Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 229 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.06.2018 11:28
Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Moin,

ich habe gestern doch tatsächlich endlich mal mein Heck gekürzt und jetzt soll die "Elektrik" dran sein.
Sicherlich für die Experten hier 1x1- Elektrikfragen von mir an euch:

Habe neue Blinker von Louise und die kleine Rückleuchte von Shin Yo. Beides KEINE LED.

Die Originalverkabelung vom Kabelbaum (zum Originalrücklicht und Blinkern) ist ja nun durch Steckerverbindungen gelöst.

1. Das sind wohl triumphspezifische Stecker? (Gibt es bei Louise nämlich nicht.)
2. Bekomme ich die Stecker von der Verkabelung der Blinker bzw. von dem Originalrücklichtkabelstrang zur Wiederverwendung zerstörungsfrei ab, wenn ja, wie?
3. Ich hatte gestern mal die Blinkerkabel der neuen Blinker in die vom Kabelbaum kommendenden Original- Stecker gesteckt (wackelige Test-Lösung), um zu testen ob ich Plus u. Minus richtig geraten habe. Das funzte erstmal, allerdings mit Klack, Klack, Klack ...vom Blinkerrelais. Ist das normal oder deutet das auf eine Fehhler von mir hin?
4. Was mache ich mit dem losen, schwarzen Kabelende, welches zur Shin Yo- Rückleuchte gehört? PS: Ich meine das Ende an der Rückleuchte, s. Foto
5. Wie verdrahte ich das Ganze richtig, simple, vorzugsweise unter Verwendung der Teile, die ich bereits habe?


PS: Auf letztem Foto: Abgeschnittener Original Stecker, von Originalrückleuchte

Vermutlich alles simple Fragen für euch und die meisten haben dies bei ihren Heckumbauten etc. ja auch bereits irgendwie gelöst.

Für eure Hilfe bereits herzlichen Dank im Voraus.

Gruß Ralph

Angefügte Bilder:
DSC00268.JPG   DSC00269.JPG   DSC00270.JPG   DSC00272.JPG  
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.06.2018 11:48
#2 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Nachtrag:
Das Bastelset habe ich mir gestern gekauft.

Gruß Ralph

Angefügte Bilder:
DSC00273.JPG  
moerten Offline




Beiträge: 10.225

17.06.2018 11:59
#3 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Zu den Blinkern und dem Relais kann ich nix Beitragen. Aber evtl. zum Rücklicht. Du brauchst 3 Kabel. 1. fürs Rücklicht, 2. fürs Bremslicht und 3. für Masse.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.06.2018 12:07
#4 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Moin Martin,

und danke.

Was die Rückleuchte betrifft: Die Verkabelung auf Foto Rückleuchte ist ja die ab Werk montierte Lieferumfang- verkabelung:

Also würde gemäß deiner Antwort bedeuten, dass das lose Ende vor der Leuchte (Foto 2) an Masse muss.

Ansonsten will ich alles andere ja irgendwie zusammen bringen bzw. idealerweise nur "einfach zusammenstecken".

Gruß Ralph

BerT Offline




Beiträge: 4.243

17.06.2018 12:12
#5 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Zitat von TBS-RT im Beitrag #1

1. Das sind wohl triumphspezifische Stecker? (Gibt es bei Louise nämlich nicht.)



Moin

Adapterstecker für die Blinker ? Kuckstu !



Gruss, Jochen !

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.06.2018 12:21
#6 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Moin Jochen,

danke. Werde ich mal ordern und für den Übergang eine Bastellösung finden müssen.

Gruß Ralph

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

17.06.2018 12:56
#7 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Zitat
. Das funzte erstmal, allerdings mit Klack, Klack, Klack ...vom Blinkerrelais.



Original ist ein elektomechanisches Relais eingebaut, wenn's klackt ist alles gut.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

17.06.2018 12:58
#8 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Ach so, Kabel kannste ja erstmal anlöten.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.06.2018 12:59
#9 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Moin,

danke Martin, Jochen, Volker.

Gruß Ralph

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2018 13:05
#10 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Genau. Ich hab 4x LED und es blinkt mit Klack.
Damit kannste auch neue Verbindungen bauen, wenn es zum stecken sein muss. Original ab und diese Stecker Mann/Frau wieder an bauen.
https://www.louis.de/artikel/elektrikste...3d9278600b405aa

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.06.2018 13:13
#11 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

danke Ingo.
Hat der Jungmeister gestern bei Louise nicht gefunden.

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2018 13:21
#12 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

In was Ralph? Grad bestanden?

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

17.06.2018 13:28
#13 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

im Rechner/Lager. Ja, bestanden.

Gruß Ralph

Ingo Offline




Beiträge: 37.452

17.06.2018 13:51
#14 RE: Neue Blinker + Rücklicht verdrahten? Antworten

Glückwunsch!

«« tot, oder?
Alkoholismus »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz