Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
joknoxville Offline




Beiträge: 99

31.03.2018 21:22
3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Frage 1:
Gestern mal eine längere Probefahrt gemacht und bei einigen aufreissen leider aufgefallen, dass der DZM beim schnellen Gasaufreissen ab ca. 7000 u/min schlagartig auf ca. 5000 u/min zurückfällt, obwohl der Motor natürlich noch weiter hinauf dreht. Was könnte das sein? Kabel defekt, Geber defekt oder DZM im Popsch?

Frage 2:
Ich bin mir nicht sicher ob mein montierter Seitenständer der richtige ist. Wenn ich am Bock sitze und lässig im sitzen den Seitenständer runterklappen will, ist das fast unmöglich, weil das ende des SS unter der Fussraste ist und der eigentlich runterklapp Knobel auch nicht wirklich erreichbar ist. Sie steht am Seitenständer auch sehr schräg.......
Bild:



Frage 3:
Hab zwar den Experten Kat Tipp gelesen, aber wie bringe ich die versch.....n Angorakätzchen aus dem Krümmer? Beim unteren hab ich ja weiches Katzenfleisch zum Anbeissen der Zange, aber beim oberen?
Bild:


Und wie immer zum Schluß, danke für die Aufmerksamkeit und hoffentlich Antworten .

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

31.03.2018 22:27
#2 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Zur Frage 3... ich hab das Thema vor 2 Wochen erst durch. In den linken habe ich mittig ne lange Schraube gejagt und konnte die Patrone so weit raus ziehen das ich ne Wasserpumpenzange ansetzen konnte um den Kat raus zu drehen. Rechts saß der Kat so unglaublich fest das ich nach ewigen Versuchen den Dremel mit einer kleinen Trennscheibe zur Hilfe genommen habe. Habe also 1 cm vom Krümmer rundrum angeschnitten bis ich an der Oberfläche des Kats war und dann mit der Wasserpumpenzange raus gedreht.

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

01.04.2018 00:16
#3 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Zu 1.
Das machen, ich sag mal, im Alter 80% aller Drehmesser. Kann auch sein, das Spule 1 langsam in die Jagdgründe will oder das Kabel etwas Kontaktspray verlangt.
Meist ist es aber der Messer selber, kann man unter Allüren ab heften oder versuchen einen besseren Drehzahlm. zu finden.

alfi Offline




Beiträge: 3.997

01.04.2018 00:40
#4 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Zu Frage 1, das ist ganz normal, dass der Drehzahlmesser ab und zu mal pendelt, das hat hier schon jeder mal gehabt.
Keine Bange 😉

---------
Gruß Ralf

joknoxville Offline




Beiträge: 99

01.04.2018 17:29
#5 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

ok danke für die info!

Naja dass macht mein DZM nicht hin und wieder, sondern eigentlich immer ab ca. 7000 u/min. Vlt. mal mitn Tachodienst reden.

Kat hab ich mit Blechtreiber und Gripzange und feste ziehen relativ leicht rausbekommen.

Mitn Ständer hat keiner eine Idee?

mgo Offline



Beiträge: 1.295

01.04.2018 18:58
#6 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Hmm vielleicht ist mein DZM ja auch hin? Ich weiß es aber nicht . 7000 sieht eine TBS nie.

Gruß aus München
Martin

BerT Offline




Beiträge: 4.243

02.04.2018 09:04
#7 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Zitat von mgo im Beitrag #6
7000 sieht eine TBS nie.



Km oder U/min ? .....


Ist ein bekanntes Problem.
Etliche DZM der Baureihen schütteln sich intern so ein E-Bauteil lose,
welches dann für Zuckungen im Zeiger mit abschließendem Totalausfall sorgt.
Ebenso ist es möglich, dass die kleine Platine im Kabelbaum vom
Lanpentopf zum Cockpit defekt ist, was häufug durch sich
ansammelnde Feuchtigkeit im Hüllschlauch passiert.
Auch eine defekte Zündspule kann dafür verantwortlich sein,
dann müsste sie jedoch bereits hörbar den Funken durch ihre
äußere Isolation durchhauen.



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

02.04.2018 11:20
#8 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Volker, ich hab den Drehzahlmesser immer noch nicht probiert, wir wissen/würden wissen welches E-Bauteil das ist.
Aber so eine Reparatur kann eigentlich nur Jan.

Ingo Offline




Beiträge: 37.447

05.04.2018 21:53
#9 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

Guck:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...531526-306-9646
Vielleicht hat der keine Zuckungen.

joknoxville Offline




Beiträge: 99

05.04.2018 22:32
#10 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat Antworten

danke, schon angeschrieben.

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz