Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
Seiten 1 | 2
mgo Offline



Beiträge: 1.295

15.04.2017 11:51
Selbsterkenntnis Antworten

Hallo liebe Gemeinde,

ich out mich hier mal. Hab gerade versucht, in Ermangelung von speziellem Werkzeug, zum ersten mal die Zündkerzen zu wechseln. Ich bin bereits an der rechten, also der einfachsten gescheitert. Nach Abzug des Kerzensteckers habe ich gedacht ich könnte in dem Schlund quasi bis zum Mittelpunkt der Erde schauen. Ich habe nach ein paar Versuchen, die Kerze rauszudrehen aufgegeben. Der Kerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug lässt sich nicht weit genug reindrücken, damit er überhaupt den Kerzensechkannt packt. Und mit dem Inbus lässt sich kein weiterer Druck aufbauen.

Ich werd mir also die Eselskappe aufsetzen und beim Werkstatttermin Anfang Mai darum bitten, mir die neuen Kerzen reinzudrehen.

Gruß aus München
Martin

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

15.04.2017 12:03
#2 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Martin, tröste dich, das hat sicher schon jeder der eine TB/S ohne Originalwerkzeug inkl. Z-Kerzenschlüssel hat, erlebt!

http://forum.naanoo.com/freeb/board/show...47&forumid=3532

sixty Offline



Beiträge: 1.890

15.04.2017 19:48
#3 RE: Selbsterkenntnis Antworten

moin martin
klingt etwas seltsam. daß man beim ersten mal mit der mittleren kerze seine zeit braucht ist verständlich.
die beiden äusseren sind aber doch kein problem. also sechskant sw 18, es gibt auch kerzen die haben sw 16 und schau mal, nicht daß noch so ein dichtungsring vom kerzenstecker drauf hängt.
gruß willi

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

15.04.2017 23:46
#4 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Willi, unsere Kerzen sind 16er.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

16.04.2017 10:42
#5 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Kerzen NGK = SW 18
Kerzen Champion = SW 16



Gruss, Jochen !

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

16.04.2017 10:59
#6 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Ach guck, Leben heißt lernen.
Da haste den orig. Kerzenschlüssel am Kratt aber die falsche Z-Kerze mit, dann stehste da und guckst blöd aus der Wäsche!
Ich dreh dursch, du.

BerT Offline




Beiträge: 4.245

16.04.2017 11:22
#7 RE: Selbsterkenntnis Antworten
TBS-RT Offline




Beiträge: 1.476

16.04.2017 12:29
#8 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Jetzt weiß ich warum der Fred heißt wie er heißt
Gruß Ralph

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

16.04.2017 18:30
#9 RE: Selbsterkenntnis Antworten


Ich nehm ab jetze immer die Kerzen passend zum Schlüssel, hab ich beschlossen.

Igeko Offline




Beiträge: 262

19.04.2017 06:56
#10 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Ich hab auch nicht das Originalbordwerkzeug, beim Louis gibts so ein Zündkerzenset mit kopfwinkelverstellbarer Ratsche und Verlängerung für ca. 10€. Damit kommst rein (erst Nuss, dann Verlängerung und dann im Schacht zusammenstecken), wenn aufgedreht den ganzen Kladeradatsch wieder rausholen, ein kurzes Stück Benzischlauch von oben auf die Kerze drücken und rausziehen.

Neue Kerze auf Schlauch drücken, in Schacht ablassen und mit der Schlauch schon leicht anziehen. Schlauch anziehen und dann mit Schlüssel festerziehen, Ratsche abziehen und mit Drehmomentschlüssel den Rest. Fertig :)

---------------------

Hoffentlich fährt`s...

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

19.04.2017 12:41
#11 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Zitat
mit Drehmomentschlüssel den Rest.



Vorbildlich!
Da muss ich noch dran arbeiten, "Handwarm anziehen" ist das Stichwort.

Road Rubber Offline



Beiträge: 80

22.04.2017 23:22
#12 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Servus Martin,

Bei der Maschine mußt du sehr stark sein (geistig meine ich das du nicht abgehst wie eine Rakete)
Wie du mitbekommen hast bist du nicht der erste der Selbstzweifel gekriegt hat (habe ich auch schon hinter mir)
Da meint man das haben wir gleich und dann geht der Zauber los.
Holle dir Denn Zyndschlüsselsatz von louis und alles wird gut.
Ich hatte das Glück das ich erst gar kein Bordwerkzeug hatte

Mane

PS zum Glück sind hier viele Profis die mit Rat beiseite stehen (nicht ich

mgo Offline



Beiträge: 1.295

23.04.2017 11:30
#13 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Was an meiner Schrauberehre kratzt ist die Tatsache, dass ich im Winter Gabel und Federbein aus und eingebaut bekomme und jetzt an den Zündkerzen scheitere.

Müssen übrigends welche mit 18mm Schlüsselweite sein. Der 16/17er Rohrsteckschlüssel rutscht jedenfalls nicht auf den Sechskannt.

Jemand Erfahrung mit der Nuss?

Gruß aus München
Martin

Ingo Offline




Beiträge: 37.467

23.04.2017 13:03
#14 RE: Selbsterkenntnis Antworten

Das "Problem" ist, die richtige Verlängerung zu finden. Oben das Rahmenrohr ist schon fett im Weg, beim rein oder raus holen.
Die Nuss kenn ich nicht, ich rate zum Original oder vergleichbares.

jogi Online




Beiträge: 7.495

23.04.2017 19:52
#15 RE: Selbsterkenntnis Antworten

TIPP 1

TIPP 2

So wird das was!

***************
TRIUMPH for ever!
***************

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz