Frage 1: Gestern mal eine längere Probefahrt gemacht und bei einigen aufreissen leider aufgefallen, dass der DZM beim schnellen Gasaufreissen ab ca. 7000 u/min schlagartig auf ca. 5000 u/min zurückfällt, obwohl der Motor natürlich noch weiter hinauf dreht. Was könnte das sein? Kabel defekt, Geber defekt oder DZM im Popsch?
Frage 2: Ich bin mir nicht sicher ob mein montierter Seitenständer der richtige ist. Wenn ich am Bock sitze und lässig im sitzen den Seitenständer runterklappen will, ist das fast unmöglich, weil das ende des SS unter der Fussraste ist und der eigentlich runterklapp Knobel auch nicht wirklich erreichbar ist. Sie steht am Seitenständer auch sehr schräg....... Bild:
Frage 3: Hab zwar den Experten Kat Tipp gelesen, aber wie bringe ich die versch.....n Angorakätzchen aus dem Krümmer? Beim unteren hab ich ja weiches Katzenfleisch zum Anbeissen der Zange, aber beim oberen? Bild:
Und wie immer zum Schluß, danke für die Aufmerksamkeit und hoffentlich Antworten .
HarryHarakiri
(
gelöscht
)
Beiträge:
31.03.2018 22:27
#2 RE: 3 Fragen zum Drehzahlmesser, Seitenständer, Kat
Zur Frage 3... ich hab das Thema vor 2 Wochen erst durch. In den linken habe ich mittig ne lange Schraube gejagt und konnte die Patrone so weit raus ziehen das ich ne Wasserpumpenzange ansetzen konnte um den Kat raus zu drehen. Rechts saß der Kat so unglaublich fest das ich nach ewigen Versuchen den Dremel mit einer kleinen Trennscheibe zur Hilfe genommen habe. Habe also 1 cm vom Krümmer rundrum angeschnitten bis ich an der Oberfläche des Kats war und dann mit der Wasserpumpenzange raus gedreht.
Zu 1. Das machen, ich sag mal, im Alter 80% aller Drehmesser. Kann auch sein, das Spule 1 langsam in die Jagdgründe will oder das Kabel etwas Kontaktspray verlangt. Meist ist es aber der Messer selber, kann man unter Allüren ab heften oder versuchen einen besseren Drehzahlm. zu finden.
Zitat von mgo im Beitrag #67000 sieht eine TBS nie.
Km oder U/min ? .....
Ist ein bekanntes Problem. Etliche DZM der Baureihen schütteln sich intern so ein E-Bauteil lose, welches dann für Zuckungen im Zeiger mit abschließendem Totalausfall sorgt. Ebenso ist es möglich, dass die kleine Platine im Kabelbaum vom Lanpentopf zum Cockpit defekt ist, was häufug durch sich ansammelnde Feuchtigkeit im Hüllschlauch passiert. Auch eine defekte Zündspule kann dafür verantwortlich sein, dann müsste sie jedoch bereits hörbar den Funken durch ihre äußere Isolation durchhauen.
Volker, ich hab den Drehzahlmesser immer noch nicht probiert, wir wissen/würden wissen welches E-Bauteil das ist. Aber so eine Reparatur kann eigentlich nur Jan.