Moin, könnt schwer werden gute zu finden. Auf diesem GB-Aluguss hält der Chrom von 11:11 bis Mittag. Sonst strahlen und Kunststoffbeschichten lassen. Ist dann kein Chrom aber schwarz hat auch was. Z.B.
Du schnappst Dir einen handelsüblichen 10-Liter-Plastikeimer und füllst ihn mit warmem Wasser. In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß, mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen. Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar. 6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller. An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht, weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil, wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s. Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab.
Ich werde das mal im Winter mit meinen Fenderhaltern machen.
Ich werde das mal im Winter mit meinen Fenderhaltern machen.
hab solche Experimente auch schon gemacht. Was passierte? An den Stellen, an denen das Chrom gefehlt hat, ist das unedlere Basismaterial stärker durch die Galvanik abgetragen worden. Das gibt dann richtige Löcher ins Material! Kann aber auch sein, daß ich da was falsch gemacht hab. galvanisch beschichten hab ich schon öfter gemacht. Mit einem Kupferpfennig den Briefkastenschlüssel veredelt oder so. Also richtig anspruchsvoll! für den Tip kann man mich auch loben!
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Humor ist das einzige, was man im Leben ernst nehmen muß, alles andere muß man mit Humor nehmen