Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 446 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Aldi ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2017 23:49
Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Seit einiger Zeit habe ich gravierende Probleme beim Starten meines Motorrads. D. h., das Motorrad startet wenn und wann er will. Entweder startet er ohne geringste Probleme und wenn das so ist, dann kann manchmal mehrere Male nacheinander starten und wieder ausmachen oder passiert gar nichts.
Bspw. ich will weg fahren, stecke den Schlüssel in das Zündschloss und nach dem Drücken der Starttaste passiert nichts. Dann wenn ich wieder nach einem gewissen Zeitabstand versuche, startet es wieder beanstandungslos.

Es es ist kein Kabelbruch, Masseschluss, Schalter im Seitenständer, Startertaster oder auch der Anlasser. Die Kabel und die Schalter habe ich gut überprüft und durchgemessen. Anlasser ausgebaut, Kohlebürsten (obwohl die alte noch nicht schlecht waren) ausgetauscht, dann auch alle Anschlüsse überprüft gereinigt, nachgezogen usw.

Bspw. versuchte ich letztens die Maschine zu starten und es passierte nichts. Heute versuchte ich wieder und es startete ohne Probleme. Danach habe ich das Motorrad ca. 2 Min. auf dem Leerlauf laufen lassen und nachdem ich es wieder ausmachte, dann wieder voll tot.

Wo könnte das Problem liegen?
unter Verdacht hätte ich jetzt (mit Hilfe anderer Biker und Tüftler):
1. Starterrelais
2. Kupplungsschalter
3. Magnetschalter

Was käme zuerst in Frage / wo fange ich weiter an und wie gehe ich am besten vor?

RELAIS ? - sind mechanisch und lassen sich meistens auseinanderbauen und dann sieht man schon meistens was los ist, also sehr wahrscheinlich, oder?
MAGNETSCHALTER ? - aber welcher? - denn ich habe den Anlasser auseinander gebaut und dort ist kein Magnetschalter, daher müsste die Maschine anstatt Magnetschalter doch Leerlauf haben!???
KUPPLUNGSSCHALTER ? - wo ist dieser - komme ich an ihn vom Außen ran, oder müsste man dafür den Motor auseinanderbauen?
Besonders blöd ist das, weil einmal startet einwandfrei und das nächste mal startet nicht, egal was und wie ich das versuche.

Im Voraus besten Dank für die Tipps und Hilfe!
VG Aldi

TJ Offline




Beiträge: 3.319

22.08.2017 08:20
#2 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Moin und herzlich willkommen
habe Deine Anfrage mal in Technik-Fragen-Fred verschoben ;-)
kommen bestimmt Lösungsangebote


TJ

BJ57/70/170
SK/Racing-Green/mit 126TK verkauft


Carpe Diem

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

22.08.2017 10:00
#3 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Moin Aldi,

1.Ich würde zuerst den Starterschalter/knopf am Lenker mal mit Kontaktspray reinigen
2. Den Kupplungsschalter, (sitzt direkt am Kupplungshebel siehe link) prüfen und ebenfalls reinigen.
Kupplunsschalter Nr. 5:
http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...2&block_03=9412

3.Das gleiche mit dem Seitenständerschalter
Seitenständerschalter Nr.5:
http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...2&block_03=9412

4.Wenn das alles keinen Erfolg brachte das Startrelais prüfen bzw. austauschen
Starterrelais sitzt unter der Sitzbank Nr.13
http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...2&block_03=9412

Unsere Motoren/Anlasser haben keine Magnetschalter!
Die Spannung wird über das Starterelais geschaltet u. die mech. Kopplung wird über einen Freilauf realisiert.

Achja, es wird hier gerne gesehen wenn man sich vorstellt, so wie im richtigen Leben auch.
Neu hier? Stell dich doch gleich mal vor!?!

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

TJ Offline




Beiträge: 3.319

22.08.2017 10:40
#4 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Hat sich doch vorgestellt !




TJ

BJ57/70/170
SK/Racing-Green/mit 126TK verkauft


Carpe Diem

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

22.08.2017 11:31
#5 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Moin, was ist mit der Batterie, die kann auch schöne Kapriolen machen. Und die Stecker in der Lampe würde ich mir mal vor nehmen.
Und das Starterrelais kann es auch sein, hatte ich mal mit ähnlichen Symptomen.
Gruß aus Kiel, Ingo

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

22.08.2017 12:25
#6 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Zitat
Und das Starterrelais kann es auch sein, hatte ich mal mit ähnlichen Symptomen.



Siehe oben!

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

22.08.2017 12:31
#7 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Ja Hase, ich hatte dich, deinen Beitrag, vergessen zu erwähnen!

Siehe auch bei Volkers Beitrag aber ich hatte das letztes Jahr auch

Birdy Offline




Beiträge: 3.868

22.08.2017 12:35
#8 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

-----------
Gruß Volker
___________________________
Life is like riding a bike,
to keep your balance you must keep moving.

Lila Kuh Offline




Beiträge: 668

22.08.2017 13:06
#9 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Und den Hauptschalter in der rechten Griffarmatur nicht vergessen. Den hatte ich auch schon mal als Übertäter entlarvt.

Gruß
Kay

Igeko Offline




Beiträge: 262

22.08.2017 17:11
#10 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Hat meine auch ab und zu, zieh die Kupplung beim Starten, auch wenn der Gang draußen ist. Dann gehts immer.

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

22.08.2017 22:49
#11 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Moin,

1)letztes Jahr hatte ich ähnliche Symptome und in der Tat,es war die erst 1 Jahr alte Geelbatterie. (trotz gemessener 12,4 Volt).

2)Und das Thema Kupplungshebel kannte ich auch erst nach 5 Jahren Besitz. Ich musste nie den Kupplungshebel ziehen, dann, nach 5 Jahren auf einmal immer (also , um den Bock anzuschmeissen natürlich). Jetzt isses mal so mal so.

Also starten und,, wenn nix kommt, nochmals versuchen, mit gezogenem Kupplungshebel.

Gruß Ralph

Aldi ( gelöscht )
Beiträge:

01.09.2017 15:00
#12 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Zuerst DANKE! für die wertvollen Hinweise und Pläne, die mir auf jeden Fall weiter helfen!

Bin zurzeit wieder ein paar Tage weg und nachhinein muss ich das schon irgendwie stemmen.
Ich melde mich, wenn die Maschine wieder läuft und schreibe auch woran es gelegen hat.

Noch eine Frage:
Ich will mir das Werkstatthandbuch in deutscher Sprache für meine Legend TT anschaffen aber bei Triumph kostet das WHB mit Versand ca. 131,00 €.
Im Netz, bei werkstatt-handbuch-archiv.de habe ich eine Alternative gefunden: 1,5 Kilo-Buch für die ganze T300/400er Serie für ca. 86,00 €.
Kann mir hier jemand etwas zu diesen Büchern sagen oder noch andere Alternative empfehlen?

VG aus Bonn
Aldi

Ingo Offline




Beiträge: 37.425

01.09.2017 15:06
#13 RE: Meine Legend TT startet oder nicht! Antworten

Sie haben Post!

Shims »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz