ich out mich hier mal. Hab gerade versucht, in Ermangelung von speziellem Werkzeug, zum ersten mal die Zündkerzen zu wechseln. Ich bin bereits an der rechten, also der einfachsten gescheitert. Nach Abzug des Kerzensteckers habe ich gedacht ich könnte in dem Schlund quasi bis zum Mittelpunkt der Erde schauen. Ich habe nach ein paar Versuchen, die Kerze rauszudrehen aufgegeben. Der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug lässt sich nicht weit genug reindrücken, damit er überhaupt den Kerzensechkannt packt. Und mit dem Inbus lässt sich kein weiterer Druck aufbauen.
Ich werd mir also die Eselskappe aufsetzen und beim Werkstatttermin Anfang Mai darum bitten, mir die neuen Kerzen reinzudrehen.
moin martin klingt etwas seltsam. daß man beim ersten mal mit der mittleren kerze seine zeit braucht ist verständlich. die beiden äusseren sind aber doch kein problem. also sechskant sw 18, es gibt auch kerzen die haben sw 16 und schau mal, nicht daß noch so ein dichtungsring vom kerzenstecker drauf hängt. gruß willi
Ach guck, Leben heißt lernen. Da haste den orig. Kerzenschlüssel am Kratt aber die falsche Z-Kerze mit, dann stehste da und guckst blöd aus der Wäsche! Ich dreh dursch, du.
Ich hab auch nicht das Originalbordwerkzeug, beim Louis gibts so ein Zündkerzenset mit kopfwinkelverstellbarer Ratsche und Verlängerung für ca. 10€. Damit kommst rein (erst Nuss, dann Verlängerung und dann im Schacht zusammenstecken), wenn aufgedreht den ganzen Kladeradatsch wieder rausholen, ein kurzes Stück Benzischlauch von oben auf die Kerze drücken und rausziehen.
Neue Kerze auf Schlauch drücken, in Schacht ablassen und mit der Schlauch schon leicht anziehen. Schlauch anziehen und dann mit Schlüssel festerziehen, Ratsche abziehen und mit Drehmomentschlüssel den Rest. Fertig :)
Bei der Maschine mußt du sehr stark sein (geistig meine ich das du nicht abgehst wie eine Rakete) Wie du mitbekommen hast bist du nicht der erste der Selbstzweifel gekriegt hat (habe ich auch schon hinter mir) Da meint man das haben wir gleich und dann geht der Zauber los. Holle dir Denn Zyndschlüsselsatz von louis und alles wird gut. Ich hatte das Glück das ich erst gar kein Bordwerkzeug hatte
Mane
PS zum Glück sind hier viele Profis die mit Rat beiseite stehen (nicht ich
Was an meiner Schrauberehre kratzt ist die Tatsache, dass ich im Winter Gabel und Federbein aus und eingebaut bekomme und jetzt an den Zündkerzen scheitere.
Müssen übrigends welche mit 18mm Schlüsselweite sein. Der 16/17er Rohrsteckschlüssel rutscht jedenfalls nicht auf den Sechskannt.
Das "Problem" ist, die richtige Verlängerung zu finden. Oben das Rahmenrohr ist schon fett im Weg, beim rein oder raus holen. Die Nuss kenn ich nicht, ich rate zum Original oder vergleichbares.