Seit einiger Zeit habe ich gravierende Probleme beim Starten meines Motorrads. D. h., das Motorrad startet wenn und wann er will. Entweder startet er ohne geringste Probleme und wenn das so ist, dann kann manchmal mehrere Male nacheinander starten und wieder ausmachen oder passiert gar nichts.
Bspw. ich will weg fahren, stecke den Schlüssel in das Zündschloss und nach dem Drücken der Starttaste passiert nichts. Dann wenn ich wieder nach einem gewissen Zeitabstand versuche, startet es wieder beanstandungslos.
Es es ist kein Kabelbruch, Masseschluss, Schalter im Seitenständer, Startertaster oder auch der Anlasser. Die Kabel und die Schalter habe ich gut überprüft und durchgemessen. Anlasser ausgebaut, Kohlebürsten (obwohl die alte noch nicht schlecht waren) ausgetauscht, dann auch alle Anschlüsse überprüft gereinigt, nachgezogen usw.
Bspw. versuchte ich letztens die Maschine zu starten und es passierte nichts. Heute versuchte ich wieder und es startete ohne Probleme. Danach habe ich das Motorrad ca. 2 Min. auf dem Leerlauf laufen lassen und nachdem ich es wieder ausmachte, dann wieder voll tot.
Wo könnte das Problem liegen?
unter Verdacht hätte ich jetzt (mit Hilfe anderer Biker und Tüftler):
1. Starterrelais
2. Kupplungsschalter
3. Magnetschalter
Was käme zuerst in Frage / wo fange ich weiter an und wie gehe ich am besten vor?
RELAIS ? - sind mechanisch und lassen sich meistens auseinanderbauen und dann sieht man schon meistens was los ist, also sehr wahrscheinlich, oder?
MAGNETSCHALTER ? - aber welcher? - denn ich habe den Anlasser auseinander gebaut und dort ist kein Magnetschalter, daher müsste die Maschine anstatt Magnetschalter doch Leerlauf haben!???
KUPPLUNGSSCHALTER ? - wo ist dieser - komme ich an ihn vom Außen ran, oder müsste man dafür den Motor auseinanderbauen?
Besonders blöd ist das, weil einmal startet einwandfrei und das nächste mal startet nicht, egal was und wie ich das versuche.
Im Voraus besten Dank für die Tipps und Hilfe!
VG Aldi
1.Ich würde zuerst den Starterschalter/knopf am Lenker mal mit Kontaktspray reinigen 2. Den Kupplungsschalter, (sitzt direkt am Kupplungshebel siehe link) prüfen und ebenfalls reinigen. Kupplunsschalter Nr. 5: http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...2&block_03=9412
Unsere Motoren/Anlasser haben keine Magnetschalter! Die Spannung wird über das Starterelais geschaltet u. die mech. Kopplung wird über einen Freilauf realisiert.
Moin, was ist mit der Batterie, die kann auch schöne Kapriolen machen. Und die Stecker in der Lampe würde ich mir mal vor nehmen. Und das Starterrelais kann es auch sein, hatte ich mal mit ähnlichen Symptomen. Gruß aus Kiel, Ingo
1)letztes Jahr hatte ich ähnliche Symptome und in der Tat,es war die erst 1 Jahr alte Geelbatterie. (trotz gemessener 12,4 Volt).
2)Und das Thema Kupplungshebel kannte ich auch erst nach 5 Jahren Besitz. Ich musste nie den Kupplungshebel ziehen, dann, nach 5 Jahren auf einmal immer (also , um den Bock anzuschmeissen natürlich). Jetzt isses mal so mal so.
Also starten und,, wenn nix kommt, nochmals versuchen, mit gezogenem Kupplungshebel.
Zuerst DANKE! für die wertvollen Hinweise und Pläne, die mir auf jeden Fall weiter helfen!
Bin zurzeit wieder ein paar Tage weg und nachhinein muss ich das schon irgendwie stemmen. Ich melde mich, wenn die Maschine wieder läuft und schreibe auch woran es gelegen hat.
Noch eine Frage: Ich will mir das Werkstatthandbuch in deutscher Sprache für meine Legend TT anschaffen aber bei Triumph kostet das WHB mit Versand ca. 131,00 €. Im Netz, bei werkstatt-handbuch-archiv.de habe ich eine Alternative gefunden: 1,5 Kilo-Buch für die ganze T300/400er Serie für ca. 86,00 €. Kann mir hier jemand etwas zu diesen Büchern sagen oder noch andere Alternative empfehlen?