Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 430 mal aufgerufen
 Fragen und hoffentlich Antworten rund um die Technik.
Kallepc Offline



Beiträge: 54

19.06.2016 22:09
Kühlungsproblem Antworten

Hallo an die Experten.
Ich brauche jetzt mal eure Hilfe.Das erste mal hat mich nach 15 Jahren meine TBS im Stich gelassen.
Wir wollten am Freitag mit ein paar Kumpels auf einen Wochenendtripp. Im Vorfeld alles ordentlich vorbereitet wie Oelwechsel,Kette schmieren und seit Jahren mal Bremsflüssigkeit gewechselt.Kann also losgehen,was soll noch passieren.Wir also los,wie immer langsam warmfahren bevor man rollen lässt.Knapp 10 km gefahren,leuchtet plötzlich die Temperaturwarnlampe.Die habe ich jetzt zum ersten Mal in unserer Beziehung gesehen😳,sofort nächste Haltemöglichkeit angesteuert,ausrollen lassen und Motor schnell aus.
Jetzt lief Gott sei Dank der Lüfter und kühlte den Motor,bis er sich nach ein paar Minuten ausstellte.Was war denn jetzt?Alles abgefrickelt,Sitzbank und Tank runter.....Kühlflüssigkeit fehlte jedenfalls keine.Ich muss gestehen,die Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt zu haben.Die ist vermutlich seit 1999 darin🙈
Ich habe nachher noch einen Fahrversuch gestartet ,paar km war die Rote Lampe wieder an und Lüfter lief.Habe mich dann mit einem Anhänger abholen lassen und bin meinen Jungs mit dem Auto nachgefahren😡
Was meint ihr?Kann das an der zu alten Flüssigkeit liegen oder hat sich evtl das Thermostat verabschiedet oder verklemmt?
Wäre für Tipps dankbar😀
Kalle

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

19.06.2016 22:42
#2 RE: Kühlungsproblem Antworten

Ja, erstmal den Thermostaten prüfen, im heißen Wasser ob und wann der öffnet.
Fass mal den Schlauch an, der zur Wasserpumpe geht, wird der heiß?
Kann auch der Thermoschalter selber sein.....ich tippe auf das Thermostatventil.

Kallepc Offline



Beiträge: 54

19.06.2016 22:51
#3 RE: Kühlungsproblem Antworten

Moin Ingo😀
Kann ich den Thermostat denn abbauen ohne evtl irgendeine Dichtung zu zerstören?
Ich glaube der Schlauch bleibt quasi kalt....würde ja bedeuten dass der(das?)Thermostat nicht öffnet,oder?
Könnte es auch sein,dass bedingt durch die alte Flüssigkeit irgendwelche Ablagerungen das Ventil behindern?
Oh man,Fragen über Fragen
Kalle

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

19.06.2016 22:58
#4 RE: Kühlungsproblem Antworten

Ja, wenn der Schlauch kalt bleibt, bleibt das Teil zu. Kein kompletter Kreislauf über Kühler.
Kannst du so entnehmen, so weit ich das weiß.

http://www.worldoftriumph.com/triumph_mo...&block_03=20036

Kallepc Offline



Beiträge: 54

19.06.2016 23:15
#5 RE: Kühlungsproblem Antworten

😀👍🏻👍🏻👍🏻😉

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

19.06.2016 23:18
#6 RE: Kühlungsproblem Antworten

Scheint einfach zu sein aber alles ohne Gewehr, bitte.

Felix Offline




Beiträge: 1.348

20.06.2016 09:25
#7 RE: Kühlungsproblem Antworten

Ich empfehle nach dem Prinzip "einmal alles richtig" vorzugehen:

- neuen Thermostat
- neuen Kühlerdeckel(!)
- System ordentlich spülen
- Flüssigkeit tauschen


Das Thermostatgehäuse ist mit O-Ringen abgedichtet. Sollten auch ausgetauscht werden. Kann man aber auch bei jedem Industriebedarf kaufen. Kosten dann nur höchstens 15 Cent.

Gruß

Felix
____________
TBS - 2000- xxx Schinder PS

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

20.06.2016 10:38
#8 RE: Kühlungsproblem Antworten

"Ihr" macht das schon.

Kallepc Offline



Beiträge: 54

23.06.2016 21:36
#9 RE: Kühlungsproblem Antworten

So,Jungs😉
Erstmal danke für eure Hilfe.Bin aber auch ein Blödbommel🤓,habe den Hayne im Schranck liegen und denk nicht dran🙈
Ich habe erstmal die rostige Brühe abgelassen und das Kühlsystem mit Wasser gespült.Dann den Ausgleichsbehälter ab und ordentlich ausgespült.Da man jetzt gut das Thermostatgehäuse auseinanderbauen kann,habe ich natürlich mal die Innereien in Augenschein genommen.Das Ventil sieht nach gründlicher Reinigung eigentlich gut aus !Obs kaputt ist weiß ich nicht,hab ein neues bei Triumph bestellt und das wird dann eingebaut.Das kann in meinen Augen die einzige Ursache sein.Meinte am Tel. Der Triumphschrauber auch......die geben schon mal den Geist auf mit zunehmenden Alter,sagte er😀
Ich hoffe,wenns nächste Woche kommt und ich alles wieder am Start habe,dass meine "Schöne"wieder für die nächsten 15 Jahre ohne Mucken läuft so wie ich es von ihr gewohnt bin😊
Wenn nicht,dann muss ich euch sicher wieder nerven😎
Gruß Kalle

Ingo Offline




Beiträge: 37.460

24.06.2016 01:45
#10 RE: Kühlungsproblem Antworten

Leg das alte Thermostat mal ins Wasser und koch es hoch, dann siehste obs noch tut.

Kallepc Offline



Beiträge: 54

11.07.2016 23:42
#11 RE: Kühlungsproblem Antworten

So,will euch gerade informieren über den Stand der Dinge.
Heute wurde mir das neue Thermostatventil vom T-Händler zugeschickt.Habs dann mal eingebaut,erstmal mit Wasser den Ausgleichsbehälter aufgefüllt und Probefahrt gemacht.
Es sieht so aus,das dass Ding wirklich defekt war.Läuft jetzt wieder ohne leuchtende Temperaturwarnlampe und der Lüfter bleibt auch Stumm.Man,freue ich mich.
Danke noch mal
Kalle😉

Wünsch euch allen viel Spaß beim Jahrestreffen und gutes Wetter👍🏻😀

Felix Offline




Beiträge: 1.348

12.07.2016 07:00
#12 RE: Kühlungsproblem Antworten

... ja das klingt doch gut.

Viel Spass

Gruß

Felix
____________
Schinder TBS 2000

moerten Offline




Beiträge: 10.227

12.07.2016 07:33
#13 RE: Kühlungsproblem Antworten

______________________________________
Gruß
Moerten


- Ich lese keine Anleitungen... Ich drücke Knöpfe bis es klappt. -

 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz