Meine Bremsen vorn schleifen (Hauptsächlich am rechten Bremssattel). Übern Winter ist neu gekommen: Scheiben, Beläge, Flüssigkeit! Sättel hab ich in mühevoller Kleinarbeit mit Zahnbürste und Seifenlauge geputzt. Alles wieder zusammen gebaut: Schleift immer noch. Hat jemand noch ne Idee, bevor ich die Sättel zum Instandsetzer bringe?
_____________________________________ Rock'n Roll for life.
Moin Marc, schleift ja immer etwas, ist es denn schlimm bzw. stoppt es richtig? Ich sag mal, die Kolben sind nicht richtig sauber. Auch wenn es weh tut.
wieviel Meilen hat die gerichtete Vorderradbremse runter und hast Du schon einige scharfe Bremsversuche gemacht, so dass sich Scheibe und Beläge bereits eingeschliffen haben? Also ca. 60 mls / 100 km auf Landstraße mit sportlichem Anbremsen? Falls ja, Kolben gängig machen - siehe oben bei Ingole...
Hexenwerk ist´s keines, aber solltest schon wissen was Du tust. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, weis ja nicht, was Du so schraubst. Aber wenn Du die Zangen zerlegst bzw. die Kolben raus machst, dann auch die Dichtunge wechseln!! Und Kolben nur sauber machen, nicht die Beschichtung wegpolieren!!
- Rep.-Kit (Kolben + Dichtungen) kaufen - 4 Dichtungen für die Bremsleitungen nicht vergessen - neue Haltestifte und Entlüfterschrauben dürfen auch sein - Haltestifte für die Bremsklötze lösen - Zangen von der Gabel abschrauben - Bremsklötze entfernen (Einbauposition markieren) - 5mm Bleche in die Zangen legen - Kolben auf beiden Seiten rauspumpen bis zum Blech - Bremsleitungen abschrauben - "Schiebestücke" (Halter an die Gabel)entfernen - Kolben entnehmen - vorsichtig alle 8 Dichtungen aus den Nuten entfernen - alte Kolben und Dichtungen ins Album kleben - alles gründlich reinigen (niemals polieren !!!) - die Nuten der Dichtungen gründlichst von Oxyd säubern - ATE Bremszylinderpaste auf die neuen Dichtungen und in die Nuten verteilen - neue Dichtungen einsetzen - neue Kolben mit ATE dünn salben und vorsichtig gerade einsetzen - neue Kolben reindrücken, bis noch ca 1mm aus der Bohrung schaut (nicht auf Anschlag) - Gummibälge des Schiebestückes innen reinigen - frisches Silikonfett reinschmieren - alles wieder zusammenbauen (keine Kupferpaste, keine mineralischen Fette !!! ) - neu entlüften
Viel Spaß mit der Ferkelei und ... mach das ordentlich ! Da hängt Dein Leben dran, also nicht am falschen Ende sparen. Alle 15 bis 20 Jahre darf man da Neuteile einsetzen und wenn Du alle 3-4 Jahre alles zerlegst und reinigst, dann gammelt das auch nie wieder.
Fachleute mögen mich korrigieren aber zum Verständnis warum die Bremsbeläge schleifen habe ich folgendes Wissen:
Die eckige Form(Querschnitt) der B-Kolbendichtungen werden beim ausrücken des B-Zylinders quasi nach ausser geschert. Beim lösen der Bremse bringen die Dichtungen die nötige Kraft auf und drücken den B-Kolben wieder leicht zurück. Bei fehlender Elastizität der Dichtringe ist dieses Rückschieben nicht mehr so stark vorhanden obwohl die Dichtungen noch dicht sind.
Nicht der Verschleiß der Dichtungen lässt die Kolben blockieren, es ist die Oxydschicht in der Passnut, welche die Dichtringe nach innen drückt und so den Kolben klemmen lässt. Ist bereits Rostbildung auf den Kolben, so tut dies ein Übriges, trägt zum Klemmen bei und zerstört die Dichtungen. Oft genug sind dann auch noch Führungen des Gleitstückes vergammelt, oder die Gummimanschetten sind durch den Einsatz mineralischer Fette, wie Kupferpaste o.Ä. aufgequollen.