Tach allerseits, falls einer der werten TBS- oder Legend-Fahrer die Reifengrösse 160/70 17 eingetragen hat, würde ich mich über eine Kopie der Zulassungsbescheinigung Teil 1 freuen. Grüsse von Jürgen
Moin Ingo, soweit mir bekannt ist diese "ABE für alle" erst ab der EG-Betriebserlaubnis von/ab 98' (oder war es 99'?) Habe ja auch grad viel Tüvlergespräche wegen meiner Felgen hinter mir. Vor 98' hat jedes Modell noch seine eigene deutsche ABE und da gilt wohl, was nicht in den Papieren eingetragen ist muss eingetragen werden.
Tüvler sind da aber wohl recht entspannt, da sich die Bikes ja nicht geändert haben, meiner war es zumindest. So kommt es aber z.B., dass meine 97' Adventurer, die unter deutscher ABE fährt, in den Papieren mit 49KW unterwegs ist, ab EG-Betriebserlaubnis haben dann alle 51Kw. Die Motoren sind ja gleich, aber die Messungen/Messgeräte waren offenbar leicht unterschiedlich...
Das mit den unterschiedlichen KWs hat glaube ich mit dem Kat zu tun. Die katlosen 96er TBCs z.B. haben 72 PS, alle späteren Jahrgänge mit Katalysator dann nur noch 69.
Also die Katzen entsorgen und drei, vielleicht entscheidende, PS gewinnen.
Ja, die Katzen schlucken sicher ein paar PS, die sind bei mir auch schon zur Vernichtung eingeplant.
Aber meine 97'er hat bereits Kats und die 98'er auch, in der deutschen ABE sind 67 PS und in der EG-Betriebserlaubnis 69PS. Triumph hat mir bestätigt dass es kein bauliche Veränderungen in den Baujahren gab. Der Tüvprüfer meinte dann auch das wäre ganz normal, so Motoren und auch die Prüfgeräte können leicht abweichen, auch Prüfbedingungen (z.B. Sommer/Winter) können Unterschiede bringen...
Messtechnisch ist das mit den Katalysatoren nicht erwiesen, ob mit der ohne, die gleichen Pferde. Hat mal wer erkundet. Die werden nur so heiß das du, da wo die sitzen, immer eine "schöne, dunkle Verfärbung" am Krümmerende und Auspuffanfang hast. Die werden heiß wie Sau.
Einspruch, Hase. Guzzi und meinereiner hatten unsere TBS zusammen beim Ulf. Ähnliches BJ, gleiche Umrüstung mit Nockenwellen und dem drumrum wie Ignitech und so. Identische Abstimmung und was kam raus?
Meine hatte 2,79832 PS weniger, weil ich Schlaumi die Katzen geschont hab. Bin ja Tierfreund. Und das trotz Ingonium Zündkerzen.
Ich hatte was im Kopf aus dem alten Forum, also jetzt in Serie, ohne dies Tuning oder wie das heißt, dies Hexenwerk. Ist das auch in die Papiere eingetragen? Lasst euch nicht erwischen!