Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 388 mal aufgerufen
 Benzingespräche.
stefan_79 Offline




Beiträge: 985

27.05.2016 13:19
KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

Mal ne Frage unter uns Experten:

Ich habe mir im Winter ein altes Wohnwagengestell (Bj. 1985) gekauft um daraus einen Trailer für mein Boot zu bauen.

Der Trailer ist nun fertig und hat, weil er keine weiteren Papiere hatte, ein frisches Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß $21 StVZO.
Einen Kaufvertrag über das Gestell habe ich auch noch. (quasi als Eigentumsnachweis)

Heute wollte ich den Anhänger zulassen aber die Damen in meiner KFZ-Zulassungsstelle ließen mich wieder abtreten mit dem Hinweis,
dass sie den alten Fahrzeugbrief brauchen, da der Anhänger schon mal zugelassen war.

Mein Verkäufer hatte den Wohnwagen schon ohne Papiere gekauft, will nun den Verkäufer seinerseits noch mal kontaktieren, aber ich denke da wird sich nichts tun.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich mein es muss doch wohl möglich sein den Trailer auch ohne diese Uraltpapiere (EZ 1985) zuzulassen, oder?

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

27.05.2016 13:23
#2 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/172...er-ohne-Papiere

Anhänger bleibt Anhänger ob mit Wohn oder ohne.

Die sind ja dusselig da auf der Zulassungsstelle.
Zur Not neuen Brief beantragen, das hätten die aber wissen müssen!

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

27.05.2016 13:41
#3 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

Zitat
http://mein-pkw-anhaenger.de/threads/172...er-ohne-Papiere



hmmm, na die Jungs da sind ja genauso schlau wie ich.

Der Dekra Mann von dem ich das Gutachten habe, wunderte sich auch und meinte es kommt auf die Leute hinter dem Schalter an.

Der Typ von dem ich den Anhänger gekauft habe, meint auch dass er so schon mehrere Anhänger wieder zugelassen hat. Ist aber ein anderer Landkreis.

Ich glaube ich versuchs nächste Woche noch mal mit frischem Deo bei einer anderen Zulassungsstelle in unserem Landkreis.

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

27.05.2016 15:05
#4 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

Fahrgestellnummer ist doch lesbar. Ist eigentlich was mit Null Problemo zu machen ist, eigentlich.

stefan_79 Offline




Beiträge: 985

06.07.2016 09:34
#5 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

Also frisches Deo hilft bei der Zulassungsstelle nicht weiter......

Da braucht es schon eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass einer Aufbietung des alten KFZ Briefes nichts im Wege steht.
Die bekommt man von dem Landkreis wo die Kiste zuletzt zugelassen war.
Das wiederum muss man aber auch erst mal selber in Erfahrung bringen, wo das war.
In meinem Fall Osterode am Harz.
Dann darf man ein 4-wöchiges Aufbietungsverfahren abwarten und dafür schon mal nen Fuffi bezahlen.

Danach, also wenn wirklich keiner Einwände hat, kann man das KFZ mit neuem Brief wieder zulassen.

Na also, geht doch. ... und ist doch gar nicht so kompliziert wenn man es erst mal begriffen hat.

-------------------------------------------------
"Ruhe! Sonst rufe isch god shave the queen"

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

06.07.2016 11:01
#6 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten


Deutschland ist nicht schlimm. Also so schlimm. Nur manchmal.

Oloeschi Offline




Beiträge: 4.245

06.07.2016 12:57
#7 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

Hatte sowas mit meinem Motorradanhänger, da war der Schein weg...
Die am Schalter meinte ich müsse vom Vorbesitzer ein Schreiben mit Verlusterklärung vorlegen, habe dann nen anderen Schalter aufgesucht und bei der ging das ganz schnell.
Mit einem Augenzwinkern bekam ich die neuen Papiere und konnte ihn dann zulassen...
Manchmal sind die in D etwas blöd, aber nur manchmal.

....................
Gruß Olaf

Ingo Offline




Beiträge: 37.458

06.07.2016 13:00
#8 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

freewheelin Offline




Beiträge: 1.326

06.07.2016 20:42
#9 RE: KFZ Zulassung ohne Fahrzeugbrief? Antworten

Schein und Brief sind aber auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
Soo`n Brief muß tatsächlich aufgeboten werden..... und das dauert

4 Wochen!

Crishan

Nonogly »»
 Sprung  
Hier geht es zum Organspendeausweis! Und hier: Die Ulf Penner Tuning Bibel-Fibel
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz