Jetzt habe ich bereits die ersten 1000 km mit meiner Thunderbird Sport hinter mir. Mit der Sitzposition habe ich mich inzwischen arrangiert und das einstellbare Fahrwerk finde ich auch o.k. Klasse finde ich den aufgezogenen Metzeler Roadtec. Ich war auf der KTM immer mit Pilot Power unterwegs, d.h. ich war viel Grip und Verschleiß gewohnt (max. 3000 km hinten). Der Metzeler haftet für einen Tourenreifen wirklich mehr als ordentlich bei m.E. super Standfestigkeit!
Aber - beim etwas forscheren Angasen (meine Kumpels fahren Tiger, BMW GS 1200 u. KTM Duke) kann ich bei kleinen Landstraßen mit engen Kurven nur schwer dranbleiben. Das liegt zum Einen daran, dass das Fliegengewicht Duke wesentlich bessere Bremsen hat (späterer Bremspunkt), aber auch daran, dass Tiger, BMW und Duke mit wesentlich mehr Druck aus der Kurve beschleunigen können. Da ich am hohen Gewicht der TBS ja nicht wirklich viel machen kann, interessiere ich mich für Ratschläge, wie ich mehr Dampf bekomme. Lohnt eine kürzere Übersetzung? Kann man den Motor z.B. durch eine schärfere Nockenwelle etwas agiler machen? Was sind die konkreten Unterschiede zu den Sprint-Motoren, die auch früher schon gute 20% mehr Leistung auf die Straße brachten?
Kauf dir ein anderes Moped für solche Spirenzchen!
Du kannst ein anderes Steuergerät verwenden/Daytona, eine schärfere Nocke/Daytona andere Vergaser/Mikunis mit K&N etc, dann kommst du so auf ca. 100-118,3421PS in Etna aber wozu? Nur um, wenn du mal an einem WE mit deinen Kumpels unnerwegends bist zu zeigen was für ein toller Hecht du bist? Wär mir zu teuer und zu schade um das Krad.
Fahr mit der TBS, 1000km ist nichts, lass dich drauf ein, hast du NFRUs am Moped? Klang bringt mehr als Rasen! Alles meine ganz persönliche Meinung!
Und wenn, fang mal mit einem 45er Kettenblatt an, das kost nicht viel und bringt eine ganze Menge aus der Ecke raus!
ab und zu zieh ich auch ganz gerne ma am Kabel, aber an die Leistungsgrenze bin ich auf der Landstrasse mit der TBS noch nicht gekommen, wozu also 10 oder 20 PS mehr? Und für die Autobahn gibts andere Eisen