiträge: 37.449

23.08.2018 19:30
#15 RE: Ventilspiel Antworten

Seiten 1 | 2
180 »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz