Ich weiß, wir hatten das Thema schonmal........aber es hilft nix. 😊
Ich will an Silkes Bonnie demnächst die Bremsscheiben erneuern.....stellt sich die Frage "braucht man neue Befestigungsschrauben?"
Beim T-Punkt kostet das 6er Set (Bestellnummer T2029090) so um die 60.- €........ Weiß jemand vielleicht alternative Bezugsquellen, die günstiger sind?
Bressiert noch nicht, aber ich denke nächste Woche will ich da mal bei.
Moin, ich hab bei Christines Scrambler damals auch die alten Schrauben nehmen können. Gutes Werkzeug und Heizluftpistole, weil die ja mit Schraubsicherung fest sind. Schlagschrauber ist auch ganz hilfreich, so ab und an.
hallo holger louis, hat seit diesem jahr bremsscheibenschrauben von twr- lucas im sortiment. katalogseite 707. möglicherweise, das passende dabei.für 14,99€, 6er set. gruß willi
Die Schrauben von Louis habe ich auch bei meiner T-BirdRacer montiert. Bei dem Preis! Konnte ich nicht anders. Original sind die völlig überteuert.
Die Schrauben sind aus schönem Chromstahl und sehen viel chicer aus als die Original verchromten Modelle.
Der Schaft ist aber etwas kürzer als die Originalen und schaut nur zwei Millimeter über die Bremsscheibe raus. Aber bis jetzt ist halten sie was sie versprechen.
Bei der Montage zwei drei Tropfen Locktite und mit drei Kilo Drehmoment festziehen.
Ich werd mich mal nächste Woche mit Fön und Schlagschrauber dran machen und die Scheiben abbauen....dann werd ich ja sehen, wie es um die Schrauben bestellt ist.
Schaun wir mal..... .
Und zur Not muss ich eben ein paar neue holen.
Da soll ja schon alles halten!
Dafür mag ich meine Frau zu sehr, als das ich da rum pfusche! 😊
Ich sollte aber besser nix sagen. Hab meine Krümmer und den Auspuff auch mit Titanschrauben befestigt. Hat allerdings thermische Gründe und somit weniger/keine Korrosion
Zitat von moerten im Beitrag #11...h mit Titanschrauben befestigt. Hat allerdings thermische Gründe und somit weniger/keine Korrosion ...
Moin
Na, das erklär mir jetzt aber mal bitte. Titan in Alu und keine Korrosion ? Schon die Spannungspotentialdifferenz von 0.69 (legierungsabhängig) spricht stark dagegen.
Ich musste mal aus einer Gabelbrücke Titanschrauben ausbohren, die hatte ein Spaßvogel ungeschützt ein Jahr zuvor da reingeschraubt. Herzlichen Glückwunsch. Wie das dann im Gußalu des Zylinderkopfes aussehen könnte, möchte ich nicht unbedingt austesten.
Zitat von Sustenbrüggli im Beitrag #6H Der Schaft ist aber etwas kürzer als die Originalen und schaut nur zwei Millimeter über die Bremsscheibe raus.
... mit drei Kilo Drehmoment festziehen.
Sorry ... bitte 22 NM, nicht 30.
Die Bremscheibenschrauben haben nicht umsonst eine Passung. Auf deren exakte Länge sollte man bitte unbedingt achten, um nicht mit seinem und dem Leben anderer zu spielen. Müssen die Dinger dann noch unbedingt aus Titan sein, dann nur und ausschließlich blau anodisiert. Alles andere löst die Gewinde mit der Zeit auf. Aber ok ... in manch osteuropäischem Laster halten die Radschrauben ja auch mit Rödeldraht und Kaugummi.
Als Besorgter / Entsetzter muss ich diese Worte hier loswerden, denn unbedarft geschrieben "Tips und Tricks", sowie leichtfertig hingeworfene Ersparnisspotentiale arten schnell in gefährlichen Unsinn aus. Da ich jedoch nicht möcht, dass sich hier jemand wegen eben diesen Dingen den kleinen Finger bricht, bitte ich um Verständniss und weise darauf hin, dass hiermit keiner persönlich angegriffen werden soll.
Moin Jochen, gut gesagt. Ich will auch hier keine Diskussion über Metalle und deren Eigenschaften mit Dir führen. Das machen wir mal bei nem Bier. Dann sag ich Dir auch, mit was ich beruflich zu tun habe
kurz und knapp:
1. Die Spannungsreihe nützt Dir nur, wenn Du auch ein Elektrolyt dazu hast. Nimm am Besten Kupferpaste, dann haste gleich ne Batterie. 2. Bei Alu- und Titanlegierungen nützt Dir die Spannungsreihe wenig bis gar nix, da sich diese nur auf den reinen Grundwerkstoff bezieht. Google mal nach Titanaluminiden.
3. und am Wichtigsten: Wer Schrauben am Fahrzeug austauscht sollte wissen, was er tut. Das hat nicht nur mit der Materialpaarung zu tun sondern auch mit den Festigkeitseigenschaften. Du weißt schon, 8.8. 10.9, Zug- und Scherfestigkeit und so weiter und so fort. Ich könnte jetzt noch ne Stunde weiter referieren, aber das wird für die meisten hier langweilig.
Ausserdem, geschraubt wird im Winter oder wenn es zwingend nötig ist. Ansonsten lieber fahren.