Auf dem Rückweg aus Texel ist mein Anlasser verreckt (natürlich vor der Fähre!, wer sein Moped liebt, der schiebt). Zuhause den Anlasser zerlegt: Prima, Kohlen runter und der Kollektor sieht auch nicht mehr gut aus. Karre (Adventurer Bj. 2000) hat erst knapp 9.000 auf der Uhr! Ersatzkohlen habe ich bereits besorgt, Kollektor werde ich abdrehen lassen. Schätze ich habe das Teil die Tage wieder i.O. Trotzdem kann ich mir den Verschleiß nur so erklären, dass der Anlasserfreilauf hakt und der Anlasser dadurch ständig mitläuft. Sobald ich den Anlasser eingebaut habe, wird man ja messen können, ob er mitläuft. Vielleicht habe ich ja auch Glück? Über die Reparatur des Anlasserfreilaufs habe ich hier im Forum schon etwas gelesen (hört sich ja nicht so witzig an). Da ich (bis jetzt)keine Rep.- Anleitung habe, ist mir die Funktion des Freilaufs noch nicht so ganz klar. Was ist das für eine elektrische Zuleitung hinter dem Zylinder in der Nähe des Anlasserfreilaufs? Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee? Danke im Voraus.
Wenn der Freilauf "im Moors" ist hörst du das beim Anlassen, klingt grauenvoll, deshalb glaub ich nicht, das da was kaputt ist. Der Magnetschalter sollte aber funktionieren, damit die Welle zurück schnellt, wenn du den Anlasserknopf los lässt. Wenn der Anlasser mit läuft, hörst du das auch!("Wimmert") Bau mal neue Kohlen ein und hör hin, wenn das Krad normal startet nach druck auf Knopf und sich danach normal, ohne wimmern, anhört, ist einfach die Kohle des A-lassers verraucht. Das sag ich mal so als Halblaie. Das Hauptforum kennst du? Frag da auch nochmal, wie gesagt, ich Halblaie....
Danke für die Antwort. Magst Recht haben, Geräusche hat der Freilauf nicht gemacht. Hab den Anlasser einem Kumpel zum abdrehen gegeben, leider hat der sich gestern die Birne abgeschraubt und ist deshalb noch nicht dazu gekommen. Du sagtest etwas von dem Magnetschalter. Steuert die Zuleitung hinter dem rechten Zylinder den Magnetschalter an? Bei dem Moped bin ich leider eher Vollaie.
Moin. Nö, ich denke, das ist die Leitung des Zündgebers. Geht das Kabel in den Deckel rechts unten? Dann hab ich recht. Magnetschalter hockt irgendwo an der Batterie, Rahmendreieck hinten zum Heckrahmen. Was ist mit der Batterie? Noch gut?
Wenn du was an Zündspulen, Geber oder Zünd-Kabel brauchst, ich hab (noch) auf Lager.
habe den überholten Anlasser gestern eingebaut: lübbt alles. Scheint auch nicht mitzulaufen- weder Geräusche vom Anlasser noch funktioniert er als "Stromlieferant" wenn die Karre läuft. Batterie ist neu. Ralf habe ich bereits angeschrieben. Wegen Zündspulen komme ich vielleicht noch mal auf Dich zurück. Danke für Deine Hilfe.