Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 670 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
Pavel Offline




Beiträge: 185

14.04.2018 16:35
Korrosionsschutz Antworten

Moin,
da ich leider keine Garage habe, steht das Mopped draußen unter einer regenfesten Haube. Die Luftfeuchtigkeit in Hamburg ist aber leider recht hoch, so dass ich befürchte, dass die Haube alleine auf Dauer nicht reicht :(. Welche Teile sind besonders rostanfällig? Kann man da irgendwie vorsorgen?

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

Ingo Online




Beiträge: 37.427

14.04.2018 16:49
#2 RE: Korrosionsschutz Antworten

Alle Chromteile bei den TBS ab 2002/03 inkl. Auspuff.
Sonst gehts eigentlich und Vorsorge weiß ich nicht ausser Autosol o.ä. Meist blüht es bei den Teilen, Lampenhalter vorn, Blinkerhalter hinten, Auspuff von innen nach aussen.

Ulf Offline



Beiträge: 87

14.04.2018 23:02
#3 RE: Korrosionsschutz Antworten

Ich bin der festen Überzeugung, dfass diese Überzieher das nur schlimmer machen. Feuchtigkeit, die da drunter ist, kommt ganz bestimmt nicht wieder raus. Wenn´s irgendwie möglich ist, dann spann das Teil zumindest seitlich so weit ab wie möglich (biegsame Zeltstangen oder Segellatten da einarbeiten könnte ich mir gut vorstellen). Dann kommt wenigstens Luft drunter.

Gruss, Ulf

Pavel Offline




Beiträge: 185

16.04.2018 01:35
#4 RE: Korrosionsschutz Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #3
Ich bin der festen Überzeugung, dfass diese Überzieher das nur schlimmer machen. Feuchtigkeit, die da drunter ist, kommt ganz bestimmt nicht wieder raus. Wenn´s irgendwie möglich ist, dann spann das Teil zumindest seitlich so weit ab wie möglich (biegsame Zeltstangen oder Segellatten da einarbeiten könnte ich mir gut vorstellen). Dann kommt wenigstens Luft drunter.

Gruss, Ulf


Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Die Plane hat immerhin Lüftungslöcher vorne bei den Spiegeln. Vielleicht finde ich noch einen Garagenstellplatz, das ist echt schwierig (bzw. sehr teuer) im Zentrum hier :(.

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

16.04.2018 07:53
#5 RE: Korrosionsschutz Antworten

Moin erstmal

Ich kann mich da Ulf nur anschliessen. Ich halte auch nichts von diesen Überziehern. Bei den richtigen Luftverhälnissen wird Deine Maschine auch ohne Regen wochenlang feucht gehalten. Eine Garage ist für ein Motorrad wiklich die beste Lösung. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer günstigen Unterstellmöglichkeit.
Gibt es vielleicht eine Tiefgarage oder ein Parkhaus in Deiner Nähe, wo Du einen Dauerstellplatz mieten kannst?

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

16.04.2018 09:48
#6 RE: Korrosionsschutz Antworten

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es solche Überzieher gibt die Feuchtigkeit von innen wieder nach außen lassen um den Stau unter der Plane zu vermeiden. Ich glaube das war im Autosektor als ich nach einer Abdeckung für meinen E30 gesucht habe. Sowas gibts dann aber bestimmt auch fürs Moped denke ich..

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

16.04.2018 10:08
#7 RE: Korrosionsschutz Antworten

Zitat von HarryHarakiri im Beitrag #6
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das es solche Überzieher gibt die Feuchtigkeit von innen wieder nach außen lassen um den Stau unter der Plane zu vermeiden.


Solche Planen, Folien kenn` ich aus dem Baubereich. Mag sein, dass es sowas auch für Motorräder gibt.
Jetzt bin ich neugierig geworden. Mal meinen Freund Google fragen ...

Ingo Online




Beiträge: 37.427

16.04.2018 12:55
#8 RE: Korrosionsschutz Antworten

Goretex Folien oder die alten Jacken zusammen nähen und dann eine große Gore Motorradjacke fürs Kratt basteln.

Pavel Offline




Beiträge: 185

16.04.2018 21:19
#9 RE: Korrosionsschutz Antworten

Zitat von Holger 1969 im Beitrag #5
Moin erstmal

Ich kann mich da Ulf nur anschliessen. Ich halte auch nichts von diesen Überziehern. Bei den richtigen Luftverhälnissen wird Deine Maschine auch ohne Regen wochenlang feucht gehalten. Eine Garage ist für ein Motorrad wiklich die beste Lösung. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer günstigen Unterstellmöglichkeit.
Gibt es vielleicht eine Tiefgarage oder ein Parkhaus in Deiner Nähe, wo Du einen Dauerstellplatz mieten kannst?


Einen Tiefgaragenstellplatz zu finden ist kein großes Problem, gibt es hier im Gebäude gegenüber. Kostet halt 120 Tacken im Monat, also 1440 im Jahr. Dafür kann ich verrostete Lampenhalter oder Kette zehn mal wechseln... (Im Winter steht die Maschine für einen Kasten Bier als Dankeschön bei einem Kollegen in der Tiefgarage, der wohnt aber zu weit weg).

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

Holger 1969 Offline




Beiträge: 620

16.04.2018 21:52
#10 RE: Korrosionsschutz Antworten

Zitat von Pavel im Beitrag #9
Kostet halt 120 Tacken im Monat


Man, ist das teuer in HH

Nee, das würd` ich mir bei den Preisen auch 10 mal überlegen

Ach ja, ich hab` unter anderem das hier im Netz bei Tante Louise gefunden:
https://www.louis.de/artikel/louis-motor...dc75a5e9cd8762b
https://www.louis.de/artikel/louis-vci-k...dc75a5e9cd8762b

Ingo Online




Beiträge: 37.427

16.04.2018 21:55
#11 RE: Korrosionsschutz Antworten
Pavel Offline




Beiträge: 185

16.04.2018 22:20
#12 RE: Korrosionsschutz Antworten

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

jogi Offline




Beiträge: 7.482

16.04.2018 23:20
#13 RE: Korrosionsschutz Antworten

mit der Corrodom hab ich mit meiner alten Bonnie gute Erfahrungen im Freien gemacht - muss halt trocken rein, das Mopped.
Ich hab noch ne gute, große Mopped-Textilplane drüber gemacht und das war ok für das alte Eisen.
Ne trockene Garage hat man halt nicht immer im Leben...


Edith meint: Klasse Tipp für Harley-Fahrer

***************
TRIUMPH for ever!
***************

moerten Offline




Beiträge: 10.217

17.04.2018 08:17
#14 RE: Korrosionsschutz Antworten

Ich hab das auch schon wie Jogi praktiziert. Hat gut funktioniert. Keine Korrosion oder sonstiges. Wie Jogi sagte, schön putzen und trocken reinstellen. Dann geit dat.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

mgo Offline



Beiträge: 1.294

17.04.2018 10:46
#15 RE: Korrosionsschutz Antworten

So mietpreistechnisch ist München ja auch ein heißes Pflaster. Ich habe aber das Glück, dass spezielle Motorradstellplätze bei mir nur 10,-€ im Monat kosten. Das Auto steht auf einem 100,-€ Platz. Ich würd's auch nicht über's Herz bringen die TBS draussen abzustellen.


Gruß aus München
Martin

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz