So sicher wäre ich mir da aber nicht Martin. Habe gestern meinen A3 (1.2) gegen geballte Korea-Power getauscht (i30). Der Audi war Bj. 2011, hatte 52.000km runter.
Bei 15.000 Steuerkette gewechselt Bei 25.000 Feder hinten rechts gebrochen Bei 45.000 Steuerkette fängt wieder an zu rasseln Bei 50.000 Öllecks am Motor (Ölpumpengehäuse und ein undedinierbares Teil über der Ölwanne Bei 51.000 Feder hinten links gebrochen.
Schnauze voll von der Karre und nach 20 Jahren Audi nun der Koreaner mit fünf Jahren Garantie für die Hälfte, was seinerzeit der Audi gekostet hat.
Moin Kay .... das war aber dann sicherlich der 1.2 TSI Motor.
Wenngleich ich den im "runnergesetzte" Firmewaache auch hab und bis dato ( Golf 7, 83.000 gelaufen ) damit auch ganz zufrieden bin.
Ausnahmen bestätigen die Regel ...
Ist wie so oft ne Glaubensfrage, wobei es an der Wertstabilität nix zu rütteln gibt.
p.s.: Ich hatte einst auch so ein Kia-Teil (i30) im Auge, den hatten die zu diesem Zeitpunkt in Darmstadt gerade zum Ver-Schleuderpreis als Neuwagen .... und bin dann aber bez. Werterhalt da wieder ganz schnell von abgerückt
___________________________________________________ "... wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf."
Mein Junior hat ein Kia Pro Ceed 1.6 / 128 PS Bj. 2009 Erstbesitz.
Das Auto hatte 7 Jahre oder 100000km Garantie!
Hat jetzt 170000km gelaufen, war auser Bremsbeläge/Scheiben noch nix dran, kein Ölverbrauch, kein Rost absolut nix! Naja wenn nix kaputt geht kann ja man gut Garantie geben.
Hyundai und Kia ist alles eine Soße, das Entwicklungszentrum ist in Rüsselsheim, gebaut wurde das Auto in der Slovakai.
Made in Europe eben. Hab ein paar Arbeitskollegen die ebenfalls mit Kia/Hyundai sehr zufrieden sind.
----------- Gruß Volker ___________________________ Life is like riding a bike, to keep your balance you must keep moving.
Du machst mir Mut Volker. Mir scheint die Kiste auch ganz vernüftig zu sein. Aber warten wir mal ab.
@Thorsten: Mein Audi hatte in 6,25 Jahren knapp 70% Wertverlust! Wenn ich das auf den Hyundai anwende, muss ich dem künftigen Käufer ja noch Geld mitgeben