irgendwie komme ich nicht weiter. Sonja´s Abenteurer letzte Woche versucht zu reanimieren. Das Ding stand zwei Jahre und der ganze Hausumbau ließ nicht wirklich Zeit für die Pflege.
Ging los mit Batterie platt. Fremdstart am Auto brachte nur vereinzeltes Röcheln. Also die versifften Vergaser raus, geschallert, neue Kerzen, neuer Sprit rein und gestern am Auto fremdgestartet. Lief so halbwegs.
O.k., also heute neue Batterie rein, muss ja noch eingestellt werden, und? Nichts. Also erstmal Startpilot, nichts. Aha, bestimmt kein Zündfunke. Kerzen Zylinder 1 und 3 raus und checken. Kein Funke. Alle Steckverbindungen geöffnet WD40 Dusche und? Kein Anlasserstrom! Ok. Notausschalter ordentlich bewegt, bischen WD 40 und, startet. Aber kein Funken. O.k. Vorsichthalber das Kerzengewinde der ausgebauten Kerzen mit Massekabel versehen. Ein Funke! Genau ein Funke! Nicht mehr. Je Zylinder (1 und 3) ein einziger drecks Funke! Zündung aus und ein, neu starten, und? Ein Funke!
O.k., Tausch CDI rein, ein Funke! Dann wieder kein Anlasserstrom, also Notausschalter immer wieder bewegt, und nicht schlecht geguckt. Viele schnelle Bewgungen lassen den Drehzalmesserzeiger etwas steigen (ca. 200U/min). Kurzer Check, machen die anderen beiden Kräder nicht!
Nochmal die Verbindungen auseinander bischen WD40 nachgespritzt, Ein blöder Funke!
Is ja merkwürdig, klingt nach schlechtem Kontakt/ Kabelverbindung. Sind wohl zwei Fehler,kein Funke u. Anlasserproblem. Hatte letzte Woche Probs mit dem Starterknopf bei meiner Speedy. Ein paarmal draufgedrückt, nix, manchmal hat das Starterrelais ganz leise geklackt, dann wieder gedrückt, sofort angesprungen. Hab' dann den Starterknopf zerlegt u. gereinigt, seitdem ist alles gut. Würde mal Starterknopf u. Starterrelais überprüfen, dieses evtl. mal überbrücken u. alle Anschlüsse reinigen.
Genauso alle Anschlüsse an den Zündspulen, vielleicht hat auch der Kurbelwellensensor (Pickup) einen weg.
der Pickup könnte schon ein Ansatz sein, habe aber leider keinen hier. Mal sehen ob Ingo noch einen zum testen hat. Der Seitenständerschalter ist für mich auch noch nicht ganz aus dem Rennen. In der Steckverbindung werden ja Neutralschalter und Seitenständerschalter zusammengeführt. Kann ich die Dinger einfach brücken? Hab noch nicht genau nachgesehen, aber in der Steckverbindung kommen drei Kabel hoch und nur zwei werden weitergeführt. Drecks Elektrik . Ich bin sowas von angenervt.
Was mir noch einfällt wenn der Anlasser nicht dreht. Mach mal den 2. Gang rein und schieb mal ohne Zündung, der Motor muß sich nur ein kleines bisschen drehen. Dann mal versuchen zu starten, wenn der Anlasser jetzt tut sind 100 Pro die Kohlen im Eimer und/oder der Kollektor ist oxidiert.
Achso das Kabel vom Neutralschaler kannste auf Masse legen u.den Seitenständerschalter kannste brücken. Muß mal im Plan kucken sollte aber stimmen.
Doch Ingo, hat sie. Einen einzigen Funken, und der kommt mir auch eher schwach vor. Vermutlich bricht die Spannung irgendwo zusammen. Mal sehen, heute Abend gehts weiter. Danke für das Angebot Pickup, muss ich wohl in Kürze drauf zurückkommen.
Den Stecker, welcher von der Batterie zum Hauptkabelbaum abzweigt checken, Masseanschluß an der Lima checken. Hatte so ein blödes Spielchen mit gleichen Symptomen mal an einer Speedy. Vielleicht ist es ja bei Dir auch so.
Genau das hatte ich auch schon an der TBS. Batterieanschlusskabel nicht vergessen (alles schön blankbürsten). Wird schon werden Kay, ansonsten HB kaufen.
Ist das nicht eine Mär vom "schwachen" Zündfunken? Wenn Zündfunken dann explodiert der Scheiß, was soll er sonst machen. Sich todlachen? "Na du kleiner Funke? Musst aber noch wachsen!"
Da ist was im Argen. Wie gesagt, PickUp hab ich. Arbeite erstmal die anderen Sachen da oben ab. Spirit bekommt die Sau? Kerzen nass?
Nö. Ingo. Ist wirklich so. Das konnte ich eute live sehen.
Gestern ja alles WD40 geduscht und irgendwo muss sich etwas an die richtige Stelle gemogelt haben. Gestartet und funkt wie ne Eins! Für uns Ingo: Gestern leicht gelblicher Einzelfunke, heute weiß/blau und sprozeln wie Sylvester!
O.K. Freude dauerte nicht lange an. Kerzen rein und gestartet, spingt nicht an. Startpilot und läuft, also eher: Gibt Geräusche von sich.
Läuft wie ein Sack Nüsse. Co Tester ran, viel zu mager, und reagiert nicht auf CO Verstellung. Synchrontester kaputt? Nö, kein Unterdruck an den Prüfanschlüssen. Sie dreht aber hoch beim Gageben, nicht toll, aber dreht hoch.
Habe ich Schussel bestimmt irgendwas falsch an den Vergasern zusammengebaut. Mal sehen. An allen drei Anschlüssen praktisch kein Unterdruck
Dafür glimmt jetzt die Öldrucklampe! Macht auch nichts, zuletzt glimmte die Kühlwasserlampe, die dafür jetzt aus
Jemand ne Idee wegen der Vergasergeschichte? Vielleicht doch nicht lange genug gebadet (bummelig 30 Minuten)
Wie habt ihr das Ultraschallbad gemacht ? Ich mache es nur noch folgendermaßen : komplett zerlegen, Gehäuse ins Bad und alle Düsen in ein Schälchen mit vergaserreiniger legen, wenn die Gehäuse raus sind kommen die Düsen ins Bad , solange kann man die Gehäuse schon mal durchpusten, wenn die Düsen ne halbe Stunde drin waren rausholen und durchpusten, danach mit düsenbohrern richtig säubern, danach noch mal für ne viertel Stunde ins Bad damit , anschließend alles mit destilliertem Wasser gründlich spülen und anschließend wieder trocken pusten, danach wieder zusammenbauen. Hab es schon 2 mal erlebt dass geschälte vergaser immer noch Schmutz drin hatten, deshalb die Behandlung mit dem vergaserreiniger, und den Bohrern , beim einweichen im vergaserreiniger kann man dann schon die Verfärbungen sehen, wenn dann trocken bildet es eine Art Kruste die selbst mit Ultraschall sehr schwer nur zu lösen ist. seitdem nie wieder Probleme gehabt, vergaserreiniger und Bohrer gibt's bei Tante Luise , Will damit nur sagen ,einfach nur reinschmeissen und rausholen durchpusten und fertig ist bei standschäden meistens nich...
Meinen letzten Vergaser/Vespa hab ich für 30 Min. ins Bad geworfen, natürlich zerlegt, dann penible mit Druckluft ausgepüstert, zusammen gebaut, mit etwas Balsitol eingerieben, von Hand(!) und eingebaut. Sprang an wie mein Mann seiner.