habe nach meiner Erzgebirge- Harz- Tour vor wenigen Wochen beim Putzen festgestellt, dass am Hinterrad 1 Speiche gebrochen ist. Ich habe diese dann erst mal mit Klebeband an der Nachbarspeiche fixiert, damit sie während der Fahrt nicht flöten geht und sich irgendwo verhäddert. Jetzt bin ich seit meiner Erkenntnis max 100 km gefahren. Musste heute feststellen, dass auch die Nachbarspeiche gebrochen ist. Scheint also doch so, dass 1 Speiche nicht ganz so unwichtig ist.
Zum Thema gebrochene Speiche habe ich hier jetzt quasi keine Erfahrungsberichte gefunden. Muss sowieso gemacht werden. Dummerweise habe ich erst am 27.7 Reifenwechseltermin bekommen und werde jetzt wohl auch so lange warten, um den den Aufwand und die Kosten im Rahmen zu halten. Zudem möchte ich nicht, dass noch mehr Speichen ihren Geist aufgeben.
bei der ersten war es sogar so, dass ich es nicht gesehen habe, sondern nur beim Putzen gemerkt habe, dass sie gebrochen ist oder sagen wir eher mal, dass sie 0 Spannung hatte. Richtig durchgebrochen war sie noch nicht. Also, wenn du mich so fragst, denke ich, dass der Abriss Nr. 1 eher innerhalb der Felge erfolgte.
Bereits mein Ersatzhinterrad in Werkstatt abgegeben. Das mit den gebrochenen Speichen werde ich dann komplett checken lassen bzw. ggf. komplett neu speichen lassen. Ist auch ne Preisfrage. So habe ich keinen Zeitdruck und ich will ja die Saison auch noch ein bisschen fahren.