Nicht ganz im Abdeckungsbereich dieses Forums, aber hat hier jemand Erfahrung mit der Sprint RS? Ich fand die anno 2000 eigentlich auch schon nicht übel. Die werden offensichtlich deutlich unter den Preisen der Klassik-Modelle gehandelt.
Holger hatte die mal, war sehr mit zufrieden, glaub ich. Bekommste nach geworfen, ducken, damit man nicht getroffen wird. Ich mag den Tank mit den Dellen nicht so gerne leiden aber das ist ja Geschmacksache.
Wenn Du da wirklich was im Auge hast frag mal im T5NET, da fahren ein paar. 2000-er? Ist wohl noch der alte 955-er? Ansich guter Motor. Hatte der noch den 2-Feder-Kupplungskorb? Und die Ölzentrifuge? Ich weis es nicht, aber die T5er wissen's.
Noch 'ne Nachfrage: wie fährt eine Sprint RS im Vergleich zur TBS insbesondere auf kleinen Landstrassen? Laut Papierform sollte die Sprint ja deutlich leichter sein, als die TBS. Wenn ich das Die ersten 2000 Kilometer … im Spinter Forum lese, klingt das nicht soooo dolle.
Die von Martin angesprochene 2000-er hat einen ganz anderen Motor als die 2002-er!!! Technisch ist der 02-er vielleicht nicht ganz so charakterstark, aber wesentlich ausgereifter. Und die Ölzentrifuge ist nicht die gleiche wie bei unserm Eisenschwein! Laufend auf die linke Seite gelegt bedeutet, sie pumpt Öl in die Airbox. Moped wieder hingestellt und die Soße läuft in den Brennraum. Ein Startversuch - Tot, Pleuel krum.
ZitatUnd die Ölzentrifuge ist nicht die gleiche wie bei unserm Eisenschwein! Laufend auf die linke Seite gelegt bedeutet, sie pumpt Öl in die Airbox. Moped wieder hingestellt und die Soße läuft in den
Muß mal ein bisschen klugscheißen, um wieviel Bier wollen wir wetten, fällig beim TBS Treffen?
Habe schon bei beiden Motoren die Zentrifugen incl. Wellendichtringe ersetzt, sind definitiv die gleichen.
Das Öl, bei Seitenlage links, in die Airbox gepumpt wird stimmt leider, gilt aber auch für die TBS/TBC etc..
Ist nur nicht so schlimm (außer der Sauerei) weil anders als beim alten 955er Motor das Öl nicht direkt in den 1.Zylinder laufen kann ( weil ja der Vergaser noch dazwischen sitzt). Aber auch das kann man leicht beim 955er verhindern wenn man den Schlauch nicht in die Airbox führt sondern an einen externes Filter (K&N oder ähnlich). Allerdings muß man dann den Co Wert korrigieren weil der Motor dann im Standgas zu mager laufen kann und evtl. beim schalten oder im Standgas ausgeht.
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.