Ich habe wegen zu magerem Gemisch einen neuen Originalluftfilter incl. Gehäuse verbaut. Staubspuren faden sich zw. Luftfilter und Vergaser (Keihin CVK). Heute nach einer kleinen Tour habe ich die Schwimmerkammern entleert (waren soweit unauffällig) und anschließend den Kraftstoffstand im Schwimmergehäuse überprüft. Ohne Spezialerkzeug nur mit 5mm Kraftstoffschlauch und Physik. Vergaser 1 und 2 knapp über Dichtfläche, OK. Vergaser 3 (rechts) 4mm über Dichtfläche. Was meint Ihr "noch im Toleranzbereich" oder "muss man bei"
Danke Jochen und Ingo, eine Neubedüsung trau ich mir nicht zu, da ich keinen Zugriff auf das notwendige Einstellequipment habe. Die Werkstatt meines Vertrauens rat mir, alles möglichst auf Original zurückrüsten und gründlich säubern. Ultraschall müsste nicht sein, dann würden sie einstellen und synchronisieren. Schwimmerstand einstellen trau ich mir zu (kenn ich von BVF), die Maße nehm ich von Vergaser 1 ab. Hoffentlich erlebe ich bei der Demontage keine weiteren Überraschungen. Die Keihin-Vergaserbatterie ist doch schon recht komplex und ich bin eher Vorsichtig beim "Basteln" und will verstehen was ich da tue.
Zitat von Carsten im Beitrag #4Die Keihin-Vergaserbatterie ist doch schon recht komplex ...n
Naja, das ist schon eher die schlichtere Version.
Die Bedüsung lässt sich aber recht einfach wechseln : - Schwimmerkammern runter - die rausstehende Düse ist die HD - mit 8er Ringschlüssel den Düsenstock nur festhalten - HD mit PASSENDEM Schraubendreher rausdrehen - neue Düse rein (mit Gefühl anziehen) - Kammern wieder anschrauben - fertig
Wenn Du die alten Düsen rausdrehst, lies den Wert ab, der darauf als Ziffer eingestanzt ist. Dann schauen wir hier mal weiter, ob wir passendes Material auswählen können.
hab mir heute die Vergaser vorgenommen, sind 98-iger Düsen drin bei neuem original Triumph-Luftfilter. Die Schwimmerstände sind jetzt gleich, Schmutz war nicht viel. In einer Kammer schwamm ein größeres Sück Kunststoff 2 x 5mm, dass vom ehemaligen Sieb im T-Stück vor den Vergasern stammen könnte (Kreissegment).
Ich habe die Möglichkeit genutzt und den Ansaugbereich ausgeleuchtet. Ist Flugrost auf der rauen Oberfläche normal oder ein Grund zur Besorgnis. Fotos könnte ich nachliefern.
Die Düsengröße stimmt mit der Serie überein. Flugrost auf Aluminium ? Das ist sicher nicht normal, Aluminium rostet nicht, sondern zeigt bei Oxydation eine Weiße, pulverige Schicht.
Die Frage ist auch, welche rauhe Oberfläche an welcher Stelle an welchem Teil da eine weiße Schicht aufweist. Da müsstest Du dich schon genauer ausdrücken, ein Bild wäre sicher ebenso hilfreich.
Auch Benzin kann weiße Rückstände hinterlassen.
Plasteteile in Schwimmerkammern sind auch nicht normal. Vom Benzinsieb kann so ein Teil nicht in die Schwimmerkammer gelangen, zumindest nicht von alleine, denn es passt nicht durch die Leitung. Sind die Schwimmer alle gleich und ohne Ausbrüche ?
Hallo Jochen, Sachstand: Die Herkunft des Kunststoffteiles bleibt im Dunkeln, wie die Vorgeschichte der Maschine. Bilder, leider unscharf aber die Farbe kommt gut rüber: Diese rostfarbenen Rückstände auf der rauen Aluminiumoberfläche des Ansaugkanal. Wenn wir in Australien wären, würde ich sagen Wüstenstaub. Einen starken Industriesauger hatte ich schon reingehalten, kein Effekt. Noch könnte ich ein "Zaubermittelchen" wie Zweitaktöl auf die Oberfläche geben.
Ich kann auf den Bildern nix relevantes erkennen. Entweder sind das Spritrückstände mit etwas Öl verklebt, oder Saharastaub vom lagern in der Wüste, oder Soßenreste vom Sonntagsbraten. Sorry ...
Hallo, ich gebe noch mal ein kleines Update. Habe die Ansaugkanäle mit dem Flintenreinigungsbesteck und Balistol vom Schwiegervater geputzt (Rostrückstände aus dem Tank), alles wie neu. Vergaserschwimmerstände angeblichen, alles wieder zusammengesetzt. Probefahrt, sehr zufrieden. Mir fehlt aber der Vergleich zu perfekt abgestimmten Motoren.