Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 292 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Pavel Offline




Beiträge: 185

28.02.2018 15:57
Überwintern des Moppeds Antworten

Moin moin,

beim Durchblättern des "Besitzerhandbuchs" habe ich mit Schrecken festgestellt, dass ich fast alles falsch gemacht habe, als ich die TBS im Oktober zum Überwintern in die Garage geschoben habe:

- Den Tank randvoll mit dem teuersten Sprit (nein, kein Single Malt ;)) gefüllt
- Die Reifen prall aufgepumpt, um Verformung entgegenzuwirken (hatte wegen einer längeren Reise leider keine Zeit, einen vernünftigen Motorradständer zu kaufen, also muss die Maschine ca. vier Monate auf den Rädern stehen :( )

Laut Besitzerhandbuch (Seite 105) soll der Kraftstoff aus dem Tank und dem Vergaser vollständig abgelassen werden... Weil das Benzin sich mit der Zeit zersetze und so den Vergaser verstopfen könne... Und der Reifendruck soll um 20 % verringert werden! So 'n Mist aber auch .

Wie macht Ihr das?

_________________________________
TBS SK BJ. 2002, Tangerine Orange

Igeko Offline




Beiträge: 262

28.02.2018 16:12
#2 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Kommt die Frage nicht drei vier Monate zu spät?

Es war Ende Oktober. Ich habe meinen in meinen Tank so ein Tankadditiv von Louis gekippt (glaub 250ml) und bin mit dem dann zur nächsten Tanke gefahren und hab mit Super Plus ganz aufgefüllt. Anschließend habe ich das Bike in die Garage gestellt und ihm mit einem Schwingen- und Gabelbrückenheber den Bodenkontakt genommen. An den Reifen hab ich gar nix mehr gemacht. Vergaser entleert, zwei ölige Lappen in die Endtöpfe gesteckt, dann das Ladegerät noch eingesteckt und fertig. Achso, noch einen "Gute Nacht Kuss" auf den Scheinwerfer gegeben und mit einem "bis März" stehen gelassen.

---------------------

Hoffentlich fährt`s... and keep it short and simple

Holger Offline




Beiträge: 1.156

28.02.2018 16:22
#3 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Also ich mach das so: F A H R E N
Total unkompliziert und macht auch noch Spass

HarryHarakiri Offline




Beiträge: 351

28.02.2018 16:51
#4 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Zitat von Igeko im Beitrag #2
Achso, noch einen "Gute Nacht Kuss" auf den Scheinwerfer gegeben und mit einem "bis März" stehen gelassen.


Liebevoller Schwabe :D

Bisher habe ich immer vollgetankt, Luftdruck erhöht, Batterie ausgebaut und ins Warme gestellt. Vorher natürlich alles sauber gemacht und ab in die Garage. Ich habe auch immer nur das Hinterrad entlastet. War aber damals auch noch keine Triumph sondern eine modernere Honda.

Ingo Offline




Beiträge: 37.492

28.02.2018 21:59
#5 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Tank voll, Tank leer ist eine Frage wie welches Öl oder welche Reifen.
Ich mach Tank voll mit besten Spirit und Bactofin.

moerten Offline




Beiträge: 10.236

01.03.2018 07:51
#6 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Bei mir ähnlich. Ich nehm den Stabilisator von Liqui Moly und füll mit Super Plus auf. Vergaser leer und Batterie raus. Luftdruck um 0,2 bar rauf und das wars dann bis die warmen Tage wieder kommen.

Apopo, es wird langsam wärmer bei uns. Heute morgen waren schon -9° statt -14°. Es wird langsam muggelig.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Ingo Offline




Beiträge: 37.492

01.03.2018 10:17
#7 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Hallo? Ist das kopiert? Hab ich Hallos? Deschawüüü?

moerten Offline




Beiträge: 10.236

01.03.2018 10:29
#8 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Koppie änd Peist. Gibt Sterne und macht wenig Arbeit.

______________________________________
Gruß
Moerten


- Was passiert, wenn ich da drauf... Oh, Oh -

Rubbeldiemaus Offline




Beiträge: 3.543

01.03.2018 22:03
#9 RE: Überwintern des Moppeds Antworten

Zitat
Ich nehm den Stabilisator von Liqui Moly und füll mit Super Plus auf



So mach`ich das auch - aktuell mal "mit" - vormals mit "ohne" Stabilisator ..... und hatte noch nie Stress ..... und es löööpt bis dato auch

___________________________________________________
"... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz