Guten Tag beinander. Jetzt hab ich wieder ein wenig Zeit zum Schrauben gefunden. Nachdem ich heute die Airbox meiner Legend mühsam herausgefummelt habe, um diese zu erneuern, (jede einzelne Gewindebuchse war zerbrochen) habe ich überlegt die bei mir noch herumliegenden Nockenwellen der 955 zu verbauen. Im Vergaser fand ich 98 iger Düsen vor, sollen die eventuell größer werden? Was habe ich ohne weitere Massnahmen für einen Leistungszuwachs zu erwarten? Momentan ist ja Serie 69PS oder so. Die zweite Airbox hinter der Airbox ist schon einem umfangreichen Cleaninganfall zum Opfer gefallen. Mich wunderte, dass die Luft noch wußte wo sie dort lang mußte. PS: Ich mag jetzt nicht wirklich das letzte PS Rauskitzeln, aber mir kommt der Motor im Serienzustand doch etwas zugeschnürt vor.
Ich werd mich die Tage mal langsam dort hinschrauben und zusätzlich paar englische Foren durchstöbern. Dort ist immer die Rede von scharfen Nockenwellen für die Sportflitzer und die Flachhubigen für die Classic Modelle. Nunja aber Sportmodelle rödeln jenseits der 10000 herum, das brauch ich dann aber auch wieder nicht.....
Die Frage bezieht sich ja auf nur die Nockenwellen tauschen.
Das habe ich nicht gemacht, weil ich mir schon vorher gedacht habe das der Motor dann etwas mehr Luft und Benzin braucht, aber auch leichter ausatmen möchte.
Grundsätzlich läuft der Motor aber bestimmt auch wenn nur die Wellen getauscht werden. Welche Düsen ich nach einigen Probeläufen jetzt drin habe, weiß ich gar nich mehr.
Der Motor ist jetzt untenrum schon kräftiger, aber das meiste passiert, nach einem kleinem Loch, im oberen Drehzahlbereich, wo ich aber eher selten hinkomme.
Sehr viele Infos findet man auch hier im Forum, wenn man die letzten Jahre durchstöbert, da muss man nicht unbedingt in England suchen.
Zitat von likeme im Beitrag #1Was habe ich ohne weitere Massnahmen für einen Leistungszuwachs zu erwarten?
Moin !
Gar keinen, nur einen besch... Motorlauf mit u.U., fatalen Folgen. Diese Nocken haben völlig andere Profile und sind ohne tiefergreifende Eingriffe in die Peripherie Deines Motors nicht für diesen geeignet. Zur Info : Kuckstu ! Da wurde bereits reichlich "Pionierarbeit" geleistet.
das vermute ich auch mal. Einfach nur die Nockenwellen ohne weitere Maßnahmen tauschen, wird nicht richtig funktionieren. Dazu kommt, daß die Serieneinstellung der scharfen 955er Nocken nicht so richtig zum 885er Motor passt. Aber es würde mich wirklich mal interessieren, was für ein Ergebnis da raus kommt.
Meine Classic lief ja vorher schon ab Standgas sehr gut aufgrund diverser Optimierungs- und den dazugehörigen Einstellungsarbeiten durch Jochen. Mit den in der Zwischenzeit eingebauten 955 Nocken hat die Leistung ab der Mitte bis in den Drehzahlbegrenzer nochmal ordentlich zugenommen. Gibt quasi einen richtigen Extrakick ab 5000-6000 U/min bis in den Begrenzer. Ich ärgere mich halt nur darüber, dass ich es nicht schon früher habe machen lassen.