Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 969 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Seiten 1 | 2
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

13.08.2017 12:31
#16 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

....meistens hat alles seine Gründe, über die sich viele schon Gedanken gemacht haben.
Meist sind das keine optischen Gründe.

Denke auch, man sollte sich "schlau machen" bevor man "Systeme" wechselt. Es ist wie bei vielen Dingen immer der Einzelfall/Einbaufall zu betrachten.
Also immer schön aufpassen, büdde.

Gruß Ralph

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

24.03.2018 18:24
#17 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Ich wärm das hier noch mal auf.

Bin auf der Suche nach Anzugsdrehmoment für Bremsscheibenschrauben... Hab im WHB nix gefunden.

Jochen schrob unten was von 22 NM was mir Ahnungslosen realistisch scheint.

Habe mir das hier gekauft:



Bin jetzt verunsichert...alles Mist?

Dachte mit TRW/Lukas kann ich nicht viel vakehrt machen. Und Titanschräubskes brauch ich nich.

Die Originalschrauben sehen auch noch recht gut aus, würd aber lieber Neue nehmen.

Ist 22 NM o.k.?

Noch is nix gemacht

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

eko Offline




Beiträge: 5.001

24.03.2018 20:16
#18 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Unsere Bremsschrauben haben unter dem Kopf doch noch so einen Zentrier-Rand.

Bei deinen Schrauben sieht das aus als hätten sie das nicht.
Dann kannst du die nicht für eine TBS oder TBC Bremsscheibe gebrauchen.

Die 22 NM sind ok, aber nur für unsere Schrauben, für ander Bremsschrauben weiß ich das nicht.

Ich habe auch nie verstanden warum Triumph extra so marzipanweiche Schrauben montiert,
es aber auch möglich ist da Titanschrauben zu gebrauchen.

Ich nehme immer die Originalschrauben und ziehe die nach Gefühl mit ungefähr 22 NM an.

eko Offline




Beiträge: 5.001

24.03.2018 20:31
#19 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

24.03.2018 22:14
#20 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

22Nm ist ok, der limitierende Faktor ist die Alunabe, nicht die Stahlschraube. Und diese Scheibe braucht keine Schrauben mit Zentrierring, deshalb ja die anderen Schrauben dabei.

eko Offline




Beiträge: 5.001

25.03.2018 07:46
#21 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Wusste ich nicht das es für unsere Karren auch Bremsscheiben mit anderen Schrauben gibt.
Dann kann man natürlich die Originalschrauben nicht verwenden

Aber vielleicht täuscht das Foto auch und die Schrauben haben diese Zentrierung

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

25.03.2018 18:50
#22 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Die Schrauben sind meiner Meinung nach Schrott und gehen zurück zu Prolo.

a) paar mm länger als nötig
b) KEINE Zentrierung möglich, weil
c) Schraubenkopf so klein, dass die Schrauben in Bohrung und Vertiefung rumeiern. Das kann doch nich gut und richtig sein
d) Die sehen 💩 aus.

Da meine Originalen noch gut aussehen, mach ich die wieder rein, oder kauf mir welche vom T-Dealer.

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

Ingo Offline




Beiträge: 37.430

25.03.2018 19:31
#23 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Versuch so viel wie möglich zu erhalten!(Mit Wärme aus bauen und gutes Werkzeug benutzen.)
Die kosten nicht wenig Geld aber watt mutt datt mutt.

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

25.03.2018 19:39
#24 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

sind schon alle raus. nur mit mittelprächtigem Werchzeuch ohne Tricks.

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

Ingo Offline




Beiträge: 37.430

25.03.2018 19:45
#25 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Prima!
Denk an Loctite/Schraubensicherung beim Einsetzen.(Ich glaub Mittelfest)
Neue Schrauben hab das ja schon dran.

Thunder Ulli Offline




Beiträge: 972

01.04.2018 11:13
#26 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Ergänzung zu den TRW/Lucas-Scheiben auf dem Foto:

Die haben nen Durchmesser von 31,8 cm. Bei meiner 2004er TBS passen die nicht untern Bremssattel.

Bei Prolo werden die für die TBS angeboten, ich hab’s einfach geglaubt und erfolglos versucht zu montieren.

Vertrauen is gut Kontrolle is besser

Ich hoffe die nehmen den Krempel ohne Diskussion zurück.

wünsche bunte Ostereier

--
Gruß aussn Pott
Der Ulli - ohne Einheitsheck

schmidei Offline




Beiträge: 3.902

01.04.2018 13:41
#27 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

Was für'n Kack!! Viel Erfolg beim Umtausch.

alfi Offline




Beiträge: 3.992

01.04.2018 15:14
#28 RE: Schrauben Bremsscheiben Antworten

[quoteErgänzung zu den TRW/Lucas-Scheiben auf dem Foto:

Die haben nen Durchmesser von 31,8 cm. Bei meiner 2004er TBS passen die nicht untern Bremssattel][/quote]

Wie groß ist denn der original Durchmesser der Bremsscheiben?
So nach 20 Jahren, muss ich auch bald mal wechseln. 😉

---------
Gruß Ralf

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz