Zitat von jozef im Beitrag #1
Nach der Winterpause verliert mein Baby Benzin über den Luftfilterkasten.
Moin
Ich wünsche Dir, das sich alles einfach ins Lot bringen lässt.
Wenn der Sprit jedoch schon aus dem LuFi-Kasten läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch,
dass es Dir die Einlaßkanäle, bei denen die Ventile gerade geschlossen sind, bereits mit Sprit gefüllt hat.
Bei einem Zylinder stehen dann die Ventile gerade offen und der Sprit kann sich im Zylinder ansammeln.
Wenn Du nun den Motor laufen lässt, wirst du dir evtl. vorstellen können,
was im Falle einer Zündung passieren wird.
(im günstigsten Fall dreht der Startermotor aber den Kurbeltrieb nicht durch)
Hier mal ein paar Beispiele, die ich so auf die Schnelle gefunden habe :
1,
2,
3.
Diese lustigen kleinen Kunstwerke wollen wir besser vermeiden.
Daher solltest Du besser auf Nr-Sicher gehen und die Lage sondieren.
Vergaser und Zündkerzen raus, Kanäle und Brennräume checken.
Wenn gefüllt, Sprit absaugen, so weit machbar (Spritze und Schlauch).
Kerzen in die Kerzenstecker stecken und auf Masse legen,
bitte möglichst weit vom Kerzenschacht entfernt.
Erst dann den Notor einige Umdrehungen mit dem Startermotor machen lassen,
dabei NICHT die Nase drüberhalten.
Danach mit einer Lampe die Kerzenschächte und die Kanäle kontrollieren.
Wenn es noch sehr nach Sprit stinkt, besser mit einem Föhn o.Ä. ohne
Heizstufe die Kanäle und die Brennräume trockenblasen (dauert).
Erst wenn es nicht mehr nach Sprit stinkt, die Kerzen wieder reindrehen,
und alles wieder zusammenbauen.
Wenn sich der Sprit bereits in das Motorgehäuse verabschiedet hat,
dann hast Du Glück und die Brennräume und Kanäle sind ohne Komplettfüllung.
Im Fahrbetrieb hast Du da auch bis zu einem Viertelliter im Ölkreislauf,
vor allem bei häufiger niedertouriger Fahrweise.
Bei längeren Fahrten verdunstet das dann durch die Gehäusebelüftung.
In Deinem Fall besser das Öl wechseln, sollte es deutlichst nach Sprit riechen.
Vergaser :
Im ausgebautem Zustand in gerader Position an eine Spritflasche oder
den Tank anschließen, hoffen, dass die Nadelventile dichten.
Im Zweifelsfalle Schwimmernadel austauschen,
sonst geht das Theater von vorne los.
Auch wenn es Aufwand bedeutet,
es ist mit Sicherheit billiger, ale eine Motorrevision.
Ich drück Dir die Daumen.
Viel Erfolg und Gruss, Jochen !