Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Felix Offline




Beiträge: 1.348

15.08.2016 09:10
Schaltung hakelt Antworten

So bin jetzt am Sonntag fertig geworden mit der Sommer-Schrauberei. Die Erneuerung der Kupplung war ja auch ein Thema, da ich die hakelnde Schaltung satt war. So war es immer Glückssache, wenn ich aus dem 1. Gang in den Leerlauf wollte. Dabei hakelte die Schaltung derart, dass wenn sie dann frei ging, der Fuß den Hebel in den 2ten Gang katapultierte. Also dann besser den Leerlauf gleich aus dem 2ten einlegen. Nervte irgendwie schon.

Mein Lösungsansatz war die Annahme, das ein schlechtes Trennverhalten der Kupplung der Übeltäter ist. Es stand also die Erneuerung der Kupplungslamellen und er der Schleifringe an. Da auch immer wieder in allen Foren darüber diskutiert wird ob es am falschen Öl liegt, habe ich auch da vorsichtshalber einen kompletten Ölwechsel mit Filter und Motorinnenreinigung geplant und auch durchgeführt.

Also Kupplungsdeckel ab, Druckplatte ab, Lamellen und Schleifscheiben raus, die Druckstange raus und begutachtet auf zu starke Abnutzung hin und die Kupplungskörbe begutachtet. Bei genauerem hinsehen konnte ich dann schon an verschiedenen Stellen mehr oder weniger ausgeprägte Eindruckstellen durch die Lamellen am Außenkorb und der Schleifringe am Innenkorb (Getriebeausgangswelle) feststellen. Sah alles nicht dramatisch aus aber ich dachte mir wenn ich schon soweit gehe dann auch die Anlageflanken per Feile wieder planen. Denn mit planen Anlageflächen für die Reibscheiben und Schleifscheiben können diese sich axial frei bewegen wenn die Kupplung gezogen wird - so jedenfalls der Gedanke.

Also mussten die Körbe raus. Mit der richtigen Festsetzzange (Louise 32.- Euro) konnte die Zentralmutter sauber gelöst und beim Einbau auch wieder mit 105 Nm festgezogen werden

Das Handfeilen der Anlageflächen hat schon 2 Stunden gedauert!

Dann wieder alles eingebaut und erste Probefahrt.

Ergebnis:

- Das einlegen des 1. Ganges wesentlich weniger hart.
- Leerlauf aus dem 1. gang kein Problem mehr.
- das Durschalten durch die Gänge rauf und runter butterweich!

Schauen wir mal wie lange das anhält und wie lange es braucht, bis die Anlageflächen wieder eingedrückt werden. je mehr PS je mehr schnell

P.S:

- Das neue Lenkkopflager hats auch echt gebracht! Kann man jetzt wieder wie mit nem Fahrrad um die Ecke.
- Neue Radlager vorne waren auch notwendig, da ich einmal nicht aufgepaßt hatte und dadurch die Mitnehmerscheibe der Schnecke sich in die Staubabdeckung des Lagers drückte und dauerhaft beschädigte.
- Die neuen Bremsscheiben von FE (schwimmend) in Kombination mit den Sinter Race Belegen von EBC ist die Vorderradbremse erheblich bissiger geworden.

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

alfi Offline




Beiträge: 4.003

15.08.2016 18:33
#2 RE: Schaltung hakelt Antworten

Hört sich doch alles ganz gut an, dann können wir ja doch noch zum Cafe-Hubraum.

---------
Gruß Ralf

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

15.08.2016 19:24
#3 RE: Schaltung hakelt Antworten

Zitat von alfi im Beitrag #2
Hört sich doch alles ganz gut an, dann können wir ja doch noch zum Cafe-Hubraum.

Macht mal, bevor der Winter nächsten Monat hier einfällt...
Sagt aber nen paar Tage vorher Bescheid.

....................
Gruß Olaf

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

15.08.2016 20:23
#4 RE: Schaltung hakelt Antworten

Schade ein büschen weit für mich.

-----------
Gruß Volker

alfi Offline




Beiträge: 4.003

15.08.2016 20:52
#5 RE: Schaltung hakelt Antworten

Laut Routenplaner beträgt der kürzeste Weg 225 km.

Das ist doch ein Klacks für so einen Birdy.

Könntest ja auch eine Übernachtung einplanen, weil mit der Knoblauchfahne hälst du das eh nicht aus unterm Helm.

---------
Gruß Ralf

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

15.08.2016 20:54
#6 RE: Schaltung hakelt Antworten

-----------
Gruß Volker

alfi Offline




Beiträge: 4.003

15.08.2016 21:42
#7 RE: Schaltung hakelt Antworten

............uuups ganz abgeschwiffen, was macht denn deine Schaltung so ?

---------
Gruß Ralf

Birdy Offline




Beiträge: 3.874

15.08.2016 21:55
#8 RE: Schaltung hakelt Antworten

Meine?
Geht wie geschmiert, wieso?

-----------
Gruß Volker

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz