Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 409 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
mgo Offline



Beiträge: 1.294

13.03.2018 16:32
Sprint RS Antworten

Nicht ganz im Abdeckungsbereich dieses Forums, aber hat hier jemand Erfahrung mit der Sprint RS? Ich fand die anno 2000 eigentlich auch schon nicht übel. Die werden offensichtlich deutlich unter den Preisen der Klassik-Modelle gehandelt.

Gruß aus München
Martin

Ingo Online




Beiträge: 37.428

13.03.2018 17:05
#2 RE: Sprint RS Antworten

Holger hatte die mal, war sehr mit zufrieden, glaub ich.
Bekommste nach geworfen, ducken, damit man nicht getroffen wird.
Ich mag den Tank mit den Dellen nicht so gerne leiden aber das ist ja Geschmacksache.

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

13.03.2018 18:56
#3 RE: Sprint RS Antworten

Wenn Du da wirklich was im Auge hast frag mal im T5NET, da fahren ein paar. 2000-er? Ist wohl noch der alte 955-er? Ansich guter Motor. Hatte der noch den 2-Feder-Kupplungskorb? Und die Ölzentrifuge? Ich weis es nicht, aber die T5er wissen's.

Birdy Online




Beiträge: 3.868

13.03.2018 21:51
#4 RE: Sprint RS Antworten

Meine T509/955i Bj. 2000 hat den Einfeder Kupplungskorb und der Motor hat ne Zentrifuge, die gleiche wie unsere Thunderbird's.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

TBSholli Offline




Beiträge: 471

14.03.2018 06:29
#5 RE: Sprint RS Antworten

Moin.

Jup....ich hatte mal die Sprint RS von 2003. Quasi eine der letzten....Einarmschwinge und mit 120PS.

Ein super Moped und völlig unterschätzt. Ich hatte die ca. 4 Jahre und war höchst zufrieden damit.

......aber irgendwann hab ich dann ne Probefahrt mit einer 1100er Monster gemacht........und da war sie dann weg, die Sprint RS.......

Schau doch mal bei

www.sprinter-Forum.net

Da findest Du sicher Infos.

mgo Offline



Beiträge: 1.294

14.03.2018 08:32
#6 RE: Sprint RS Antworten

Danke die Herren

Hab doch gewusst, dass ich mich auf das Manufaktur-FORUM verlassen kann

Gruß aus München
Martin

mgo Offline



Beiträge: 1.294

14.03.2018 11:05
#7 RE: Sprint RS Antworten

Noch 'ne Nachfrage: wie fährt eine Sprint RS im Vergleich zur TBS insbesondere auf kleinen Landstrassen? Laut Papierform sollte die Sprint ja deutlich leichter sein, als die TBS. Wenn ich das Die ersten 2000 Kilometer … im Spinter Forum lese, klingt das nicht soooo dolle.

Gruß aus München
Martin

TBSholli Offline




Beiträge: 471

14.03.2018 11:49
#8 RE: Sprint RS Antworten

....die Sprint hat Stummellenker.

Das ist eh schon anders als bei der TBS.

Ich fand’s immer sehr ok auf der RS, aber überhandlich ist sie nicht.

Wenn Du was wieselflinkes willst......Kauf Dir ne Monster 1100.....oder ne Street Triple.....

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

14.03.2018 14:45
#9 RE: Sprint RS Antworten

Die von Martin angesprochene 2000-er hat einen ganz anderen Motor als die 2002-er!!! Technisch ist der 02-er vielleicht nicht ganz so charakterstark, aber wesentlich ausgereifter. Und die Ölzentrifuge ist nicht die gleiche wie bei unserm Eisenschwein! Laufend auf die linke Seite gelegt bedeutet, sie pumpt Öl in die Airbox. Moped wieder hingestellt und die Soße läuft in den Brennraum. Ein Startversuch - Tot, Pleuel krum.

Ingo Online




Beiträge: 37.428

14.03.2018 15:51
#10 RE: Sprint RS Antworten

Birdy Online




Beiträge: 3.868

14.03.2018 22:03
#11 RE: Sprint RS Antworten

Zitat
Und die Ölzentrifuge ist nicht die gleiche wie bei unserm Eisenschwein! Laufend auf die linke Seite gelegt bedeutet, sie pumpt Öl in die Airbox. Moped wieder hingestellt und die Soße läuft in den



Muß mal ein bisschen klugscheißen, um wieviel Bier wollen wir wetten, fällig beim TBS Treffen?


Zentrifuge u. Wellendichtring alter 955er Motor:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...2&block_03=9909 Nr.19 19
PFKL1197363
CENTRIFUGAL BREATHER
http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...2&block_03=9909 Nr.4 4
PFKL1215428
SEAL.OIL.14X.5X28.4X6.5

Zentrifuge u. Wellendichtring 885er Motor TBS etc.

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036 Nr.17 17
PFKL1197363
CENTRIFUGAL BREATHER
http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036 Nr.12 12
PFKL1215428
SEAL.OIL.14X.5X28.4X6.5

Habe schon bei beiden Motoren die Zentrifugen incl. Wellendichtringe ersetzt, sind definitiv die gleichen.

Das Öl, bei Seitenlage links, in die Airbox gepumpt wird stimmt leider, gilt aber auch für die TBS/TBC etc..

Ist nur nicht so schlimm (außer der Sauerei) weil anders als beim alten 955er Motor das Öl nicht direkt in den 1.Zylinder laufen kann ( weil ja der Vergaser noch dazwischen sitzt).
Aber auch das kann man leicht beim 955er verhindern wenn man den Schlauch nicht in die Airbox führt sondern an einen externes Filter (K&N oder ähnlich).
Allerdings muß man dann den Co Wert korrigieren weil der Motor dann im Standgas zu mager laufen kann und evtl. beim schalten oder im Standgas ausgeht.

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

14.03.2018 22:20
#12 RE: Sprint RS Antworten

Ah, ok, wieder was gelernt, ich dachte es ist ne andere Zentrifuge wegen der fatalen Folgen. Aber klar, die Vergaser!!!

Ingo Online




Beiträge: 37.428

14.03.2018 22:23
#13 RE: Sprint RS Antworten

Puhhh, dann kann ich sie ja liegen lassen.

Danke Jungs, wieder was gelernt!

moerten Offline




Beiträge: 10.217

15.03.2018 08:03
#14 RE: Sprint RS Antworten



Und ich dachte schon, ich hab 20 Jahre alles falsch gemacht. Soll ja vorkommen...

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz