bei mir ist es auch so. Das Vorderrad dreht sich auch an meiner TBC nicht richtig frei. Dummerweise habe ich das jetzt erst nach einem kleinen Unfall - bei dem sonst nichts weiter schlimm passiert ist - gemerkt. Wenn ich das Motorrad auf den Hauptständer stelle und hinten belaste, kann ich das Vorderrad drehen, aber es schleift ein bisschen und bleibt alleine sofort wieder stehen.
Der T-Mann meint, das müsse so sein und er will da nichts machen. Das Schleifen sei ja nur ganz leicht. Außerdem könne die Bremse sonst auch nicht unverzögert greifen. Das hänge auch mit der Konstruktion der Bremse zusammen. (Das Vorderrad wird auch bei längerer Fahrt nicht heiß.) Ich habe dem T-Mann jetzt erst mal geglaubt. Was sollte er mir auch einen vom Pferd erzählen, wenn ich ihm die Instandsetzung ja auf Kosten der Versicherung des Unfallgegners sowieso bezahlt hätte.
Das Rad muss sich frei drehen lassen. Ein ganz leichtes Schleifgeräusch ist ok; aber wenn du das Rad drehst darf es nicht durch die Bremse gestoppt werden, sondern muss durch sich selbst zum Ausrollen kommen.
Wenn du das frei stehende Rad drehst und es wird in sehr kurzer Zeit durch die Bremse abgestoppt, stimmt was nicht. Vermutlich geht der Kolben in der Zange nicht in seine Ausgangslage zurück, was diverse Gründe haben kann.
Hast du mal die Zange abgebaut, die Kolben ein Stück rausgedrückt und gekuckt, ob sich ein Kragen aus Dreck und Abbrand gebildet hat? Wäre mal so die erste Maßnahme....
Am Ende bleibt sonst nur eine Totalzerlegung der Zange mit neuen Dichtungen, wenn alles andere nicht hilft.
Griass! Armin
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Bei mir ist das schon signifi... recht heftig! Ich höre das auch bei langsamen rollern, klingt wie ne Wurstschneidemaschine. Selbst untem Helm hör ich das noch, und wenn ich die Lenkung einschlage, wirds noch heftiger. Und das Rad wir auch ziemlich schnell gestoppt, wenn es frei läuft. Ich geh da die Tage bei.
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Also bei mir ist es auch so: Wenn ich das Motorrad schiebe, höre ich ein ganz leichtes Schaben. Den Geräuschvergleich mit der Wurstschneidemaschine fand ich ganz passend. Und wenn ich das Motorrad aufbocke und das Vorderrad von Hand drehe, bleibt das Rad sofort stehen, wenn ich loslasse.
Heute nun habe ich, nachdem ich ja auch schon in der Werkstatt war, noch mal einem befreundeten Kfz-Meister die Situation gezeigt. Und er meint tatsächlich auch, dass es normal sei, wenn die Bremse leicht anliege. Und so wie der T-Mann meint er auch, dass ich nichts machen müsse. (Mit zurückgedrückter Bremse läuft das Rad leicht und frei.)
Bin jetzt endlich dazu gekommen. Den ersten Bremssattel hab ich ab und die Kolben sind raus. Womit mach ich dem Bremssattel am besten sauber? Bremsenreiniger? Spüli? Gibt's noch spezielle Tipps?
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Moin Marc, ich würde mit Bremsenreiniger vor reinigen, das Zeug soll sach die Gummis angreifen? Spüli ist die bessere Wahl, damit hat Tilli schon Finger weich und sauber bekommen. Deine Inge
So, alles nach Jochen's Anweisung gesäubert, erneuert und wieder eingebaut. Also neue Bremsflüssigkeit rein, Ventil unten auf, Schlauch drauf und pumpen..... Und? Nix! Pumpt die Bremsflüssigkeit nicht runter. Was hab ich übersehen?
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